Bei Systemstart Netzwerkverbindung erst nach 2 Minuten

Matze71

Enthusiast
Ich habe folgendes Problem, beim starten von Vista dauert es ca. 2 Minuten, bis die Netzwerkverbindung aktiv sind. Das System startet normal, es wird der Sidebar Hintergrund angezeigt, aber keine Gadgets (ich hab das Wetter, Kalender und Uhr aktiv, daran sollte es nicht liegen) das Symbol der Netzwerkverbindung wird mit einem roten "X" angezeigt. Nach ca. 2 Minuten ist dann die Netzwerkverbindung da (das rote x ist weg), die Sidebaranwendungen werden geladen und das System ist bereit. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön wäre es, wenn jemand auch eine Lösung kennen würde....

1. Start
2. Netzwerk
3. Netzwerk und Freigabecenter
4. Linke Spalte: Aufgaben - Netzwerkverbindungen verwalten
5. Lan-Verbindung Eigenschaften
6. Internetprotokoll Version 4 anklicken
7. Eigenschaften anwählen
8. Folgende IP verwenden : 192.168.0.1
9. Subnetzmaske : 255.255.255.0

Schon gehts schneller
Gruss Dirk
PS: Funktioniert bei Kabelverbindung-Modem ans www.

@ ADG@Prince

ich hatte schon probiert eine feste IP zu vergeben, leider bringt es keine Verbesserung, ich vermute irgend ein Dienst legt das System lahm. Dafür spricht, dass nur der Hintergrund der Sidebar geladen wird, die Anwendung aber erst nach den 2 Minuten.

Also ich hab in meinen Netzwerk auch feste IP-Adressen vergeben, aber trotzdem braucht 2 Minuten, bis die Netzwerkverbindung aktiv und die Sidebar geladen ist.

Interessant - gleiches Problem hat ein Kumpel von mir auch. Trotz fester IP V4. Ich komm ums verrecken nicht dahinter warum. Unter XP - zack und drin isser.

Aufgebaut ist ein Modem hinter einem Netgearrouter. :confused:

Bei mir ist es noch verrueckter - WLAN Verbindung nach dem Start auch mit rotem X, allerdings werden News-Feeds bereits in der Sidebar geladen und ich habe auch eine Verbindung mit dem WLAN/Internet. Nach ca 2 Minuten dann wird der Virenscanner geladen und danach gehts erst weiter und das X verschwindet.

Virenscanner deinstallieren (Kaspersky) brachte nichts. Interessanterweise habe ich unter Vista auch immer nur 3 Balken Empfangsstaerke, obwohl ich unter XP immer 5 hatte. Abbrueche oder aehnliches habe ich aber nicht.

Hallo

Bei mir brauch Vista auch ca. 2 min bis alles geladen ist.

Mir ist aufgefallen, das einige Autostartprogramme noch nicht klassifiziert sind. Vielleicht liegt es ja daran!?

Gruß

Also bei mir läuft das so ab:
1. Vista-Ladebalken erscheint
2. kurz darauf das runde Vista-Symbol
3. danach Vista-Oberfläche mit Icons
- Sidebar wird nicht geladen
- Netzwerksymbol mit rotem Kreuz (LAN-Verbindung)
4. nach ca. 2 Minuten hohe Festplattenaktivität
5. zuerst erscheint die Sidebar mit der Sanduhr in den RSS-Feeds
6. kurz danach wird die Netzwerkverbindung aktiviert
7. aktuelle News erscheinen in den abonnierten RSS-Fenster

Also am Virenscanner (Kaspersky) liegt es nicht, hab Vista mal ohne und mal mit gestartet.

Schön dass dieses, auch meinige Problem hier seine Beachtung findet :-) Keine Ahnung an was das liegen kann. Sowohl bei WLAN wie auch bei LAN-Verbindungen ist dies der Fall

Also bei mir wird die sidebar geladen , dann der Virenscanner und dann sofort die I-netverbindung...das ganze ruckzuck in 5 sekunden . manchmal dauerts etwas länger dann kommt Steam und jammert das keine Verbindung da ist. im grossen und ganzen aber sehr schnell.

Also an irgend einer Software /Hardware muss es ja liegen, benutze die Onboard netzwerkkarte und nen Router und hab keinerlei probleme

Meldet ihr euch an einer Domäne an? Habt ihr schon einmal probiert NetBIOS zu deaktivieren? Bei mir ist das ähnlich und wird "gewürzt" durch superlangsame Startzeiten des Windows Explorers.

Ich habe manuell NetBIOS über TCP/IP deaktiviert und nun flutscht die Anmeldung und der Explorer zwar, aber die DNS oder WINS Auflösung meines W2K Servers läuft nicht richtig mit dem Vista Client zusammen :(

CU, TermyD

Also ich habe das selbe Problem mit der WLAN Verbindung. Nach ca 2min gehts dann aber problemlos. :hmm:

gibs hierzu schon einen "fix" ? Hab das mit dem Netbios noch nicht probieren koennen.

hmm, ich kann sofort ins Netz.
Habe nichts gemacht.. einfach Vista instaliert .. das wars.
Habe eine Fritzbox.. dh keine SW Firewalls..
Jetzt extra paar Neustarts gemacht. Kann sofort ins Internet.

MfG

Für die, die dieses Problem haben, vielleicht hilft bei euch das gleiche wie unter winxp (ich beziehe mich hier nur auf erfahrungen mit lan karten, dürfte aber für wlan ebenso zutreffen)...

geht in die dienste konfiguration und schaltet den dienst arbeitsstationsdienst aus und computerbrowser...ja mir ist sehr wohl bewusst wofür die da sind, es ist erstmal nur zum probieren ob sich damit euer problem löst...

IPV6 und Netbios deaktivieren brachte so gut wie nichts
Hinzugefügter Post:
Arbeitsstationen Dienst deaktiviert und nun fluppt es - kann das mal jemand bestaetigen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsstationen Dienst deaktiviert und nun fluppt es - kann das mal jemand bestaetigen? :)

Jepp kann es bestätigen. Ich hatte das gleiche Problem. Der Computer hat nach dem Hochfahren ca 30 sek nicht wirklich reagiert. Einige Programme ließen sich zwar starten, jedoch gingen mache Fentser auf und hatten nichtmal Inhalt. Erst nach Ablauf der Zeit konnte ich ins Internet. Nachdem ich den Arbeitsstationen Dienst deaktiviert hatte, flutscht alles gleich von Anfang an. Habe keine Wartezeiten mehr. Windows startet und ich bin sofort online ;)

Danke für den Tipp

Gruß Blackbird

kann jemand genauer erklären weis ein Arbeitsstations Dienst gut ist? Ich verstehe nur Bahnhof :p

Also bei mir ging es bis gestern sofort aber nachdemich den McAfee VirusScan drauf hatte dauerte es auch so um die 2 Minuten also den den antivirus scheiss wieder runter und Avast wieder rauf und siehe da nu Futscht es gleich wieder.

@hyper_ghost mit anderen wörter gesagt..

Ich per Netzwerk eine Digital Box dran hängen. Wenn ich den dienst abschalte, dann hab ich kein zugang zu der Box mehr, bzw kann keine datei mehr austauschen richtig?

Wie ist es beim Xp?

hi

@megabum

unter WinXP ist das identisch:shot:
Und es wird auch empfohlen den Dienst, wenn man im Netzwerk tätig ist nicht abzuschalten.

Teste es doch einfach mal...dann wirst du sehen, ob der Dienst sich da einmischt;)

Gruß
hyper_Ghost

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh