Bei Treiberinstallation für Geforce 7800GT wird Monitor schwarz, pls help

wer765

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
10
Hallo,

folgendes Problem:
sauber installiertes System, nach Installation der Forceware 81.95/81.98 und 77.77 schaltet sich dere Monitor aus..
Könnte es sein das mein PSU zu schwach ist? 15 A auf 12V Leitung, 400W.
War aber vorher eine Geforce 6800GT drin, dachte die brauch mehr Strom?

Board: ASUS A8N-SLI, Treiber NFORCE 4 AMD v. 6.70

Also kann einer helfen???

Kann denn meine Theorie überhaupt stimmen? Ich meine bevor keine Treiber installiert sind läuft die Karte nicht auf vollem Takt oder doch?
Weil wenn er ohne Treiber auf vollem Takt läuft kanns ja am PSU nicht liegen...
Bios Update hat nichts gebracht und Memtest ist fehlerlos durchgegangen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finde 15 a auf der 12 v leitung schon arg wenig für das system. kann sehr gut sein, dass der monitor dann einfach schwarz bleibt.

ich weis es zwar nicht ganz genau, würde aber auch sagen, dass die graka mit installiertem treiber mehr saugt bzw erst richtig genutzt wird vom system.

ich würd einfach mal kurz n anderes nt testen, wenn du die möglichkeit dazu hast.

ansonsten wirst du wohl um ein neues nt nicht drum herum kommen. für aktuelle systeme ist dein jetziges einfach zu schwach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es passiert nicht nach Neustart sondern direkt in dem Moment wo ich die Grafikkartentreiber installiere.
Neue Grafikkarte (auch Geforce 7800GT) und starkes Netzteil (30A auf 12V) haben auch keine Verbesserung gebracht :-(...weis bald nicht mehr weiter.
Das Mainboard habe ich auch schon umgetauscht aber immer noch das gleiche...BIN AM ENDE :heul: :heul: :heul: :heul:
 
Ja, Windows neu installiert und schon verschiedene Forceware sowie nforce reiber ausprobiert...kein Erfolg

ich weis nicht, aber ich vermute, dass in dem Moment wo ich die Treiber installiere warscheinlich die Frequenz so geändert wird, dass der Monitor das nicht kann oder so...habe 2 Monitore hier es geht bei keinem von beiden...

Ok ich habe jetzt einen Durchbruch geschafft :bigok: ...wenn ich hinten den Adatpter DVI auf VGA zusammen mit den Monitorkabel (VGA) wenn Windows geladen hat, raus und wieder reinstecke geht der Monitor an!!
Das passiert aber nur wenn ich auch den Adapter mit rausnehme...ziehe ich nur den VGA-Monitorkabel aus dem Adapter und wieder rein passiert nichts.
Monitortreiber haben auch nichts gebracht...was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass doch einfach mal den adapter weg und schließ den monitor normal über vga anschluss an. jetzt kann man davon ausgehen, dass das problem doch noch lösbar wird ;)
 
Tja...würde ich ja gerne machen, aber die Geforce 7800GT hat keinen VGA Anschluss sondern nur 2 DVI Anschlüsse :-(
 
@wer765, hi Dein NT is defenitiv zu schwach dass Dein Monitor schwarz bleibt liegt daran dass bei der Treiberinstall. der Treiber kurz die Taktfrequenzen testet das ist dass wo normalerweise der Montior 1 oder 2 mal hin und her schaltet und dann bekommt Deine Graka zu wenig Saft und bleibt schwarz für ne 78er GT mind. 20A @12V!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde eher mal einen anderen adapter testen.

MfG
 
keep cool. karte defekt ab zum händler damit. soll er sich drum ärgern... hast 14 tägiges rückgaberecht. von daher sehe ich keinen grund sich aufzuregen obwohl ich zugeben muss solangsam knirche ich auch mit den zähnen..... wegen dem 4 pol an der 7800gt.....:wall:


wer765 schrieb:
Nein, es passiert nicht nach Neustart sondern direkt in dem Moment wo ich die Grafikkartentreiber installiere.
Neue Grafikkarte (auch Geforce 7800GT) und starkes Netzteil (30A auf 12V) haben auch keine Verbesserung gebracht :-(...weis bald nicht mehr weiter.
Das Mainboard habe ich auch schon umgetauscht aber immer noch das gleiche...BIN AM ENDE :heul: :heul: :heul: :heul:
 
Also, Netzteil habe ich schon ausgetauscht (30A auf 12V leitung)und auch schon beide DVI Ausgänge sowie 3 verschiedene Adapter gestetet. Auch glaube ich nicht, dass es an der Grafikkarte liegt, da ich auch hier 2 verschiedene ausprobiert habe, mit gleichem Ergebnis...
 
So, die Hotline der Grafikkarte meint es liegt am Monitor der kein EDID Signal an die Grafikkarte sendet...was immer das bedeuten mag...auf jedenfall meint er wer die Lösung ein neuer Monitor. Aber das kannst doch nicht sein oder?? Wenn das wirklich das Problem sein sollte...gibt es dafür noch eine andere Lösung??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh