Bei Verwendung von Firefox drehen Lüfter hoch - abschalten ?

doodly

Enthusiast
Wenn ich mit dem Firefox im Internet surfe dann drehen die Lüfter des Gehäuses mal hoch mal mittel mal nicht. Verwende ich aber MS Edge verwende, dann laufen die Lüfter normal (leise). Die Lüfterkurve ist bei beiden Browsern im BIOS die Gleiche.

Gibt es da einen Trick wie man die auch bei Verwendung vom Firefox leise bekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus, dass Firefox die CPU stärker beansprucht als Edge...im Task-Manager kannst du die Auslastung vergleichen, vorallem beim
Laden von werbelastigen Seiten wie Gamestar oä. wird mein 5600x von Firefox schon bis zu 20% ausgelastet, beim zügigen scrollen mit 10%.
Die HWluxx Startseite z.B. bringt es immer noch auf 10 bzw. 5% - je nach Kühlung und Lüftersteuerung können die Lüfter da schon hochdrehen.

Hast du vielleicht irgendwelche AddOns im Firefox installiert? Die könnten noch zusätzlich CPU Last erzeugen.

Vielleicht gibt es irgendwelche Tricks Firefox etwas ressourcenschonender arbeiten zu lassen (!?), ansonsten könntest du deine Lüfterkurve
optimieren und/oder den Airflow in deinem Gehäuse verbessern, falls es da irgendwie Bedarf gibt.

firefox schließen und neustarten.
Manchmal frisst der Mehr resourchen als üblich, ka warum und bei so einer "leichten" Lösung forsche ich auch nicht nach^^*

Ich würde die Gehäuselüfter nicht nach der CPU-Temperatur steuern. Die schwankt viel zu stark, was bedeutet dass die Lüfter oft hochdrehen und wieder langsamer werden.
Besser passen würde hier die Gehäuseinnentemperatur (oder Mainboard Temp falls es keinen Sensor im Gehäuse gibt)

Ich würde die Gehäuselüfter nicht nach der CPU-Temperatur steuern. Die schwankt viel zu stark, was bedeutet dass die Lüfter oft hochdrehen und wieder langsamer werden.
Besser passen würde hier die Gehäuseinnentemperatur (oder Mainboard Temp falls es keinen Sensor im Gehäuse gibt)
Sehr gute Empfehlung.
Ich verwende zum ansteuern der Gehäuselüfter immer den CPU sockel Temp Sensor den es zumindest bei MSI-Boards gibt.
Auch der reagiert halt träger als die eigentliche CPU Temperatur.

Wie schon geschrieben brauchen 'moderne' Webseiten relative viel CPU Leistung beim laden und dann kann es schon zu einer kurzfristigen steigerung der CPU Temp kommen und wenn dann die Lüfterkurve direkt an der DPU temp hängt passiert es das die Lüfter hochdrehen.

Wenn allerdings grundsätzlich der Edge eher sparsammer ist als Firefox sollte man über einen Wechsel nachdenken.
Ich selber befinden mich derzeit in genau dieser Phase.
Seit sicherlich 15 Jahren FF User werde ich immer unzufriedener was die Performance und die Updatepolitik vom FF angeht und lagerer derzeit mehr und mehr auf Edge aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh