bei welchem NT kann man auf einen silent lüfter mit 300-400rpm wechseln?

Lawitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.272
problem: nts sind mir zu laut.

mein jetziges nt: be quiet p7 550w dark power pro, macht lauf und schleifgeräusche. es ist nicht kaputt oder so, ich bin halt jemand der es so leise wie möglich haben will im möglichen Rahmen und irgendwann fällt einem das geräusch des nt auf wenn der rest des pc leiser wird.

was ich brauche: ein nt für meinen nächsten rechner z.B. mit i7 920@4ghz ungefähr und radeon 5870, eine genaue kaufberatung muss ich noch erfragen wenn es zeit ist.

das nt wird direkt mit frischluft versogt da es direkt an die casewand kommt und durch einen passenden ausschnitt raumluft bekommt.

option 1:
2 Stück von den Seasonic 460w bzw. 400w passiv nts mit noiseblocker lüftern mit 300-400rpm (ich möchte eine von seasonic nicht freigegebene nt positionierung benutzen wo der kamineffekt nicht mehr ganz gegeben ist und in meinem case wird kein wirklich ausreichender airflow vorhanden sein wegen wakü).
+: leise
+: garantie
-: teuer da 2 nts, angenommen es kostet 130€ dann wären das 260€ nur für NT, muss nicht unbedingt sein, das würde das budget für den neuen pc doch stark schmälern.

sollte auch nur ein seasonic 460w reichen für den pc (laut meisterkühler strom rechner tut es das jedoch nicht) dann müsste ich irgendwann in zukunft trotzdem noch ein zweites nt nachrüsten wenn die power benötigt wird, dann fällt der preis aber nicht so stark ins gewicht als auf einmal bezahlen.

option 2:
ein Enermax Modu87 oder Seasonic X Serie nehmen und den Lüfter mit einem noiseblocker PL1 lüfter wechseln (900rpm maximal auf 12V mit 68m³/h, ca. 450rpm auf 5V) und direkt an das NT mit angelötetem 2pin adapter anschließen.
+weit günstiger
-wenn es denn läuft nicht ganz so leise aber wahrscheinlich immernoch akzeptabel wegen dem günstigen preis im vergleich zu option 1
-überhitzungsgefahr?
-aufwändig
-garantieverlust

option 3:
Enermax Modu87 oder Seasonic X Serie nehmen und den Lüfter mit einen noiseblocker lüfter wechseln, allerdings geregelt mit lüftersteuerung auf konstante 300-400rpm.
+leise wie option 1
-überhitzungsgefahr?
-aufwändig
-garantieverlust

option 4:
2 schwächere Netzteile nehmen die wenig kühlung brauchen und wie ich option 2 oder 3 vorgehen.
+preis in ordnung, z.B. bei 60€ wären das 120€
-aufwändiger
-überhitzungsgefahr? ich weiß nicht so genau ob: stärkeres nt = heißeres nt oder nicht.
-garantieverlust

option 5:
ich besitze 2 stück des be quiet p7 550w, das zweite sitzt neuverpackt im schrank. als mein p6 kaputt ging hab ich mir ein p7 gekauft und durch die garantie bekam ich das gleiche nt dann nochmal. auch hier die gleiche prozedur wie in option 2 oder 3.
++kostenlos, die lüfter hab ich auch schon. das heißt ordentlich geld für bessere komponenten
-aufwändiger
-überhitzungsgefahr? im jetzigen pc kommt erwärmte luft raus dem nt, der lüfter läuft nur sehr langsam (core 2 duo@3.4ghz, im idle 2.6ghz, nvidia 8800gts 640mb).
-ein NT verliert seine rest garantie von etwa 2 1/2 jahren, das andere hat schon keine mehr

was würdet ihr mir empfelen? option 5 wäre wirtschaftlich das beste was ich nehmen kann, nur weiß ich nicht ob es reicht mit der kühlung oder ob es zu heiß wird. wenn es geht, halten die lüfter das aus von der temperatur her? nicht das das nt ok ist aber der lüfter frühzeitig flöten geht (angenommen das passiert, stirbt das nt mit oder geht es einfach aus?). müsste doch eigentlich gehen denn die lüfter sitzen ja auch auf cpu kühlern die auch mal warm werden. und welche option soll ich nehmen bezüglich des lüfteranschlusses? ans nt intern anschließen oder selber steuern auf langsamere geschwindigkeiten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ka ob dir das Hilft, aber ich hab jetzt seit fast einem Jahr in meinem Enermax Liberaty 500W NT ein NB XL2 verbaut und es ist nicht wahrnehmbar!
Die Luftmenge die hinten raus kommt sagt mir auch das es 1. nicht so warm ist und 2. der Lüfter nicht stark dreht!
Gut mit mehr als ca. 300W belaste ich das NT auch nicht....
Bislang hält es auch gut durch ;)
 
direkt an das nt angeschlossen so das es den regelt oder selbst eingestellt? wenn selbst eingestellt, welche drehzahl bzw. voltzahl? auf 12v macht der lüfter doch recht ordentlich luft mit 98m³/h bei 1500rpm was gar nicht leise wäre, aber ich schätze nicht das du den mit 12v betreibst.
 
Ich hab den direkt ans NT angeschlossen.
Er regelt sich also selbst.
Ich hatte zu erst vor einen NB Multiframe S1 einzubauen, aber der wollte nicht anlaufen...
Aus einem aktiven Netzteil hatte ich dann auch nicht vor ein Semi passives zu machen daher hab ich mich dann für den XL2 entschieden den ich noch rumliegen hatte!
Das Netzteil regelt den Lüfter sehr vorsichtig hoch.
Kann dir leider keine genauen Angaben zu der Spannung und den RPM machen =(
 
Ganz einfach: Das Enermax Modu87+ ist in jeder Lebenslange so gut wie unhörbar. Der Lüfter dreht nur von 330 - 1000 U/min und ist ein recht hochwertiges Twister Modell.

Das dürfte dein Problem lösen :)
 
ist der lüfter vergleichbar mit noiseblocker lüftern? der lüfter im be quiet hat schleifgeräusche. es wird dann ein enermax modu87 werden. falls es mir dann nicht gefällt könnte ich ja vom enermax den lüfter wechseln. dieser arbeitet ja mit max. 1000rpm, da wäre ich mit 900rpm+direkte frischluft auf dem gleichen niveau, vieleicht sogar besser. aber ich schätze mal der lüfter läuft nicht an da eine anlaufspannung von 4.5v nötig sind dafür, wahrscheinlich liefert das nt weniger, da müsste ich einen anderen lüfter nehmen.
 
Lüfter wechseln ist eine ziemlich dumme Idee, vorallen wenn man keine Ahnung hat, was man tut, wie es bei dir der Fall ist.

Hast du schon mal über die Temperaturentwicklung des Gerätes nachgedacht und das es unter Umständen überhitzen könnte, wenn der Lüfter nicht schnell genug dreht?!
Anscheinend nicht...

Hauptsache leise, auch egal, wenn die Hardware dabei drauf geht...
 
corsair 450W NT + 800er slip stream im NT angeschlossen = super :)
 
ist der lüfter vergleichbar mit noiseblocker lüftern? der lüfter im be quiet hat schleifgeräusche. es wird dann ein enermax modu87 werden. falls es mir dann nicht gefällt könnte ich ja vom enermax den lüfter wechseln. dieser arbeitet ja mit max. 1000rpm, da wäre ich mit 900rpm+direkte frischluft auf dem gleichen niveau, vieleicht sogar besser. aber ich schätze mal der lüfter läuft nicht an da eine anlaufspannung von 4.5v nötig sind dafür, wahrscheinlich liefert das nt weniger, da müsste ich einen anderen lüfter nehmen.

Ich hatte das Modu87+ schon selbst bei mir und ich kann nur bestätigen, dass das Gerät selbst unter Volllast so gut wie unhörbar ist. Schleifgeräusche o.ä. gab es nicht (ist ja auch kein schlechter Lüfter, der darin verbaut ist).
 
Die Lüfter in Netzteilen sind doch Temperatur und Last gesteuert oder nicht?
Wo ist dann das Problem wenn man einen anderen Lüfter einbaut?
Edit: Natürlich sollte der Lüfter genug Drehzahl nach oben hin haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jemandem das Modu/Pro 87+ noch zu laut ist,dann hört derjenige wahrscheinlich auch das knirschen,wenn Ameisen durch den Schnee laufen.
Im ernst,das 87+ ist ideal für Silentsysteme.Mein System ist Wassergekühlt und akustisch NIE wahrnehmbar.
 
Die Lüfter in Netzteilen sind doch Temperatur und Last gesteuert oder nicht?
Eben...

Wo ist dann das Problem wenn man einen anderen Lüfter einbaut?

Erstmal, das viele Netzteile am Lüfter nur etwa 3-4V anliegen haben - find mal einen Lüfter, der bei diesen Spannungen noch zuverlässig läuft.

Zum anderen ist die Lüftersteuerung auch auf den Lüfter abgestimmt, den der Hersteller im Netzteil vorgesehen hat...
 
du hast die kombi nicht, aber willst mir sagen das bei mir der lüfter nicht läuft und das NT zu heiß wird? fail
 
Hast du meinen Link zu Anandtech gesehen?

Dann hättest gesehen, dass das Teil bei voller Last und etwas Temperatur etwa 80°C am Sekundären Kühler anliegen hat.
Aber du hast sicherlich innen Temperaturfühler verbaut und beobachtest eben jene, korrekt?

Und über deinen 150-200W Rechner (@Full Load) sprechen wir auch lieber nicht...
 
wenn ihr den enermax kurzschließt mit adapter/büroklammer so das nur das netzteil (damit etwas last besteht ein paar stromquellen ohne lautstärke anschließen) alleine arbeitet oder ihr alle lüfter, pumpen und festplatten ausmacht, hört man das nt deutlich oder nicht? wird der enermax bei idle immer mit 300rpm arbeiten? ich werde das enermax dann mal ausprobieren. das muss aber schon ein deutlich besserer lüfter sein als das in meinem be quiet.

wenn ihr jedem sagt: "keine ahnung->lass es" dann lernt es doch keiner. irgendwo muss man doch anfangen. natürlich sollte man strikt anweisungen befolgen, es herschen ja gefährliche ströme im nt. ich würde das auch nicht alleine machen sondern mit jemandem der etwas von elektronik versteht.
 
@Stefan Payne
mit sicherheit sind da keine 80°C drinnen. in dem kleinen gehäuse würde man die temperatur sofort merken, aber es kommt lauwarme luft raus und das gehäuse ist ebenfalls lauwarm.
 
hier hab ich einen test zum nt gefunden: YouTube - Broadcast Yourself. auf 5:35 läuft das nt und wenn man den sound etwas aufdreht hört man deutlich das der lüfter ein leicht dröhnendes laufgeräusch hat wie bei den meisten lüftern, das haben meine noiseblocker nicht. wenn ich das laufgeräusch der noiseblocker hören will muss ich gefährlich nahe rangehen mit den ohren. das einzige was ich höre ist das bisschen luft das bei momentan 450rpm gefördert wird. der noiseblocker läuft nicht an bei 3-4v, der braucht mindesten 4.5v dafür. weiß jemand was der enermax als minimalspannung ausgibt? falls es zu niedrig ist wäre es eine möglichkeit einen temperatursensor anzuschließen und den lüfter über eine lüftersteuerung zu regeln. aber wenn ich schon den lüfter wechsele dann bleibe ich gleich bei be quiet und spar mir das geld.
 
Ein eingebauter Lüfter ist immer lauter als ein Lüfter der widerstandsfrei blasen kann.
Dein kommender Rechner hat schon deutlich mehr Durst als dein jetziger. Wenn dann noch an der Taktschraube gedreht wird geht da deutlich mehr Strom durch.
Dein Wattverbrauch wird schon in Bereichen liegen die tatsächlich richtige Belüftung brauchen. Dein Vorteil ist die Belüftung mit Raumluft und nicht der ATX konformen warmer Systemluft. Da das NT aber darauf ausgelegt ist kannst du Drehzahl sparen. Mit 3-400 rpm maximaler Drehzahl wirst du aber nicht hinkommen.
Möglichkeit 1
Es sollte eigentlich kein Problem sein die verwendeten Lüfter in den möglichen NT zu finden. Wenn du einen Lüfter findest der die gleiche Anlaufspannung hat und 20% weniger Drehzahl sollte es eigentlich funktionieren. Wenn du dann noch das RPM Signal aufs Mainboard legst und das Board Stillstand erkennt wäre es auch kein Fehler.

Möglichkeit 2
Gleiches Spiel aber mit einer potenten Lüftersteuerung ala bigNG. Geld spart das aber kaum.

Möglichkeit 3
Anandtech und andere geben gerne die Lufttemperatur am Auslass an. Such dir eine passende NMT Steuerung (~10€) bei Noisemagic aus und du kannst die Anlaufprobleme vergessen. Temperaturregelung mit 12V Startphase.

----------------------------------------------------------
Das du dich bei einem übertaktetem i7 und einer high-end Graka am NT Lüfter störst lässt mich etwas schmunzeln. Wenn du nicht ganz viel Aufwand mit der restlichen Kühlung betreibst ist das NT eigentlich vollkommen nebensächlich was den Krach betrifft. Wenn es nur um Idle geht wäre ein Seasonic X der einfachere Weg.
 
Warum rufst DU nicht einfach bei Be Quiet an und fragst nach einem Austausch ?

Dürfte sicher der günstigste Weg sein und ohne Garantie-Verlust.

Die haben doch so tollen Austausch-Service. :fresse:

Lawitz schrieb:
mein jetziges nt: be quiet p7 550w dark power pro, macht lauf und schleifgeräusche. es ist nicht kaputt oder so, ich bin halt jemand der es so leise wie möglich haben will im möglichen Rahmen und irgendwann fällt einem das geräusch des nt auf wenn der rest des pc leiser wird.

Die Netzteilhersteller investieren ja leider nicht ein paar € mehr in einen besseren Lüfter....
 
Also das ist definitiv ein Mangel der den Anspruch auf Hersteller-Garantie rechtfertigt.

Ruf einfach mal bei der Service Hotline an und schildere Dein Problem.

0800 - 0736 736 Mo-Fr 9:00-17:30

Habe eben mal angerufen - kost ja nix :d - die Tauschen das.

Wenn das Netzteil jünger ist als ein Jahr gibt es einen Vorabaustausch.

Wenn es älter ist muss das mangelhafte zuerst retourniert werden.

Kopie des Kaufbeleg brauchst dafür zwecks Nachweis.
 
die würden mir das nt zurückschicken mit der begründung das es kein problem hat, was ja auch stimmt. das geräuschniveau hatten bisher alle meine be quiet netzteile, für normale ohren auch sehr leise aber nicht für mich.

klar sind lüfter leiser wenn sie nicht irgendwo montiert sind, aber ich spreche von den lüftern die auf meinen radiatoren montiert sind was ja schon einem großen widerstand entspricht. die noiseblocker machen selbst bei 12v (900rpm mit 68m³/h) kaum eigengeräusche, man hört nur das luftgeräusch.

anstatt ein netzteil stark zu beanspruchen kann ich doch einfach 2 netzteile nehmen, hab ja schon 2x 550w p7 hier stehen und da ich das pc gehäuse wo die reinkommen selbst baue gibt es auch keine passprobleme, die enstehen nur dann wenn ich nur ein netzteil einplane aber später doch 2 nehmen will. das würde dann z.B. so aussehen:
NT1: 24pin und 8pin stecker (cpu+board) 200-300w?, keine ahnung was die cpu übertaktet braucht
NT2: gpu, laufwerke und sonstige dinge ->210-240w

so wäre die belastung auf die einzelnen nts halbiert und ich komme mit langsamen lüftern problemlos hin. als steuerung werde ich wahrscheinlich die heatmaster von alphacool nehmen oder das aquaaero, da kann man auch die startspannungen wählen und mit temperaturfühler steuern. wieviel grad ist für ein nt im grünen bereich? und wo bringe ich am besten den temperaturfühler an? wenn ich an die 2 kabel am 24pin stecker zum betreiben des nt ohne mainboard 2 kabel löte und diese dann mit den 2 kabeln des 2. nts verbinde dann würden auch beide gleichzeitig starten können. wenn ihr einen anderen vorschlag habt zur verteilung der komponenten auf die nts dann nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Modu87+ schon selbst bei mir und ich kann nur bestätigen, dass das Gerät selbst unter Volllast so gut wie unhörbar ist. Schleifgeräusche o.ä. gab es nicht (ist ja auch kein schlechter Lüfter, der darin verbaut ist).

@TE: was spricht denn jetzt gegen das modu? ich verstehe dein problem irgendwie nicht. und jetzt willst du komische sachen mit 2 netzteilen machen, wo beide gering ausgelastet sind, und du besonders im idle durch die geringeren wirkungsgrade gegenüber einem gescheiten netzteil mehr strom verbrauchst :stupid:
 
Er baut sich lieber zwei Durchschnittliche ein als eines der besten.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.:fresse:

Bedenke jedoch: 2 VW Polo ergeben keinen Tuareg. :asthanos:
 
im youtube video hört man ein nerviges lüftergeräusch. es ist mir wichtiger das das nt leise ist als das es effizient ist, bei 2 nts werden die jeweils nur zur hälfte ausgelastet und können so mit langsameren lüfterngeschwindigkeiten betrieben werden. den erhöhten stromverbrauch nehme ich in kauf.
z.B. 400w auslastung bei einem 500w nt, das wären 80% und da läuft der lüfter schnell. bei 2 nts wären das ungefähr 200w pro netzteil was nur 40% auslastung bedeutet und die lüfter drehen langsamer. ganz besonders macht sich diese lösung im idle bemerkbar denn die noiseblocker sind einer der besten lüfter auf dem markt und haben kaum noch eigengeräusche, der enermax lüfter aber scheinbar schon.

ich werde mir ein enermax modu kaufen und mal im jetzigen rechner testen, wenn es mir nicht gefällt geht das nt wieder zurück. wieviel watt sollte ich nehmen um eine ähnliche situation zu simulieren wie beim neuen pc? im moment habe ich intel 6400 @3.4ghz und eine 8800gts 640mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau Dir eine GTX470 ein - dann kannst Du das simulieren. :asthanos:

Kauf Dir doch das hier jetzt:

NesteQ ASM XZero XZ-400 400W ATX 2.2 (semi-passiv) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und ein zweites Exemplar wenn Du Deinen zukünftigen PC hast. ;)

Die sind bis 200W last passiv - und preislich auch recht attraktiv.

Das mit den zwei Netzteilen ist IMHO Mumpitz.

Kauf Dir doch das Seasonic X-650 - mit Deinem neuen PC wirst Du es
irgendwo zwischen 360-400 Watt maximal belasten.
 
würden das seasonic 650 denn im idle passiv bleiben? oder eher das 750?
was ist denn schlecht an 2 netzteilen? außer dem stromverbrauch sehe ich keine weiteren nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
würden das seasonic 650 denn im idle passiv bleiben? oder eher das 750?
was ist denn schlecht an 2 netzteilen? außer dem stromverbrauch sehe ich keine weiteren nachteile.

beide würden passiv bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh