bei welchem NT kann man auf einen silent lüfter mit 300-400rpm wechseln?

in tests steht das die ab 25°C anlaufen, dann läuft das ding doch permanent, besonders wenn die raumtemperatur über 25°C beträgt. da kann doch was nicht stimmen wenn bei vielen kaum der lüfter anspringt. hat man einen vorteil wenn man das nt verkehrt herum im deckel verbaut und oben ein loch hat wo die luft wenn der lüfter still steht durch den kamineffekt nach oben steigt?

bringt es was einen weiteren lüfter hinten am luftauslass des nt saugend zu befestigen?

ich denke ich probiere erstmal die idee mit den 2 be quiet nts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mich mal informiert über den lüfter im p7, das dreht maximal mit 1800rpm und erzeigt einen luftstrom von 103 m³/h. dann taugt das nt nicht wirklich für einen wechsel auf einen silent lüfter. das enermax hingegen ließe sich wohl gut modifizieren da es mit maximal 1000rpm dreht, da kommt dann ein passender noiseblocker rein. wegen der hohen anlaufspannung der 140er lüfter muss ich aber extern regeln.
 
Kauf Dir doch zwei von den passiven Seasonic X-460.

Die sind dazu noch voll Modular.

Das dürfte Deinem Unterfangen sicher noch entgegenkommen.

Musste halt im Gehäuse für etwas Luftstrom sorgen.

Dürften allerdings noch ein paar Wochen ins Land ziehen bis es die zu kaufen gibt.

Vorsichtig geschätzt mindestens 8-10 Wochen.

Achja: Billiger Spaß wäre das nicht - aber bei Deinen Ansprüchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich mal informiert über den lüfter im p7, das dreht maximal mit 1800rpm und erzeigt einen luftstrom von 103 m³/h. dann taugt das nt nicht wirklich für einen wechsel auf einen silent lüfter. das enermax hingegen ließe sich wohl gut modifizieren da es mit maximal 1000rpm dreht, da kommt dann ein passender noiseblocker rein. wegen der hohen anlaufspannung der 140er lüfter muss ich aber extern regeln.

Ich habe bei mir den 120er Adda Lüfter im 330W Seasonic gegen einen 140er Noiseblocker PK3 getauscht. Der passte von den Daten ganz gut zum Adda, hat eine niedrige Anlaufspannung - und er hat sogar einen höheren Luftdurchsatz, ist dabei leiser und verbraucht weniger Strom. Allerdings musste ich eine Ecke vom Lüfter wegschneiden, weil er sonst mit der Erdung vom NT kollidiert wäre. Und wahrscheinlich werde ich den Lüfter noch 1mm schmaler feilen, damit er das Gehäuse nicht auseinander drückt.





Aber vorsicht, wenn man so etwas macht. Selbst wenn der Netzstecker gezogen ist, steckt noch gewaltig Strom in den Kondensatoren. Ich habe mit gezogenem Netzstecker versucht den PC anzuschalten und siehe da, er lief an: nicht nur alle Lampen gingen an, nein, auch die Festplatten und alle Lüfter drehten hoch. Wenn auch nur kurz. Aber wenn dieser Strom von der rechten zur linken Hand übers Herz fließt, könnte das schon tödlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück hab ich die Probleme von Lawitz nicht ;)
Bin zwar auch nen extremer Silentfreak, aber meine PC System werden niemals mehr als 400Watt verbrauchen, weil ich das einfach für Verschwendung halte!!!

Du könntest dir das Enermax auch einfach mal bestellen live anhören und dann notfalls zurückschicken!
Genau für so etwas ist das Fernabsatzgesetz ja da!
 
...es ist mir wichtiger das das nt leise ist als das es effizient ist...

Das solltest die Abhängigkeit Wärme<->Wirkungsgrad aber nicht übersehen, denn genau der Teil, der von den maximalen 100% Effizienz abgeht, ist Jener, der das Netzteil in Form von die Wärme verlässt.
Wenn man einen schlechteren Wirkungsgrad nun ignoriert, mit dem Vorsatz, die unnötig erzeugte Wärme mit einem besseren Lüfter auszugleichen, geht man das Problem nur mittelbar an, also indirekt. Und jede Indirektion verschlechtert wiederum nach physikalischen Gesetzen zwangsläufig die Effizienz (In dem Falle die Effizienz der Kühlung, und somit auf Grund des Zusammanhangs Wärme<->Lüfterdrehzahl die Lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir den 120er Adda Lüfter im 330W Seasonic gegen einen 140er Noiseblocker PK3 getauscht. Der passte von den Daten ganz gut zum Adda, hat eine niedrige Anlaufspannung - und er hat sogar einen höheren Luftdurchsatz, ist dabei leiser und verbraucht weniger Strom.
Hast du den Noiseblocker an der internen Lüftersteuerung des Netzteils angeschlossen oder extern?
Noiseblocker gibt als Anlaufspannung 4,5V an, soweit ich weiß liegt die Spannung die die Seasonic Lüftersteuerungen ausgeben aber noch darunter.
Irgendwas um 4,1-4,2v wenn ich mich recht erinnere und auch abhängig welche Version.
Ich hab das S12-330W erste Generation, die neueren sollen etwas mehr haben aber immer noch unter 4,5V. Hat jemand zufällig die genauen Spannungswerte?

Ich will bei mir auch den Lüfter tauschen da er nach über 3 Jahren Gebrauch jetzt langsam zu arg rattert, aber mir ist das zu kritisch mit der Anlaufspannung, deshalb hab ich eigentlich vor nen Bequiet Silentwings USC zu nehmen der schon bei 3,5V anläuft.
Oder evtl. auch nen Noctua NF-P12 den ich noch hier hab, aber den dann extern gesteuert.
 
Kauf Dir doch zwei von den passiven Seasonic X-460.

Die sind dazu noch voll Modular.

Das dürfte Deinem Unterfangen sicher noch entgegenkommen.

Musste halt im Gehäuse für etwas Luftstrom sorgen.

Dürften allerdings noch ein paar Wochen ins Land ziehen bis es die zu kaufen gibt.

Vorsichtig geschätzt mindestens 8-10 Wochen.

ja: Billiger Spaß wäre das nicht - aber bei Deinen Ansprüchen ...
der veröffentlichungstermin passt leider nicht. ich möchte den pc schon in einem monat aufbauen, ich nehme dann die be quiet nts (ohne modifikation) und rüste auf die seasonic um wenn sie rauskommen. aber erst mal das enermax testen.

wie sorgt man denn dafür das das nt sicher ist? ich hab gelesen 2 tage stehen lassen soll genügen, stimmt das?
 
@TE: was spricht denn jetzt gegen das modu? ich verstehe dein problem irgendwie nicht. und jetzt willst du komische sachen mit 2 netzteilen machen, wo beide gering ausgelastet sind, und du besonders im idle durch die geringeren wirkungsgrade gegenüber einem gescheiten netzteil mehr strom verbrauchst :stupid:

Ganz meine Meinung :)
 
Er will ja nicht stromsparend sondern primär gaaaaaaaaanz Leise und das auch noch unter Last - und das auch noch bei einem PC den er nocht nicht mal besitzt. ;)
 
Den Bastelhumbug kann er sich sparen und wie schon gesagt wurde,einfach ein Enermax Modu/Pro 87+ bestellen und mal live ,,nicht hören´´ :d
Also,wenn ihm das NT noch zu laut ist...
Ich sagte ja bereits,ich höre meinen gesamten PC nicht.Auch nach stundenlangen Zockorgien ist nichts zu hören.
Auch bei knappen 30°C Raumtemp!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schwer zu glauben denn ein pc mit wakü ist extrem schwer so leise zu bekommen das man nichts davon hört. für mich wäre der pc wahrscheinlich zu laut. das leisteste was ich auf die beine gestellt habe ist mein alter pc mit passiver cpu und gpu. die gedämmte festplatte macht noch geräusche und das be quiet netzteil. anfangs konnte ich kaum merken ob der pc überhaupt an war, mitlerweile bin ich schon so daran gewöhnt das der pc mir viel zu laut vorkommt.

der pc existiert noch nicht, aber wie ich schon sagte ich muss erstmal das gehäuse dafür bauen. ich versuche schon seit tagen eine gute position für das nt/die nts zu finden, da ich das case so klein wie möglich halten will wird es keinen platz geben wo man noch ein zusätzliches nt hinbauen kann, wenn dann muss ich schon von anfang an einen platz dafür erstellen. es ist fast unmöglich ein nt einzubauen ohne das es irgendwie die optik stört und gleichzeit raumluft abbekommen kann. aber ich kriege das schon noch gelöst.
 
das ist schwer zu glauben denn ein pc mit wakü ist extrem schwer so leise zu bekommen das man nichts davon hört. für mich wäre der pc wahrscheinlich zu laut. das leisteste was ich auf die beine gestellt habe ist mein alter pc mit passiver cpu und gpu. die gedämmte festplatte macht noch geräusche und das be quiet netzteil. anfangs konnte ich kaum merken ob der pc überhaupt an war, mitlerweile bin ich schon so daran gewöhnt das der pc mir viel zu laut vorkommt.

Die meisten werden sich das wahrscheinlich kaum vorstellen können, aber zwischen leise und lautlos liegen Welten im Aufwand!
Ich würde mal sagen ein leisen Rechner kriegt jeder hin!
Beim lautlosen hat man immer was zu tun ;)
Ich für meinen Teil werde als nächstes meine WD Green noch stärker dämmen.(Momentan Bittumendämmbox)
Danach die Laing die auf 60% läuft durch eine PCPS ersetzen. Die liegt momentan schon hier will ich aber komplett umbauen in der Hoffnung sie noch leiser zu bekommen und dafür zu sorgen, dass sie kleiner wird, da ich den AGB nicht brauche.
Das passive Seasonic steht auch noch auf dem Plan, aber da ist der Grund eher Zukunftssicherheit, da ich mein NT sleeven möchte und das lohnt nicht mehr so unbedingt bei meinem Liberty...

Silent kann man mit leise oder unhörbar übersetzen.
Ich für meinen Teil sehe in den beiden Varianten massive Unterschiede!
Manche wollen einfach nur einen leisen PC und andere einen unhörbaren ;)
 
Hast du den Noiseblocker an der internen Lüftersteuerung des Netzteils angeschlossen oder extern?

Ich habe ihn intern am Netzteil angeschlossen. Da gibt es ja einen 2-pin Anschluss.

Noiseblocker gibt als Anlaufspannung 4,5V an, soweit ich weiß liegt die Spannung die die Seasonic Lüftersteuerungen ausgeben aber noch darunter.
Irgendwas um 4,1-4,2v wenn ich mich recht erinnere und auch abhängig welche Version.

Das kann sein. Zur Zeit funktioniert es mit dem PK3 jedenfalls gut. Ich habe das S12 II. Schade, dass kein NT Hersteller so eine Schaltung einbaut, wie sie in meinem alten FSC PC NT war: dort startete der NT Lüfter immer auf 100% und regelt sich nach 2 Sekunden runter. So würde man das Problem der Anlaufspannung komplett umgehen.
 
Habe bei meinem Cougar S 700 ebenfalls einen Noiseblocker Black Silent Pro PK-3 verbaut.Selbst an der externen Lüftersteuerung,stark runtergeregelt,ist es mir dennoch zu laut.Mein Modu 87+ 600W ist leiser.Abgesehen davon,erzeugt das S 700 auch eloktronische Störgeräusche,das Modu 87+ nicht.
 

Anhänge

  • DSC00242.jpg
    DSC00242.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb soll er das Modu87+ nehmen ;).

Das kann ich auch so unterschreiben .
Ich bin auch vom Bequiet SP 680 aufem Modu 87+ umgestiegen , genau wegen der Lautstärke . Und der Modu87+ ist nicht lauter als meine Noiseblocker Lüfter aufem Radi mit ca. 600Rpm. - 700RPM .
 
welche version sollte ich denn nehmen? 600w, 700w oder gar 800w? der preis ist nur zweitrangig, wichtig ist das ich das leiseste bekomme.
 
Soweit ich weiß,dreht der Lüfter der 800W-Version im Idle etwas schneller.Wäre aber Leistungsmäßig sowieso übertrieben.Würde Dir daher 600W empfehlen.
 
Habe bei meinem Cougar S 700 ebenfalls einen Noiseblocker Black Silent Pro PK-3 verbaut.Selbst an der externen Lüftersteuerung,stark runtergeregelt,ist es mir dennoch zu laut.

Wobei ist es der Lüfter der laut ist, oder sind es die Luftgeräusche, die laut sind? Letztendlich soll der Lüfter Luft bewegen und um die Bauteile verwirbeln - und bewegte Luft macht nun mal Lärm.

Ab einem gewissen Punkt muss man deshalb meines Erachtens auf ein Passiv Netzteil wechseln, wenn man es noch leiser haben will. Sonst besteht die Gefahr, dass man ein NT kauft, dessen Lüfter so niedrig eingestellt ist, dass es aufgrund extrem niedriger Luftbewegung zwar sehr leise ist, aber dafür die Elektonik den vorzeitigen Hitzetod sterben lässt.
 
BeQuiets sind doch eigentlich bekannt für ein leichtes Lagerschleifen vom Lüfter. Zumindest hatte ich noch nie ein Modell wo das anders wars - meine Angaben beziehen sich aber nicht auf die neuste Serie.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso du dir nicht wenigstens mal ein Modu 87+ 600W oder Seasonic X-650W kaufst und dir selber einen Überblick beschaffst, ob dir das ausreicht, und ich behaupte mal ganz frech, dass die Netzteile nicht lauter sein werden als deine Noiseblocker.
 
wenn mein x-750 mal läuft, hör ich das nicht raus neben dem hinteren xl1 rev2 120er (meine das modell wars..) der dauerhaft bei ca 600upm dreht. hab mich mal gewundert als ich den lüfter im X drehen sah..
 
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso du dir nicht wenigstens mal ein Modu 87+ 600W oder Seasonic X-650W kaufst und dir selber einen Überblick beschaffst, ob dir das ausreicht, und ich behaupte mal ganz frech, dass die Netzteile nicht lauter sein werden als deine Noiseblocker.
ja ich hole mir erstmal das modu87 und dann sehe ich weiter. die option für 2 nts baue ich aber trotzdem ein, ich werde immer empfindlicher und selbst wenn das enermax jetzt leise ist ist es ungewiss wie lange das der fall sein wird.
 
ich hab ein enermax modu 85+ und es ist nicht hörbar. ausgelastet dürfte es eigentlich perfekt sein.
 
Ich habe ihn intern am Netzteil angeschlossen. Da gibt es ja einen 2-pin Anschluss.



Das kann sein. Zur Zeit funktioniert es mit dem PK3 jedenfalls gut. Ich habe das S12 II. Schade, dass kein NT Hersteller so eine Schaltung einbaut, wie sie in meinem alten FSC PC NT war: dort startete der NT Lüfter immer auf 100% und regelt sich nach 2 Sekunden runter. So würde man das Problem der Anlaufspannung komplett umgehen.
Hab mir jetzt so nen 120mm NB-BlackSilent PRO PL-2 gekauft. Brauchte erst 5 min. Einlaufzeit aber lief dann auch bereits unter 4V an. Was mir aber nicht gefällt im Vergleich zum ADDA bringt er weniger Luft bei etwa gleicher Drehzahl und er klackert leicht. Mit 5V extern hat er dann in etwa den gleichen Luftdruck ist mir aber dann bereits zu laut und nicht so sehr viel besser als der ADDA. Hab jetzt erstmal den ADDA wieder eingebaut aber nicht mehr verschraubt sondern so Gummistifte genommen.
Meine Noctua Lüfter brauchen leider mehr als 4V zum Anlaufen, gefallen mir aber ansonsten besser als dieser Blacksilent Pro, vielleicht probiere ich noch einen Bequiet USC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh