Bei welchem RAM geht der HS gut ab für Wasserkühler?

Flashbeagle

Enthusiast
Hi,

möchte mein RAM zusätzlich mit Wasser kühlen.
Nicht, dass das sein müsste, oder das es technisch notwendig wäre, aber es sieht ja doch was schicker aus.

Allerdings haben die RAM's heute ja alle einen HS drauf, womöglich noch den Modellaufkleber auf den Klammern.

Deswegen suche ich Marken-RAM wo man den HS ziemlich leicht und ohne Spuren abbekommt.
Kann da jemand was empfehlen?

Dann noch etwas zu den wassergekühlten RAM-Kühlern.
Am besten gefallen mir die Modelle von MIPS.
Leider sind die mit 25mm so breit, dass man nicht guten Gewissens zwei nehmen kann, weil es womöglich mal Boards gibt, wo zwei Steckplätze näher beieinander liegen. Also müsste man die breite Version nehmen, die direkt zwei Riegel abdeckt.

Hier im Forum steht ja nicht soviel zu RAM-Kühlern (was halt klar ist, weil es viele andere Dinge gibt, durch die man vorher Wasser schicken sollte), aber vielleicht könnt ihr ja (noch mal) einen Link schicken zu RAM-Kühlern, die euch gefallen (eventuell mit Begründung).

Gruß
Udo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du nur ram kühler wegen dem aussehen ??? die ram kühler sind teuer .. und nicht wirklich sinnvoll ... aller aller höchstens bei ddr 1 .. aber da tut es auch ein lüfter drauf:xmas:

Muss man eigentlich bei den Mips Kühlern wie bei dem Review WÄrmeleitpaste draufmachen? Ist doch bestimmt ne ganz schöne Schmiererei....

Hallo,
ich habe in minem Sys MIP Ramkühler und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Als Speicher habe ich 2 GB OCZ 3200 Platinum EL genommen und die Heatsp. sind super leicht abgegangen.

In meinem Sig sind weitere Daten.
Gruss

Fridolin

Danke für die Links. :bigok:

Wärmeleitpaste würde ich dort (noch) nicht drauf machen. Bringt vielleicht noch mal ein Grad, aber man kanns auch übertreiben.
Es sei denn, man wird den Speicher wirklich lange haben, dann lohnt sich der Aufwand IMHO mal.

willst du nur ram kühler wegen dem aussehen ??? die ram kühler sind teuer .. und nicht wirklich sinnvoll ... aller aller höchstens bei ddr 1 .. aber da tut es auch ein lüfter drauf:xmas:

Also Lüfter sind ja wohl mal pervers. Was soll ich denn damit? Da kann ich ja auch den Rest luftgekühlt lassen.

RAM-Kühler muss man halt nur einmal kaufen und kann sie wohl noch mehrmals übernehmen.
Ist halt alles Wärme, die man schon mal abtransportieren kann, warum also keinen Kühler dafür?!

Gruß
Udo

Empfehlung: Wärmeleitpaste benutzen, da die Speicherchips unterschiedlich hoch sind !

Naja, solltest mal etwas präziser werden. Hoher FSB, niedrige Latenzen, 1 oder 2Gb - was soll es denn sein? Da du 2 GB G.Skill hast, wie wäre es mit normalen UCCC's oder CE-5. Die haben keinen HS und gehen auch meist 250 - die CE-5 sogar bei besseren Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, was die RAM-Riegel angeht, so dachte ich nur an allgemeine Angaben.
Viele Hersteller haben ja mehrere Baureihen im Angebot.

Gruß
Udo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh