bei welcher temperatur taktet ein P4 runter?

BulletToothTony

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2003
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Hallo,

habe einen P4 3GHz/FSB200 der relativ warm wird unter Last (~70°C).
Das hat auch nen Grund, und zwar will ich die Kiste leise haben, ist kein besonderes Gehäuse (alt, keine weiteren Lüfter), deswegen hab ich mir nen Zalman CNPS 700B AlCu gekauft und lass den jetzt ziemlich niedrig drehen, ist auch schön so, aber wie ist das, die P4 takten doch bei einer zu hohen Temperatur runter, wann ist diese denn erreicht? Gibts irgendwo ne Tabelle?

Danke und Gruß,
Bullet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70 Grad ist bös heiß selbst für einen P4!

Es kommt aber immer darauf an, welches MB du hast. Manche lesen die Temperatur zu hoch, andere zu niedrig aus. Da bleibt einem manchmal nichts anderes übrig, z.B. mit dem Tool Throttlewatch zu schauen, ob und bei welcher Temperatur er throttled.

Ich würde an deiner Stelle für eine bessere Durchlüftung des Gehäuses sorgen. Da reicht oft schon ein Lüfter vorn, der frische Luft ansaugt und ein Lüfter, der auf höhe der CPU Luft aus dem Gehäuse heraussaugt...
 
also eigendlich soll der p4 nw ab ~71°C runtertakten, meiner lief aber schon mal bei 72°C und hat das noch nicht gemacht, ich denke aber spätestens ab 75°C haste dann drosselung ;)
 
Hmmm, bin wohl schon an der Grenze mit der Temp, Mainboard ist (noch) nen Asus P4PE, übertaktet, Asus übertreibt beim auslesen, oder?

Werd den Lüfter mal höher drehen, ist ja nen Poti dran, schickes Teil übrigens!
 
so, teste grad mit CPU Stability Test, Throttlewatch und Speedfan, sieht noch gut aus, hab trotzdem den Lüfter höher gedreht, glaube/hoffe die temp bleibt jetzt unter 70Grad, wird sich aber wahrscheinlich erst nach dem nächsten zocken zeigen, Throttlewatch hat ja nen Log.
Thx erstmal, hatte auch schon öfters an nen neues Gehäuse mit ordentlicher Lüftung gedacht, naja, demnächst....
 
ASUS reads to low
ABIT too high

irgendwo mal gelesen, bin mir aber 100% sicher
 
also, erster Schnelltest ergab bisher keine Untertaktung bei 70°C (Speedfan), werde aber bei der nächsten starken Beanspruchung des Systems Throttlewatch noch mal mitloggen lassen.

Asus, reads too low? Mist....
 
irietical schrieb:
ASUS reads to low
ABIT too high

irgendwo mal gelesen, bin mir aber 100% sicher


An welchen Boards kommt das vor:teufel:
 
Ich hatte einmal einen Prescott auf dem Abit Board, wurde unter Last bis zu 74°C heiß, hat aber nicht gethrottelt!
 
Das Throtteln wird beim P4 nicht ueber das Mainboard geregelt, sondern inder CPU intern. Was das Board sagt, ist voellig bums. Entweder er drosselt oder eben nicht.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Das Throtteln wird beim P4 nicht ueber das Mainboard geregelt, sondern inder CPU intern. Was das Board sagt, ist voellig bums. Entweder er drosselt oder eben nicht.

'cuda[/QUOTE]

Ja, aber da die Boards unterschiedliche Auslesealgorhytmen verwenden, wäre es interessant zu wissen, ab welcher ANGEZEIGTEN Temperatur die CPU throttled...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh