Bei Win Installation keinen Datenträger gefunden, nachdem HDD an RAID war usw.

Spuggi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
4.042
Hallo,
hab hier ein Problem mit 2 Festplatten. Handelt sich um 2 Samsung HD501LJ. Diese waren zuerst an nem Sil3112 PCIe 1x RAID-Controller. Da hat aber nichts richtig gefunzt. Jetzt habe ich die Platten so ans Mainboard gehängt. Werden beim Booten beide erkannt, das Windows Setup sagt mir aber, er könne keine Datenträger finden. Auch mit ner Win XP Live CD wurden mir die HDDs nicht angezeigt. Dann hab ich sie beide mal an einen anderen PC angeschlossen und formatiert. Hat nichts geholfen. Hab auch probiert, mal nur eine HDD anzuschließen bei der Win Installation, bringt nix. Mit ner 200MB Maxtor HDD geht es.

Was muss ich denn noch machen, damit die erkannt werden?? Was hat der RAID-Controller mit denen gemacht?! BITTE HILFE!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe, sind das ja S-ATA Platten. Die benötigen während der XP Installation einen extra Treiber den man mit F6 über Floppy einbinden soll. So hast Du das wahrscheinlich auch mit dem RAID Treiber machen müssen.

Habs bisher noch nicht gemacht, XP SP2 soll das Problem auch nicht mehr haben, ansonsten Treiber vom Mobo Hersteller laden.
 
Was soll ich denn im BIOS überprüfen? Das is ja ne extra Karte.
Also wenn ich jetzt mit dem Sil3112 oder dem Sil3132 das probieren will, kommt immer, wenn ich den Treiber einbinden will, ne Meldung, dass ne Zeile in irgendner Datei nen unerwarteten Fehler gebracht hätte. Sprich ich kann kein Win installieren. Und dann hab ichs mit ner englischen XP Pro probiert, mit der gehts dann, das sind aber Treiber für den Betrieb als Single HDDs und nicht als RAID. Wenn ich dann in Windows den RAID Treiber installieren will, seh ich nur noch eine HDD, die Spiegelung funktioniert aber nich richtig, denn wenn ich die Ziel HDD an meinen PC anschließe, kann ich nicht drauf zugreifen, die HDD wird als fehlerhaft erkannt. Will ja nicht umsonst 2 HDDs im Server haben, wenn ich dann nur die Hälfte zur Verfügung hab und die Spiegelung nicht richtig funzt.

Aaaaaalso will ich die beiden HDDs an das MB anschließen.
Hab die eine HDD erstmal an meinem PC formatiert. Jetzt wird sie mir wie folgt bei der Installation angezeigt:

Unknown Disk
[There is no disk in this drive.)

Unknown Disk
[There is no disk in this drive.)

1907 MB Disk on disk [MBR]

C: Partition1 [Unknown] 1898 MB ( 1898 MB free)
Unpartitioned space 8 MB

Was soll ich denn noch mit der machen, damit mir normal aller Platz angezeigt wird und nich sowas vermurkstes?!
RAID Controller und Diskette sind raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
will nun XP MCE installieren (SP2 intergriert)

"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"

Vista Home Premium findet die HDDs, was is da los?!?!?
Hinzugefügter Post:
so, hab das miststück pwnd...

SATA MODE im BIOS auf Disabled->Enhanced Mode anstatt AHCI und funzt HARHAR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh