bei xp boot.ini fehler

puhbaer36

Enthusiast
hallo zusammen,
mein sohn hat es irgendwie geschafft, das er seine boot.ini zerschossen hat.
beim hochfahren bekommt er eine fehlermeldung:
fehlerhafte boot.ini
system wird von C:\windows gestartet.

dann zeigt der rechner noch zwei fehlermeldungen wegen benutzereinstellungen und startet dann jedesmal mit der xp führung.
sonstige nachteile sind noch, das er probleme hat mit den grakatreibern und direkt X.

ich wollte das problem mit dem reparieren von xp lösen.
normalerweise müßte xp die festplatte auf alte windows-bs untersuchen.
macht es auch, aber findet keine.
und will dann neu installieren - sprich überinstallieren

jetzt hab ich die boot.ini neugeschrieben.
sie war gar nicht mehr vorhanden.
aber mit dem erfolg, das ich jetzt zwei startoptionen habe.
eine windows xp professional, die mir antwortet windows konnte nicht gestartet werden, da ein festplattenfonfigurationkonflikt vorlag. von dem ausgewähltenstartdatenträger kann nicht gestartet werden. überprüfen sie den startpfad und datenträgerhardware. usw.

die zweite standard windows immer noch mit dem problem, wie zuerst beschrieben.

oder kann ich da was durcheinander gebracht haben beim einbau einer zweiten festplatte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn deine boot.ini aus?

Aufbau des Pfades in der boot.ini bei x86-Systemen:
multi(W)disk(X)rdisk(Y)partition(Z)\%Systemroot%

W = Ordnungszahl des Controllers, an dem die Bootplatte hängt, Zählung fängt bei 0 für den 1. Controller an
X = immer 0
Y = Ordnungszahl der Festplatte, von der gebootet werden soll, Zählung fängt bei 0 an
Z = Partitionsnummer der Bootpartition, Zählung beginnt bei 1
Bootpartiton ist die Partition, auf der sich die Datei NTLDR und NTOSKRNL.EXE befindet.

Bei mir sieht es z.B. so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Mein Arbeits-Betriebssystem" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Mein Spiele-Betriebssystem" /fastdetect

Auf der 1. Platte am 1. Controller in der 1. Partition im Verzeichnis WINNT liegt
also das 1. Betriebssystem.
Auf der 2. Platte am 1. Controller in der 1. Partition im Verzeichnis WINNT liegt
also das 2. Betriebssystem.

Der Timeout-Parameter gibt an, wie lange auf eine Auswahl gewartet werden soll, bevor das unter default angegebene BS geladen wird. (Gilt nur, wenn mehrere BS in der Boot.ini eigetragen sind).

In "" eingeschlossen wird das BS näher bezeichnet.
Da kann man beliebigen Text eintragen, er dient nur zur Anzeige im Bootmenü.
Als Bootpartitionen sind übrigens nur primäre Partitionen erlaubt.
Bei IDE-Systemen mit Dual-Channel-Controller (2 Anschlüsse) ist bei Y die Nummer 0 Master am 1. Anschluß, 1 ist Slave am 1. Anschluß, 2 ist Master am 2. Anscluß und 3 ist Slave am 2. Anschluß.

Grüsse
Roman

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
nachdem der rechner dann über c:\windows hochgefahren ist und er die beiden fehlermeldungen wegen benutzerdaten ausgespuckt hat, hab ich mir die boot.ini angeschaut.

dort wo die boot.ini hätte stehen müssen, war gähnende leere.
daraufhin hab ich eine neue geschrieben:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"/fastdetect

beim nächsten hochfahren konnte ich dann halt zwischen xp professional (welches tot war) und windows standard (mit den selben fehlern wie vorher) aussuchen.

also neureinschreiben nützt irgendwie nichts.

oder das ganze vielleicht mal als admin versuchen im abgesicherten modus.
dort werden doch keine benutzerdaten geladen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh