Bei zusätzlichen Gehäuselüftern geht PC nit an

Benuses

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2003
Beiträge
43
Ort
Lauchhammer
Hi Leute.
Folgendes. Also ich hab noch nen paar 80er Gehäuselüfter reingehaun, und an die Festplatten,bzw. Laufwerksspannungskabel gehaun. hab nen 420W Netzteil, und hab 3 zusätzliche Gehäuselüfter reingehaun, aber wenn ich den PC jetz anmache passier gar nix...zuckt nit mal...kein bisschen...woran kann das liegen...?

Mfg Benuses
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein das einer der Lüfter defekt ist und einen Kurzschluss verursacht??? Probier sie mal alle einzelnd durch
Ich denke am NT dürfte es nicht liegen wenn es wirklich darna liegen würde es sicher erst später bemerkbar machen.

Es kann auch sein das du an beim anschließen an ein Kabel (z.B. Powerknopf, ATX Kabel ...) gekommen bist hast du das schonmal ausprobiert?
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass, dein NT von 3 Lüftern mehr auf einmal überfordert ist. Würd eher sagen dass, du nen Kurzschluss hast, kontrollier dies doch mal.
 
also, am NT liegts nit, hatte mal nen altes probiert, und da war das selbe problem. Kann ich auch alle Lüfter hintereinander an so ein Spannungskabel hängen?
 
Mach die Lüfter einzeln dran, dann siehste, welcher defekt ist!

Ich hab übrigens gerade auch ne Kurzen....wid von der EHEIM verursacht...so ein SCh***
 
Lüfter sind alle ok, hab se grad getestet. kann ich die alle hintereinander an ein spannungskabel hängen, oder müssen die verteilt sein?
 
Hallo.

Kannste alle hintereinander hängen. Aber trotzdem stimmt da was nicht, wenn Dein Rechner nicht angeht. Schick doch mal nen Foto, wo man die Verkabelung erkennen kann.

Gruss
Alex2108
 
Ich hatte das prob das ein 7V gemoddeter Lüfter probleme gemacht hat ...

Also nicht VOR einer festplatte oder so anschließen ... wenn die dingers gemoddet sind ...
 
naja...kabel kommt...lüfter dazwischen...kabel zur hdd
oder halt kabel kommt...lüfter-lüfter-lüfter...hdd
 
:-))) es geht...mädls sind doch nit ganz so ungeschickt...hehe...und nun noch ne frage...wenn ich in die seitenplatte noch 2 Lüfter reinsetz, die ordentlich luft reinpusten, kann dadurch der CPU Lüfter beeinflusst werden? also von der geschwindigkeit her und so...?

Nochwas... also, hab in der Front einen, der Reinbläst, hinten einen der rausbläst, und einen auf der HDD. und wie soll ich die in der Gehäusewand machen? 1raus, 1 rein? oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die einen in die seitenwand machst (oder zwei) kannst ud CPU und Grafikkare effektiver kühlen ... übertakten geht da besser ... da die kühler ja direkt mit frischlüft versorgt werden - also seiten wand -> immer rein pusten ...
 
Hi !

Einen rein und einen raus ist nicht schlecht. Aber nur in den wenigsten Fällen sinnvoll, es sei denn, die beiden Lüfter liegen gegenüber und dann aber noch versetzt zueinander.

Wenn Du zwei Lüfter nebeneinander machst, dann ist es nicht sinnvoll, da der eine die gerade frisch reingeblasene Luft wieder absaugen würde, also hast Du nur eine Minimalbelüftung, die nichts bringt, da die alte Luft zum grössten Teil im gehäuse verbleibt.

Wenn dann musst Du es zum Beispiel so konzipieren:

1 Lüfter linke Seitenwand unten rein
1 Lüfter rechte Seitenwand oben raus.

Somit wäre es sinnvoll, gerade auch deshalb, da die warme Luft aufsteigt und deshalb sollte oben der absaugende Lüfter sitzen.

Gruss
Alex2108
 
Dann kannste ja nur einen raussaugend und einen reinblasend machen oder du machst beide reinblasend oder beide rausblasend. Das wären die Möglichkeiten.....

Gruss
Alex2108
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh