Beide Festplatten als Master?

xcycle

Neuling
Hi,

Also hab jetzt seit 2 Tagen die zweite Festplatte eingebaut (eine 120er und eine 80). Beim einbauen hab ich vergessen drauf zu achten die zweite die an der ersten festplatte hängt auf Slave umzustellen. Seltsamer Weise läuft sie aber ohne Probleme, das geht doch gar nicht oder?

Hört sich ein bisschen komisch an ich weiss.
Würde mich mal Interessieren was ihr dazu sagt

Ist es besser auf Slave umzustellen ?

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neben "Master" und "Slave" kann die Festplatte auch auf "Cable Select" gejumpert werden. Vielleicht ist deine zweite Platte so eingestellt und erkennt deshalb automatisch, dass sie am Slave-Stecker (grau) des Kabels hängt.
Ich stelle meine Festplatten immer auf "Cable Select" und hatte noch nie Probleme damit. Ich glaube das funktioniert aber nur, wenn du 80-adrige Kabel verwendest.

Jo hab mal nachgeschaut sind beide auf CableSelecet sind auch 80- adrige kabel.
Dann ist ja gut ;)

gruss

Hallo !

Trotzdem würde ich nicht die Einstellung Cableselect wählen. In den meisten Fällen geht das zwar gut, jedoch treten vereinzelt Fehler auf, die bis hin zum Datenverlust führen können !!
Cableselect ist mittlerweile total veraltet. Siemens, Compaq usw... haben diese Einstellung früher in ihren Rechnern benutzt. Heutzutage ist es eigentlich üblich, fest durch Vorgabe des Jumpers entweder "Master" oder "Slave" zu bestimmen. Also ich würde die Platten als Master und Slave jumpern, allein schon der Sicherheit wegen.
Aber Du musst es natürlich nicht und kannst hoffen, das auch so alles reibungslos klappt.

Gruss
Alex

@Alex2108
Warum sollte das zu Datenverlusten führen? Hast du da schon Erfahrungen gemacht oder einen Link zu einem Bericht?
Wie gesagt, ich habe meine Festplatten auf "Cable Select" gejumpert und noch nie Probleme gehabt. Da ich die Platten oft tausche, habe ich das so eingestellt, um nicht immer umjumpern zu müssen.

Sicherheit ist mir natürlich sehr wichtig da dort wirklich wichtige Daten auf der Platte liegen. Trotzdem würde mich mal interessieren warum es bei cable Select Probleme geben sollte ?

gruss :)

Zuletzt bearbeitet:
das es da zu Problemen kommen könnte halte ich für ein Gerücht.
Prinzipiell ist Cableselect aber natürlich beim Booten etwas langsamer weil der Rechner immer neu sucht..
Aber wenns so läuft würdichs einfach so lassen

Cable-Selevt ist weder langsamer noch unsicherer.
Wie kommt ihr dennauf sowas? Nur weil die Stellung durch das Kabel definiert wird, muss der Rechner doch nix suchen. Trag die hart im BIOS ein und sie sind genauso schnell da, wie Platten, deren Stellung durch einen Jumper festgelegt wird. Und wenn sie nicht eingetragen werden, muss der Rechner sie genuso suchen wie andere Platten.

Und manche Controller (mein Promise z.B.) setzten Cable-Select sogar vorraus, mit Master/Slave Einstellungen funktioniert er nicht, wenn zwei Platten am Kabel hängen, egal wie rum.

mabuse schrieb:
Und manche Controller (mein Promise z.B.) setzten Cable-Select sogar vorraus, mit Master/Slave Einstellungen funktioniert er nicht, wenn zwei Platten am Kabel hängen, egal wie rum.
Na das bezweifele ich doch mal sehr stark. Wie kommst Du wiederum darauf?

@Madnex
Hast du schon mal was von Datenverlusten bei "Cable Select" gehört?

Wenn ja, dann sollte ich wohl mal meine Festplatten umjumpern. :fresse:

@hfigott
Nein, habe ich noch nicht. Wieso solltes es auch dazu kommen? Allerdings benutze ich Cable Select nicht, sondern jumpere die Laufwerke immer manuell auf Master und Slave. Daher kann ichs auch nicht mit Sicherheit ausschließen.

Kann ich mir eigentlich auch schwer vorstellen das es deswegen Datenverluste geben sollte. Würden sich die hersteller ja ins eigene Fleisch schneiden... :hmm:

Deshalb wäre es ganz gut, wenn sich Alex2108 nochmal melden würde und seine Behauptungen belegen würde.

Hi,

habs auch beide auf CS laufen. Als ich beide gejumpert habe kam ein Fehler das master nicht gefunden wurde. hab auch ne Dell Rechner (bzw. ist ja eigentlich nur das Mainboard *g*)

Also IDE HDDs haben glaube ich noch alle welche. Aber SATA Platten haben keine mehr. Falls du das meinst.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh