Beide G.Skill-Module funzen nicht

silentclock

Neuling
Ich hab zwei
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR CL3-4-4-8 (PC500) (F1-4000USU2-2GBHZ)
Rams in meinem Rechner aber beide funktionieren nicht (Ramtest hängt sich irgendwann auf...beide einzeln getestet). Muss ich da noch irgendetwas am Mainboard/BIOS einstellen bevor das funzt (Mainboard: Lanparty SLI-DR Expert)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die Latenzen und den Takt so eingestellt wie die riegel das wollen oder hast du OCed?

hab gar nichts was den speicher betrifft im bios eingestellt

Muss ich da noch irgendwas einstellen? Hab mal reingeschaut da steht fast alles auf "Auto"

Zuletzt bearbeitet:
poste mal den Rest deines Systems vielleicht sind die Riegel ja inkompatibel zum Board. Es kann natürlich sein, dass beide Riegel defekt sind, was ich aber ehr für unwahrscheinlich halte.

stells mal von auto auf die werte die die RAM haben sollten, wenn dus chon OC RAM kaufst solltest du damit auch was anzufangen wissen uns sie nicht auf auto lassen, evtl sind die Auto latenzen von Board nicht geeignet für die RAMs

@lodos :Hab nen "Lanparty SLI-DR EXPERT"-Mainboard und nen 3700 Sandy.
Ich hab gerade den G-skill-Speicher auf meinem alten Rechner ausprobiert und da funzt er.
Hab dann den Ram aus meinem alten Rechner (256 Ram-Riegel) in den neuen Computer getan und der funzt da auch.

Da muss man sicher nur was am Bios einstellen, nur hab ich keinen Plan was...ich kenn mich beim Ram auch nicht so aus was Einstellungen betrifft (hab da noch nie Probleme gehabt).

@kabauterman: Ich wollte mir eigentlich nur die Option offen lassen zu übertakten...hab net gewusst dass der dann nicht auf den normalen Einstellungen läuft. Komischerweise läuft der G-skill-Ram auf meinem alten Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
im SPD des RAM werden vorgegebene werte ingestellt, aber es kann sein das dein Board diese falsch ausliest und dann z.B. 2,5er Cl gibt und dasmachen nicht alle mit, evtl hilft auch ein BIOS Update des Boardsversuch mal die BTA mod versionen

was mir noch aufgefallen ist:

Wenn man den PC startet kommt als erstes (noch vor dem Lanparty-Logo) noch ne Kurze Hardware-Auflistung: Bloss da steht 512 MB statt 1024 MB

inkompatibel!!??
mal im handbuch geschaut oder auf der hersteller seite

UCCC laufen auf dem DFI Expert. Inkompatibilität kann vollkommen ausgeschlossen werden.

Es erfordert am Anfang viel Mühe sich auf das DFI einzulassen. Ich habe auch lange gebraucht, bis meine ersten Speicher auf dem DFI richtig liefen. Wenn du dich aber darauf einlässt, kannst du mit dem Board mehr rausholen als mit anderen Sockel 939 Boards.

Die 512 MB kommen von der Grafikkarte. Das müsste im Zusammenhang mit Graka Hersteller und Radeon xxxx oder GeForce xxxx kommen.

Desert Igel schrieb:
Die 512 MB kommen von der Grafikkarte. Das müsste im Zusammenhang mit Graka Hersteller und Radeon xxxx oder GeForce xxxx kommen.

Ah gut zu wissen... dachte schon der erkennt den RAM falsch.

@desert: und wie war der schützen :)

Zuletzt bearbeitet:
[Off Topic]Schützen war dieses Jahr echt Top. Ich war mit Kumpels einige Male lange weg und es war eine super Sache die Leute von der Stufe mal wieder zu sehn. Seit dem Abi habe ich viele nicht mehr gesehn, auch wenn es noch nicht so lange her ist.

Warst du auf Schützen?[/Off Topic]

gibts da eigentlich irgendwelche tutorials was die einzelnen Einstellungen im Bios vom Lanparty Expert ausmachen? Im manual vom Board steht da net soviel.

offtopic: Ne war dieses Jahr net beim Schützen (vielleicht nächstes Jahr wieder wenn ich Zeit hab)....aber das wetter war ja dann top.

Das ist ein verdammt dicker Brocken, aber es lohnt sich da einmal durchzugraben:

>klick<

EDIT: Link ist jetzt ok.

Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch ich lande auf der seite:
http://www.w3.org/Protocols/

@edit: war nen link prob...hab die link-location kopiert und die Zeichen vor dem www.* gelöscht ... jetzt funzt er. Für alle die sich nicht die Mühe machen wollen: http://www.dfi-street.com/forum/showpost.php?p=203179&postcount=4

so ich hab jetzt mal den speicher auf "200 MHz 0/01" gesetzt sprich: er taktet mit 400 MHz und es ist ja nen PC500 also müsste er das ja locker packen... aber der kackt beim Windows-Lade-screen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Ram auf 250 MZH 5/4 getaktet... danach ging gar nichts mehr. Nicht einmal mehr ins Bios bin ich gekommen. Also Batterie aus dem Mainboard raus und ne Weile gewartet:

Aufeinmal läuft der Speicher. Durch die Batterientnahme gehen alle Einstellungen auf Default zurück. Jedoch hab ich die settings schon paar mal im Bios resettet... naja egal Hauptsache der Speicher funzt jetzt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh