Beide Laufwerke verschwunden

samunai

Neuling
Hallo! Die Community hat mir schon mehrmals geholfen, vielleicht helft ihr mir auch hier!

Mein Problem: Ich habe in meinem neuen Rechner einen LG-DVD-ROM. Ich hab' dann zusätzlich noch einen älteren DVD-Brenner (auch LG) ein gebaut, also Datenkabel und Strom. Der DVD-ROM ist Master, der Brenner Slave. An altem Computer war der Brenner auch Slave. Also ich denke, dass man nichts umstellen muss. Ein fach anschliessen.

Nach dem ich aber den brenner angeschlossen hab', verschwinden beide Laufwerke auf dem Desktop. Wenn ich den Brenner wieder trenne, dann erscheint der DVD-ROM.

Was maken???

Thx schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast falsch gejumpert!
Überprüf dass nochmal und schau dann im BIOS nach ob alles erkannt wird!
wenn ja, dann müssen auch beide laufwerke unter Windows sichtbar sein!

mfg
aelo

Das sollte auf den Laufwerken vermerkt sein. Einfach mal ausbauen und das Label durchlesen,

Hab' jetzt den Brenner als Master eibgebaut. Aber das hilft net. ich sehe den nicht...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den genauen Typ vom Brenner/Rom angibst können wir dir bestimmt ganz genau sagen was wohin gehört :)

Also: der Neue Laufwerk: LG GDR-8164B (bin mir aber nicht sicher, schau zuhause nach...)

Der alte brenner: LG GSA-4163B

Noch mal: wenn ich den alten anschliesse, dann verschwinden beide. Sind auch beim Booten nicht sichtbar (in dem dialog, wo man auswählen kann, woher der starten soll). Wenn ich den wieder trenne, dann erscheint der DVD-Laufwerk wieder. Hab versucht, die zu verschieden anzuschliessen: ROM an Master, Brenner an Slave und umgekehrt. Die Jumper waren richtig gesetzt. Kabel auch mehrmal gecheckt.

Was kann ich nocht probieren? Vllt. einfach nen neuen Brenner kaufen? :-[

Hast du denn jetzt mal den Brenner alleine probiert ?

Es kann durchaus sein, dass sich die Laufwerke nicht "leiden" können. Frag mich bitte nicht nach nem technischen Hintergrund, ich hab mich auch irgendwann damit abgefunden und jedem Laufwerk seinen eigenen IDE-Port gegeben, dann war Ruhe

Hab auch den Brenner aleine probiert, geht nicht...

Omg... kA, ist es so kompliziertm eine Laufwerk anzuschliessen...?

Also wenn der Brenner alleine auch nicht will, dann ist er wohl defekt

normalerweise ist es nicht so schwierig, 2 Laufwerke anzuschliessen, aber bei 2 bestimmten hatte ich das Problem schon

Defekt? Aber in meinem alten rechner hat er ganz gut funktioniert... komisch...

ups, sorry, hab mich verlesen ;)

Hatte irgendwie im Kopf, das du den erst gekauft hast :p

hast du noch nen andern Rechner zum Testen ? Ansonsten fällt mir grad nix mehr ein

Also auf meinen alten Rechner hatte ich auch 2 LG's. Die haben gut zusammen gelebt... kA... ich kauf' mir einen neuen... (ist eigentlich ein gutes Verfahren, um PC-probleme zulösen, hat bei Monitor auch geklappt :xmas:. Aber halt ein bisschen teuer)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh