Hallo.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit meinem PC. Verbaut sind folgende Komponenten.
Gigabyte Aorus Z390 Ultra Mainboard
Intel I9 9900kf
EVGA 3090 xc3 ultra gaming
Corsair RM1000I Netzteil
Gskill TridentZ 3200mhz
Gigabyte gp-gsm2ne3100tntd 1TB nvme m2 ssd
Samsung 850 Evo 250gb
Samsung 960 Evo 500gb nvme m2 ssd
Die Grafikkarte sowie CPU werden via Wasserkühlung gekühlt. Keine AIO
Wenn ich nun verschiedene Spiele starte, crashen die meisten im Hauptmenü oder nach 10 - 15 Minuten im Spiel. Es werden dann beide Monitore schwarz. Den Ton kann ich allerdings noch hören.
Abhilfe schafft dann nur noch der Reset Button. Oder Ich warte lange genug dann startet der Rechner von alleine neu.
Das einzige Spiel das wirklich ohne Probleme läuft ist Lost Ark.
Benchmarks wie Timespy laufen auch ohne Probleme. Ebenso der MSI combustor. Keine Artefakte.
GpuMemTest stellt ebenfalls keine Fehler fest.
Grafikkartentreiber ist aktuell. Beide von EVGA bereitgestellten Bios Versionen wurden getestet. Crashed mit beiden.
Cipsatztreiber auf dem neusten Stand.
Keine RGB Programme instaliert oder Programme zur Steuerung der Beleuchtung von Maus und Tastatur (Logitech)
Auch sind keine Drittanbieter Antivirenprogramme installiert. Windows Defender und Windows 10 sind auf dem neusten Stand.
Bios des Mainboards wurde aktualisiert.
Typ des Flash Speichers MXIC 25L/U Series
Größe des Flash Speichers 128M bits
Aktuelle Bios Version: Z390 Aorus Ultra F10
Bios Hersteller: AMI UEFI Bios
Hardwarebeschleunigung bei Steam und Chrome wurden deaktiviert. Die Ereignisanzeige von Windows stellt folgendes bereit:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 06.05.2022 13:02:23
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer:
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas. microsoft. com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-05-06T11:02:23.5118105Z" />
<EventRecordID>9379</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer></Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>
Alle Treiber sind auf dem Neusten Stand. Habe auch schon die Kabel getauscht, Gsync Deaktiviert, aktiviert, in der Nvidia Systemsteuerung den Debugmodus aktiviert, Bildwiederholung in sämtlichen Bereichen getestet und im Energieverwaltungsmodus beide Optionen getestet. Immer mit demselben Ergebnis.
Windows wurde auch schon komplett neu installiert.
Treiber wurde im abgesicherten Modus mit DDU entfernt und neu aufgespielt. Nvidias GForce Experience wird nicht verwendet.
Ebenfalls habe ich versucht vor dem Spielstart den Treiber der Grafikkarte mit Win+STRG+Shift+B zu resetten. Selbes Ergebnis.
Ich habe auch das System mit jeweils nur einem Monitor betrieben. Auch hier Crashed das System bei allen Spielen außer Lost Ark.
Die Temperaturen von CPU und GPU liegen beim Spielen sowie in den Benchmarks zwischen 55 und 63 Grad. Die Wassertemperatur liegt bei geschlossener Front bei 39 bis 45 Grad.
Das Netzteil hat im IDL eine Temperatur von 54 Grad und unter Last 68 bis 74 Grad.
Die Karte ist mit 2 Kabeln mit dem Netzteil verbunden und Teilt sich somit nicht einen Anschluss. Weder CPU noch GPU sind übertaktet.
Resizable BAR ist aktiviert. Crashed aber auch wenn das aus ist.
Surfen im Netz, Filme schauen, oder das Rendern von Bildern über Cinebench funktionieren tadellos. AVX offset ist auf Auto gestellt.
Kabelverbindungen sind mehrfach überprüft worden. SSD Festplatten arbeiten innerhalb der vorgegebenen Parameter.
Mir gehen ehrlich gesagt die Ideen aus. Ich habe leider keine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen. Ich denke einen Hardware defekt an der Karte kann ich ausschließen da sie weder Artefakte produziert noch in irgendeinem Benchmark crashed.
Ich hoffe ich konnte soweit alle Informationen zusammentragen und Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit meinem PC. Verbaut sind folgende Komponenten.
Gigabyte Aorus Z390 Ultra Mainboard
Intel I9 9900kf
EVGA 3090 xc3 ultra gaming
Corsair RM1000I Netzteil
Gskill TridentZ 3200mhz
Gigabyte gp-gsm2ne3100tntd 1TB nvme m2 ssd
Samsung 850 Evo 250gb
Samsung 960 Evo 500gb nvme m2 ssd
Die Grafikkarte sowie CPU werden via Wasserkühlung gekühlt. Keine AIO
Wenn ich nun verschiedene Spiele starte, crashen die meisten im Hauptmenü oder nach 10 - 15 Minuten im Spiel. Es werden dann beide Monitore schwarz. Den Ton kann ich allerdings noch hören.
Abhilfe schafft dann nur noch der Reset Button. Oder Ich warte lange genug dann startet der Rechner von alleine neu.
Das einzige Spiel das wirklich ohne Probleme läuft ist Lost Ark.
Benchmarks wie Timespy laufen auch ohne Probleme. Ebenso der MSI combustor. Keine Artefakte.
GpuMemTest stellt ebenfalls keine Fehler fest.
Grafikkartentreiber ist aktuell. Beide von EVGA bereitgestellten Bios Versionen wurden getestet. Crashed mit beiden.
Cipsatztreiber auf dem neusten Stand.
Keine RGB Programme instaliert oder Programme zur Steuerung der Beleuchtung von Maus und Tastatur (Logitech)
Auch sind keine Drittanbieter Antivirenprogramme installiert. Windows Defender und Windows 10 sind auf dem neusten Stand.
Bios des Mainboards wurde aktualisiert.
Typ des Flash Speichers MXIC 25L/U Series
Größe des Flash Speichers 128M bits
Aktuelle Bios Version: Z390 Aorus Ultra F10
Bios Hersteller: AMI UEFI Bios
Hardwarebeschleunigung bei Steam und Chrome wurden deaktiviert. Die Ereignisanzeige von Windows stellt folgendes bereit:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 06.05.2022 13:02:23
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer:
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas. microsoft. com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-05-06T11:02:23.5118105Z" />
<EventRecordID>9379</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer></Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>
Alle Treiber sind auf dem Neusten Stand. Habe auch schon die Kabel getauscht, Gsync Deaktiviert, aktiviert, in der Nvidia Systemsteuerung den Debugmodus aktiviert, Bildwiederholung in sämtlichen Bereichen getestet und im Energieverwaltungsmodus beide Optionen getestet. Immer mit demselben Ergebnis.
Windows wurde auch schon komplett neu installiert.
Treiber wurde im abgesicherten Modus mit DDU entfernt und neu aufgespielt. Nvidias GForce Experience wird nicht verwendet.
Ebenfalls habe ich versucht vor dem Spielstart den Treiber der Grafikkarte mit Win+STRG+Shift+B zu resetten. Selbes Ergebnis.
Ich habe auch das System mit jeweils nur einem Monitor betrieben. Auch hier Crashed das System bei allen Spielen außer Lost Ark.
Die Temperaturen von CPU und GPU liegen beim Spielen sowie in den Benchmarks zwischen 55 und 63 Grad. Die Wassertemperatur liegt bei geschlossener Front bei 39 bis 45 Grad.
Das Netzteil hat im IDL eine Temperatur von 54 Grad und unter Last 68 bis 74 Grad.
Die Karte ist mit 2 Kabeln mit dem Netzteil verbunden und Teilt sich somit nicht einen Anschluss. Weder CPU noch GPU sind übertaktet.
Resizable BAR ist aktiviert. Crashed aber auch wenn das aus ist.
Surfen im Netz, Filme schauen, oder das Rendern von Bildern über Cinebench funktionieren tadellos. AVX offset ist auf Auto gestellt.
Kabelverbindungen sind mehrfach überprüft worden. SSD Festplatten arbeiten innerhalb der vorgegebenen Parameter.
Mir gehen ehrlich gesagt die Ideen aus. Ich habe leider keine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen. Ich denke einen Hardware defekt an der Karte kann ich ausschließen da sie weder Artefakte produziert noch in irgendeinem Benchmark crashed.
Ich hoffe ich konnte soweit alle Informationen zusammentragen und Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal.