Beide Monitore Schwarz

Lucillium

Neuling
Hallo.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit meinem PC. Verbaut sind folgende Komponenten.
Gigabyte Aorus Z390 Ultra Mainboard
Intel I9 9900kf
EVGA 3090 xc3 ultra gaming
Corsair RM1000I Netzteil
Gskill TridentZ 3200mhz
Gigabyte gp-gsm2ne3100tntd 1TB nvme m2 ssd
Samsung 850 Evo 250gb
Samsung 960 Evo 500gb nvme m2 ssd
Die Grafikkarte sowie CPU werden via Wasserkühlung gekühlt. Keine AIO
Wenn ich nun verschiedene Spiele starte, crashen die meisten im Hauptmenü oder nach 10 - 15 Minuten im Spiel. Es werden dann beide Monitore schwarz. Den Ton kann ich allerdings noch hören.
Abhilfe schafft dann nur noch der Reset Button. Oder Ich warte lange genug dann startet der Rechner von alleine neu.
Das einzige Spiel das wirklich ohne Probleme läuft ist Lost Ark.
Benchmarks wie Timespy laufen auch ohne Probleme. Ebenso der MSI combustor. Keine Artefakte.
GpuMemTest stellt ebenfalls keine Fehler fest.
Grafikkartentreiber ist aktuell. Beide von EVGA bereitgestellten Bios Versionen wurden getestet. Crashed mit beiden.
Cipsatztreiber auf dem neusten Stand.
Keine RGB Programme instaliert oder Programme zur Steuerung der Beleuchtung von Maus und Tastatur (Logitech)
Auch sind keine Drittanbieter Antivirenprogramme installiert. Windows Defender und Windows 10 sind auf dem neusten Stand.
Bios des Mainboards wurde aktualisiert.
Typ des Flash Speichers MXIC 25L/U Series
Größe des Flash Speichers 128M bits
Aktuelle Bios Version: Z390 Aorus Ultra F10
Bios Hersteller: AMI UEFI Bios
Hardwarebeschleunigung bei Steam und Chrome wurden deaktiviert. Die Ereignisanzeige von Windows stellt folgendes bereit:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 06.05.2022 13:02:23
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer:
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas. microsoft. com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-05-06T11:02:23.5118105Z" />
<EventRecordID>9379</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer></Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>
Alle Treiber sind auf dem Neusten Stand. Habe auch schon die Kabel getauscht, Gsync Deaktiviert, aktiviert, in der Nvidia Systemsteuerung den Debugmodus aktiviert, Bildwiederholung in sämtlichen Bereichen getestet und im Energieverwaltungsmodus beide Optionen getestet. Immer mit demselben Ergebnis.
Windows wurde auch schon komplett neu installiert.
Treiber wurde im abgesicherten Modus mit DDU entfernt und neu aufgespielt. Nvidias GForce Experience wird nicht verwendet.
Ebenfalls habe ich versucht vor dem Spielstart den Treiber der Grafikkarte mit Win+STRG+Shift+B zu resetten. Selbes Ergebnis.
Ich habe auch das System mit jeweils nur einem Monitor betrieben. Auch hier Crashed das System bei allen Spielen außer Lost Ark.
Die Temperaturen von CPU und GPU liegen beim Spielen sowie in den Benchmarks zwischen 55 und 63 Grad. Die Wassertemperatur liegt bei geschlossener Front bei 39 bis 45 Grad.
Das Netzteil hat im IDL eine Temperatur von 54 Grad und unter Last 68 bis 74 Grad.
Die Karte ist mit 2 Kabeln mit dem Netzteil verbunden und Teilt sich somit nicht einen Anschluss. Weder CPU noch GPU sind übertaktet.
Resizable BAR ist aktiviert. Crashed aber auch wenn das aus ist.
Surfen im Netz, Filme schauen, oder das Rendern von Bildern über Cinebench funktionieren tadellos. AVX offset ist auf Auto gestellt.
Kabelverbindungen sind mehrfach überprüft worden. SSD Festplatten arbeiten innerhalb der vorgegebenen Parameter.
Mir gehen ehrlich gesagt die Ideen aus. Ich habe leider keine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen. Ich denke einen Hardware defekt an der Karte kann ich ausschließen da sie weder Artefakte produziert noch in irgendeinem Benchmark crashed.
Ich hoffe ich konnte soweit alle Informationen zusammentragen und Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal.

1) Wie hast du das Corsair RM1000I Netzteil eingestellt, als Single Rail ohne Begrenzung der Rails?
Wenn nicht solltest du die Rail Begrenzung entfernen und auf Single Rail einstellen.
Edit Bild unten:
Single Rail.jpg
2) Ist der PC mit dieser PC Hardware schon Fehlerfrei gelaufen?
Was hast du verändert, ist zufällig die RTX 3090 neu dazu gekommen?

3) Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2?
Ram Slot A2 und B2.jpg

4) Die Stecker vom Netzteil an der Grafikkarte und auf dem Mainboard müssen bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein auch am Netzteil selbst.
So wie auf dem Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

5) Schau dir mal mit HWiNFO die Temperatur der Mainboard Spannungswandler (VRM MOS) unter Last an.
HWiNFO:https://www.hwinfo.com/download/

6) Stürzt der PC bei Prime95 ab oder bei Furmark mit Haken bei Xtreme Burn-in ?
Wenn beide einzeln Problemlos laufen beides zusammen laufen lassen, kommt es dann zum Absturz ist wahrscheinlich die Stromversorgung das Problem.

Fast jedes Spiel verursacht mehr GPU Auslastung als Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in.
Prime95: https://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v307b9.win64.zip
Furmark: https://geeks3d.com/furmark/downloads/

Furmark_Xtreme Burn-in.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey.. Danke für deine Antwort.

1) Eingestellt ist Single Rail ohne Begrenzung
2) Der PC lief gut ein Jahr mit dieser Konfiguration ohne Probleme.
3) Alle Ramslots sind belegt. XMP Profil ist aktiv macht aber wie gesagt keinen Unterschied. Das System Crashed mit dem selben verhalten unter XMP als auch ohne.
4) Alle Kabel sind richtig eingesteckt. Es werden nur die original Kabel des Herstellers verwendet. Kein Riser Kabel an der Grafikkarte.
5) Die VRM MOS hatten unter Furmark und MSI Kombustor eine maximale Temperatur von 58 Grad Celsius. Ich ließ beide Tests gleichzeitig laufen.. Die CPU erreichte 80 Grad, Die GPU 62,6 Grad Celsius.
6) Ich ließ beide Tests 20 Minuten laufen. Die in Punkt 5 beschriebenen Temperaturen blieben konstant auf den von mir genannten Werten. Kein Crash und kein Blackscreen. "Extreme Burn in" war aktiviert.

Ich hab noch die anliegenden Spannungswerte angehängt die während beider Tests aufgetreten sind. Für mich sehen die allerdings auch i.O. aus.

Anhänge

• PSU.jpg
    PSU.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Alle USB Hubs vom Mainboard entfernen, auch die vom Monitor und der Tastatur.

Defekte Laufwerke oder defekte SATA Kabel können seltsame Effekte erzeugen.

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg

An der Samsung 850 EVO stimmt es etwas nicht, bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sind 86 Einträge vorhanden.
Gut möglich das nur das SATA Kabel defekt ist, das SATA Datenkabel tauschen.
Die 86 Einträge bleiben erhalten, sollten aber nicht weiter steigen wenn das SATA Kabel das Problem war.

Es sind außerdem Unsafe Showdowns an allen Laufwerken vorhanden, am meisten mit 215 an der Samsung 960 EVO M.2 NVMe.
Das deutet darauf hin das etwas mit der Stromversorgung dieser Samsung 960 EVO M.2 SSD oder dem Mainboard nicht stimmt.

Schau dir den 24 Pin ATX Stecker auf dem Mainboard und am Netzteil an, die Stecker sollte bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.
Außerdem die Samsung 960 EVO ausbauen und nochmal einbauen, möglicherweise gibt es ein kontakt Problem, wenn möglich auch mal den M.2 Slot tauschen.

Außerdem an allen Laufwerken die aktuelle SSD Firmware installieren, bei den Samsung SSD´s mit Samsung Magician.
Download Samsung Magician Version 7.01.630: https://semiconductor.samsung.com/r...ung_Magician_Installer_Official_7.0.1.630.zip

Die unsafe shutdowns kommen wahrscheinlich von den resets die ich machen musste wenn der Rechner gecrashed ist. Ich hab jetzt heute das NT ausgebaut und Kabel und Steckverbindungen überprüft bzw gezogen und neu angesteckt. Sollte ich die SSD mit dem C7 Fehler Tauschen?

Edit:

Anscheinend ist das Problem behoben. Mir ist aufgefallen das in Samsungs Magician die 960 evo mit Treiber Inkompatibilitätsproblemen angezeigt wurde. Aus irgendeinem Grund lief die nicht mit einem Samsung Treiber. Ich habe nun die Samsung Treiber Software installiert und nun scheint alles zu funktionieren. Ich wäre niemals darauf gekommen das ein NVME Treiber für solche Ausfälle verantwortlich sein könnte. Aber wenn man darüber nachdenkt ist das Logisch. Die Spiele die Funktionierten waren teilweise auf der anderen NVME installiert. Da es dort keine Probleme gab kam es auch nicht zu einem Absturz. Ich bedanke mich herzlich bei dir für deine Hilfe und deinen Input. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
...Sollte ich die SSD mit dem C7 Fehler Tauschen?
Nein, ich würde nur das SATA Datenkabel tauschen und die Einträge bei C7 beobachten, die Einträge sollten dann nicht weiter steigen.
Die SSD ist normalerweise nicht das Problem bei einem C7 Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh