Beim anschalten des PCs startet meine Pumpe nicht (Überlast?)

Phoenixx89

Profi
Hallo Leute,

ich habe mir für meine Hardware ein neues Gehäuse gegönnt (O11 Mini). Jetzt passen dort mehr Radiatoren hinen und somit wurden dann 2x360er und 1x280er eingebaut.
Jetzt komme ich auf eine Lüfteranzahl von 7x120er und 4x140er (PushPull). Dazu wurde noch ein Lüfter/ARGB Hub eingebaut (Lamptron SP901), an dem jetzt die 7 120er Lüfter + 9 ARGB Komponenten anliegen (zudem auch noch die RAM und Mainboard LEDs)

Jetzt kommt es zu meinem Problem: PC startet, Lüfter fahren hoch und machen nen emensen Krach (ist ja normal) + Die ganzen LEDs gehen an...nur nicht mehr die Pumpe, die versucht es zwar andauernd (man sieht sie so leicht ruckeln) aber schafft es nicht. Ich gehe jetzt davon aus, dass dieser Moment, wenn alles hochdreht, so viel Leistung gezogen wird, dass die Pumpe deswegen in diesem Moment nicht anläuft.
Danach kann ich die Pumpe eben vom Molex trennen und wieder anstecken und sie läuft ohne Probleme.
Die Pumpe wird nur über Molex gefüttert und hat nen Poti mit dem ich die richtige Durchflussmenge einstellen kann (1L/min). Es liegt auch nicht am Poti bzw. an der Steuerung, das hab ich schon versucht und sie voll aufgedreht)

Pumpe ist eine Barrow und hat vorher ohne mucken und schön leise funktioniert, quasi auf 1L/min nicht hörbar wenn die Glasscheibe des Gehäuses montiert war. Da ist der Mainboard/Chipsatzlüfter lauter.

Netzteil ist nen Corsair SF750

Jetzt ist meine Frage:
Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Hat jemand eine Idee? Ich bitte um Hilfe.

Freundlichen Gruß,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein 750W Netzteil sollte für Pumpe, Steuerung, Lüfter und Beleuchtung nach meiner Meinung schon reichen. Es könnte allerdings knapp werden, wenn da noch weitere durstige Komponenten dran hängen. ;) Was passiert denn, wenn du zum Start keine oder nur einen Teil der Lüfter angeschlossen hast?

Welche Flüssigkeit wird verwendet? Wenn es eine kugelgelagerte Pumpe ist, ist der Rotor warscheinlich verklebt. Wenn normal Wellengelagert kann es der gleiche Fehler wie bei den alten VPPs sein und das Ganze muss angestoßen werden weil der Rotor genau zwischen 2 Magneten steht.

Dein 750W Netzteil sollte für Pumpe, Steuerung, Lüfter und Beleuchtung nach meiner Meinung schon reichen. Es könnte allerdings knapp werden, wenn da noch weitere durstige Komponenten dran hängen. ;) Was passiert denn, wenn du zum Start keine oder nur einen Teil der Lüfter angeschlossen hast?
Ich kann schon einmal sagen, dass die Pumpe ganz normal anläuft, wenn der HUB abgeklemmt ist. Werde heute mal testen, wie viele Lüfter vom HUB abgeklemmt werden müssen, damit die Pumpe beim Systemstart anläuft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Flüssigkeit wird verwendet? Wenn es eine kugelgelagerte Pumpe ist, ist der Rotor warscheinlich verklebt. Wenn normal Wellengelagert kann es der gleiche Fehler wie bei den alten VPPs sein und das Ganze muss angestoßen werden weil der Rotor genau zwischen 2 Magneten steht.
Das System wurde bis jetzt nur mit DP Ultra betrieben und wie gesagt, ohne die zusätzlichen Lüfter startet die Pumpe ja auch ohne Probleme.
Ich gehe davon aus, dass wenn du von Kugelgelagerten Pumpen sprichst, eine mit "Achse und Schaufelrad" meinst, also wie eine EHEIM? Das ist bei der Pumpe nicht der Fall, wenn ich die Pumpe auseinanderbaue, ist der "Rotor" quasi eine halbe Kugel, die magnetisch im Gehäuse sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass wenn du von Kugelgelagerten Pumpen sprichst, eine mit "Achse und Schaufelrad" meinst, also wie eine EHEIM? Das ist bei der Pumpe nicht der Fall, wenn ich die Pumpe auseinanderbaue, ist der "Rotor" quasi eine halbe Kugel, die magnetisch im Gehäuse sitzt.
Das meinte ich damit:

Die original DDCs (und D5) bzw. die Nachbauten besitzen eine Kugel als Lager auf der der Rotor sitzt, die VPP und die meisten "Chinapumpen" besitzen nur eine starre Achse und sind dadurch fehleranfälliger was das "verklemmen" angeht.
VPP755-414.jpg
096ef13e2714431ade6f5fa9dd33ee53c909678b.jpg
VPP755-415.jpg

Das meinte ich damit:

Die original DDCs (und D5) bzw. die Nachbauten besitzen eine Kugel als Lager auf der der Rotor sitzt, die VPP und die meisten "Chinapumpen" besitzen nur eine starre Achse und sind dadurch fehleranfälliger was das "verklemmen" angeht.
Anhang anzeigen 714119Anhang anzeigen 714120Anhang anzeigen 714121
Wenn so etwas verklemmt, dann klemmt die Pumpe doch generell oder? Sie läuft ja auch, wenn ich sie nachdem die Lüfter hochgefahren sind anklemme. Zudem wunderbar leise.

Wenn so etwas verklemmt, dann klemmt die Pumpe doch generell oder? Sie läuft ja auch, wenn ich sie nachdem die Lüfter hochgefahren sind anklemme. Zudem wunderbar leise.
Jein, z.B. bei CFX oder anderen Flüssigkeiten die Weichmacher aus Schläuchen lösen bzw. verklumpen setzt sich die Pumpe nur zu bzw. verklebt. Ist also kein richtiges Klemmen sondern die Kraft die zum Anlaufen der Pumpe benötigt wird erhöht sich. Je nach Pumpe und je nachdem wie stark das Ganze verklebt ist braucht die Pumpe dann mehrere "Anläufe" zum starten, oder dreht sich halt garnicht mehr.

Zum Pumpe verkleben oder Überlast?

Das ist beides das gleiche:

Durch ein nicht geeignetes Kühlmedium, z.B. durch die dämlichen Farbzusätze, kann wie im Video der Lagersitz damit verklebt und das Anlaufmoment ist für die Elektronik dann einfach zu hoch.

Jein, z.B. bei CFX oder anderen Flüssigkeiten die Weichmacher aus Schläuchen lösen bzw. verklumpen setzt sich die Pumpe nur zu bzw. verklebt. Ist also kein richtiges Klemmen sondern die Kraft die zum Anlaufen der Pumpe benötigt wird erhöht sich. Je nach Pumpe und je nachdem wie stark das Ganze verklebt ist braucht die Pumpe dann mehrere "Anläufe" zum starten, oder dreht sich halt garnicht mehr.
Pumpe ist sauber

Sobald ich 2 Lüfter + LED abstecke ists kein Problem

Ist das an dem selben Kabelstrang?
Der HUB hat 2 möglichkeiten der Stromversorgung. SATA oder MOLEX. Es ist egal ob ich die Pumpe an den gleichen Strang packe (Molex), oder den HUB Separat laufen lasse. Also 2 verschiedene Stränge vom NT aus.

Das ist beides das gleiche:

Durch ein nicht geeignetes Kühlmedium, z.B. durch die dämlichen Farbzusätze, kann wie im Video der Lagersitz damit verklebt und das Anlaufmoment ist für die Elektronik dann einfach zu hoch.
Du weißt aber schon, das problem in dem Clip war die gefärbte Kühlflüsigkeit und das hat nix hiermit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Der HUB hat 2 möglichkeiten der Stromversorgung. SATA oder MOLEX. Es ist egal ob ich die Pumpe an den gleichen Strang packe (Molex), oder den HUB Separat laufen lasse. Also 2 verschiedene Stränge vom NT aus.

Du weißt aber schon, das problem in dem Clip war die gefärbte Kühlflüsigkeit und das hat nix hiermit zu tun.
Das gleiche kann bei jeder Glycol-haltigen Flüssigkeit auftreten auch ohne Farbzusätze

Dann hast Du leider nicht das Video verstanden, es geht um die Ablagerungen allgemein, das zu hohe Anlaufmoment entsteht nicht einfach so von alleine.

Entschuldigt bitte, dass ich länger nicht mehr geschrieben habe, bin momentan auf Montage und hatte bis jetzt keine Zeit.
Jedenfalls liegt es nicht daran, dass die Pumpe defekt/verklebt ist. Wenn ich 2 Lüfter von den 11 abklemme, läuft die Pumpe ohne Probleme an.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu Lösen? Vllt. Stärkeres Netzteil? Oder eine Möglichkeit die Pumpe erst ein paar Sekunden später anlaufen zu lassen? Ne möglichkeit die Lüfter beim starten nicht hochdrehen zu lassen? Würde gerne alle Lüfter im Einsatz halten.

Gruß,
Christian

Die Pumpe hängt direkt am NT, wenn du aber 2 Lüfter aus dem Hub ziehst (dass mit der Pumpe in keiner direkten Verbindung steht), läuft der Rotor der Pumpe ganz normal an?

- Dieses Phänomen ist reproduzierbar?

Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben, dass das tatsächlich einen Unterschied macht.
Die 4-5W Unterschied?

Beinträchtigen vl Vibrationen der Lüfter die Pumpe beim anlaufen?

Ich würde es etwas unkonventionell probieren:

Hänge die Pumpe an einen Lüfteranschluss deines Mainboards, (sofern sie nicht mehr als ~12W zieht). Unter Umständen hast du ja sogar einen Pump Header (dann sind sogar 24W (2A) möglich).
Hat die Pumpe keine Möglichkeit das so anzuschließen, kann man sich recht easy einen Adapter selber bauen, bzw sicher auch kaufen.

Du kannst dann die Voltage-Control Kurve auf deinem Board auf 100% setzen, dann wird es bestimmt klappen.
Der Initialspannung auf einem Mainboard sollte sehr stabil sein, und gerne knallen die FanHeader auch an die ~13V raus, was dem Anlauf helfen wird.

Das Setup hat auch den Vorteil, dass du die Pumpe dann per Software steuern kannst...

Dnake für deine Antwort
Die Pumpe hängt direkt am NT, wenn du aber 2 Lüfter aus dem Hub ziehst (dass mit der Pumpe in keiner direkten Verbindung steht), läuft der Rotor der Pumpe ganz normal an?

- Dieses Phänomen ist reproduzierbar?
-In wiefern reproduzierbar? Wenn alle Lüfter dran sind, gehts nicht, wenn 2 abgesteckt sind, dann gehts. Ist jedes Mal das selbe Spiel.
Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben, dass das tatsächlich einen Unterschied macht.
Die 4-5W Unterschied?

Beinträchtigen vl Vibrationen der Lüfter die Pumpe beim anlaufen?
-Nein, alles ist freigängig, nix klemmt. kann die Lüfter anpusten und die fangen an zu drehen.
Ich würde es etwas unkonventionell probieren:

Hänge die Pumpe an einen Lüfteranschluss deines Mainboards, (sofern sie nicht mehr als ~12W zieht). Unter Umständen hast du ja sogar einen Pump Header (dann sind sogar 24W (2A) möglich).
Hat die Pumpe keine Möglichkeit das so anzuschließen, kann man sich recht easy einen Adapter selber bauen, bzw sicher auch kaufen.

Du kannst dann die Voltage-Control Kurve auf deinem Board auf 100% setzen, dann wird es bestimmt klappen.
Der Initialspannung auf einem Mainboard sollte sehr stabil sein, und gerne knallen die FanHeader auch an die ~13V raus, was dem Anlauf helfen wird.

Das Setup hat auch den Vorteil, dass du die Pumpe dann per Software steuern kannst...
-Ich habe leider keinen extra Pumpenanschluss am Mainboard. Ist halt nen kleines Gigabyte X570 I pro wifi. Das hat nur 2 Lüfterausgänge. Am CPU ausgang ist der HUB mit den 120er Lüftern angeschlossen und an dem anderen die 4 140er.
-Zumal ist die Pumpe auf 100% (über den Poti). Und der Poti ist auch nicht defekt.

Da Pumpe und Hub nicht zusammen am Mainboard hängen und nur eine irgendwie geartetet Verbindung der Komponenten über die Stromversorgung besteht (an-und abstecken von Komponenten bewirkt ja etwas), würde ich einen Test mit einem anderen Netzteil machen. Vielleicht kommt das Netzteil mit einer kombinierten 5V/12v Schiene an seine Grenzen hinischtlich der angeschlossenen Abnehmer. Gibt es noch viele weitere Komponenten wie Festplatten oder so etwas?

Da Pumpe und Hub nicht zusammen am Mainboard hängen und nur eine irgendwie geartetet Verbindung der Komponenten über die Stromversorgung besteht (an-und abstecken von Komponenten bewirkt ja etwas), würde ich einen Test mit einem anderen Netzteil machen. Vielleicht kommt das Netzteil mit einer kombinierten 5V/12v Schiene an seine Grenzen hinischtlich der angeschlossenen Abnehmer. Gibt es noch viele weitere Komponenten wie Festplatten oder so etwas?
Nein, keine weiteren Abnehmer, leider habe ich auch kein weiteres Netzteil. War schon am überlegen das Coolermaster V850 SFX zu holen.
Zudem geht mit das Aorus Mainboard auf den Senkel, war am überlegen das gegen ein ASUS X570-I auszutauschen. Da wäre der Vorteil, dass es nen Pumpenausgang hat.

System:
Corsair SF750
Aorus X570 i pro wifi (mit LED)
3090 FE mit EK Block+Aktiver Backplate (Beide mit ARGB)
5900x
2x M.2 auf MB
2x 16GB Trident 3600er (mit LED)
7x120er Noiseblocker (davon 4 mit ARGB)
4x140er Noiseblocker (davon 2 mit ARGB
Barrow Pumpe (mit ARGB)
Barrow Durchfluss/Temperatursensor mit kleinem Display
Lüfter/ARGB Hub

Ich kann das Ganze immer noch nicht ganz nachvollziehen.
Ein moderner Lüfter hat keine Nennenswerte Lastspitze beim Anlaufen, dass nun das Abklemmen von nur 2-3 Lüftern die Pumpe anläufen lässt, es wirklich seltsam.
Hängt die Pumpe an 12V oder 5V?

Ich kann das Ganze immer noch nicht ganz nachvollziehen.
Ein moderner Lüfter hat keine Nennenswerte Lastspitze beim Anlaufen, dass nun das Abklemmen von nur 2-3 Lüftern die Pumpe anläufen lässt, es wirklich seltsam.
Hängt die Pumpe an 12V oder 5V?
12V
Und ja, es ist seltsam, deswegen ja der Thread^^

Ich würde Mal ein baugleiches Netzteil bestellen und es damit versuchen. Dann brauchst du nicht alle Kabel neu verlegen.

Ich vermute es liegt ein Problem mit der Lastverteilung im Netzteil vor.

Ich würde Mal ein baugleiches Netzteil bestellen und es damit versuchen. Dann brauchst du nicht alle Kabel neu verlegen.

Ich vermute es liegt ein Problem mit der Lastverteilung im Netzteil vor.
Na dann hol ich mir lieber ein stärkeres NT für fast den gleichen Preis und stelle damit hoffentlich sicher, dass es am Anlaufstrom lag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh