Beim booten von CD wird die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab heute einen alten Rechner bekommen, den ich für alte spiele etc. nutzen möchte...

Is ne uralte Kiste.. und die komponeten sind mir teilweise gar nicht bekannt..

Ist ein alter Firmenpc...

Wenn ich den PC starte, bootet er schön brav hoch zum anmelde bildschirm, wo er den benutzernamen und das passwort des ehemaligen besitzers will... (wie gesagt firmenpc) ...

Da ich das system natürlich bereinigt haben möchte, wollt ich mit der windows XP cd booten, die Festplatte formatieren und ne neu installation drüber laufen lassen...

So... cd rein... bootet auch brav von cd... blauer windows bildschirm... installation bitte Enter drücken...

Fehler... keine festplatte angeschlossen...

Tjö... die festplatte ist aber angeschlossen... ohne cd bootet er ja schließlich auch... jumper wurden keine gesetzt und kabel müssten auch passen.

Also... warum zum geier findet er die festplatte nicht?! Kann es sein, dass im Bios etwas umgestellt wurde um eine neu installation zu verhindern? Wie gesagt, war firmen pc...

Woran kann es noch liegen?

Weis gerad nicht wo ich ansetzen soll...

Bin für Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sein, dass du in der Installation (mit f6 meine ich) erst Treiber des Controllers installieren musst musst, damit Windows damit etwas anfangen kann und die Festplatte erkennt.

War gerad nochmal im Bios

Die festplatte liegt auf dem secondary master slot... auf dem primary ist nichts..

Kann das der Grund sein?

Das mit dem Treiber wärend der installation versuch ich im anschluss.

Bitte liste ein paar mehr Details zu dem Rechner. Welche Hardware steckt da genau drin?
Wenn du eine S-ATA Festplatte hast und diese ist über AHCI oder RAID konfiguriert wird Windows XP die PLate ohne Treiber i.d.R. nicht finden.
Auf deiner XP CD sollte außerdem mindestens SP2 integriert sein - ältere CDs sind insbesondere bei der Installation auf größere Festplatten nicht zu empfehlen.

Tjö.. wie gesagt ist es eine ur-alte kiste aus der Firma meines vaters... keine ahnung welche teile da konkret verbaut sind...

Anmelden kann ich mich nicht.. da noch das kennwort und der benutzername der firma erforderlich ist...

Drum wollt ich die kiste ja platt machen bzw. neu aufsetzen... bzw. benutzer löschen..

s-ata festplatte isses auf jedenfall schonmal... wegen der konfiguration hab ich allerdings keine ahnung...

Ne treiber cd besitze ich natürlich auch nicht...

Das mir die einzige festplatte immer als secondary master angezeigt wird im bios kann damit nix zutun haben?

Was kann ich denn nun überhaupt machen, damit die platte endlich erkannt wird...

Ausm fenster werfen den kram?

Echt ärgerlich... bin leider auch kein spezialist in dem bereich...

Zuletzt bearbeitet:
Das mir die einzige festplatte immer als secondary master angezeigt wird im bios kann damit nix zutun haben?
Was kann ich denn nun überhaupt machen, damit die platte endlich erkannt wird...
Schau dir die BIOS Einstellungen für den Controller an - i.d.R kannst du auswählen zwischen "Native IDE", "AHCI bzw. SATA", "RAID" und evtl. noch "Legacy IDE"
Wenn es auf "Native IDE" eingstellt ist sollte Windows XP auf jeden Fall eine Festplatte finden.

Ok danke, ich versuchs!

Hoffe ich finds... im bios bin ich nicht sonderlich oft unterwegs... bin wie gesagt eher ein noob in dem bereich :-/ ...

Ich meld mich wenn ichs probiert hab oder nix find.

Edit:

Hab in advanced alles durchsucht... find keinen sata-controller... :( ... es hab nur eine option in der man AHCI ein/ausschalten konnte...

Das Mainboard ist übrigens eins aus der Nvidia Nforce2 serie ... soviel konnt ich schonmal rausfinden..

---------- Post added at 16:53 ---------- Previous post was at 14:34 ----------

Ich denke Retrogamer hat recht... das board unterstützt noch kein sata und ich muss die treibre manuel laden... aber woher soll ich die nehmen? Wenn ich bei der xp installation F6 drücke, will er ja nen datenträger... den ich net hab...

Oder mach ich da irgendwas falsch?

Ich weis ja netmal was für ne scheiß platte des is bzw. wo ich die treiber herbekommen soll...

Zum grausen..

Wie bekomme ich raus welceh platte das ist und woher ich die sata treiber bekomme... welche ich dann auf diskette laden darf.. hurray...

Edit2:

Ist ne alte Westerin digital... WDC WD800JC 22MSA1

Treiber kann ich nicht nirgends finden..

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat vermutlich Sata. Eine Besonderheit des Nforce2 ist allerdings, das WinXP keine Sata Treiber für ihn integriert hat. Du brauchst also eine Diskette mit dem Sata Treiber drauf.
Alternativ kannst du dir mit Nlite auch eine WinXP Cd basteln, die den Treiber an Bord hat.
IDE Treiber sind übrigens im XP hinterlegt.

Oder du nutzt die "Bastellösung":
Schraub die Platte in einen anderen PC, Installier dort XP komplett. Dann im Windows die Nforce 2 Treiber installieren. Anschließend Platte wieder in den Nforce Rechner bauen und booten.
Das sollte so klappen, ist aber nur im absoluten Notfall zu empfehlen ;)

---

Mach doch mal folgendes, bevor das raten hier weitergeht:
Schraub die Kiste auf und mach ein Foto des Mainboards. Dann können wir direkt sehen, wie die Festplatte angeschlossen ist und um welches Board es sich handelt :)

EDIT:
So eine Diskette sollte ich noch hier haben... Den Inhalt könnte ich dir dann zukommen lassen. Wie gesagt es MUSS eine Diskette sein. Mit USB oder CD klappts nicht ;)

EDIT2:
Treiber für den Nforce2 (XP 32bit) gibts hier:
http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an was für ein Nforce2 Chipsatz das ist. Die ersten Versionen hatten noch keinen nativen SATA-Controller. Nur die letzte Version hatte das. Zuvor wurde die SATA-Schnittstelle vom Board-Hersteller durch einen zusätzlich aufgelöteten Controller, meist von Promise oder Silicon Image, bereitgestellt. Für diese Controller-Chips benötigt man bei WinXP definitiv einen Treiber, der bei der Windows-Installation von Diskette geladen werden muss. Für den nativen SATA-Controller des Nforce2 Chipsatzes wäre das hingegen nicht notwendig.

@Mecharion
Schau doch bitte mal auf das Board drauf. Dort sollte die Modellbezeichnung irgendwo aufgedruckt sein. Ohne die Boardbezeichnung zu kennen, wäre alles weitere nur Rätselraten. Wenn der SATA-Controller durch einen Zusatz-Chip realisiert wurde, wovon ich ausgehe, findest du den Treiber auf der Webseite des Controller-Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal! Denke das bringt mich recht nahe an die lösung des Problems.

Braucht man denn nun einen treiber für die Festplatte? Oder für das Mainboard?

So wie ich die verstanden habe, bräuchte ich einen Sata-treiber für das Mainboard, welcher per diskette dann aufgespielt wird? Eine CD für das Mainboard hab ich nämlich hier.. die lag im gehäuse verborgen ^^ ...

Hab ich dich richtig verstanden? VIelleicht kann ich dann nämlich anhand der mainboard-treiber-cd sone diskette erstellen.

Edit: Auf der Mainboard CD gibts unter Driver nen SATA ordner. Könnte das mein gesuchter treiber sein?

Edit2: Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Asus A7N8X Mainboard ist... zumindest sieht es haar genau so aus...

Hier ein Bild des ollen teils.. http://users.skynet.be/fa426454/images/a7n8x/a7n8x-e_deluxe_top_view.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst seinen Treiber für den SATA-Controller, der auf deinem Board verbaut ist. Und ja, du hast es richtig verstanden. Der Treiber muss per F6-Methode bei der Windows-Installation von Diskette geladen werden.

Auf der Treiber-CD des Mainboards sollte auch der Treiber für den SATA-Controller enthalten sein. In der Regel empfehlenswerter ist allerdings sich den aktuellen Treiber von der Webseite des Chip-Herstellers zu besorgen.

/Edit
Edit: Auf der Mainboard CD gibts unter Driver nen SATA ordner. Könnte das mein gesuchter treiber sein?
Ja, könnte sein. Kannst du anhand des Ordner- oder Dateinamens eine Marke erkennen? Promise, Silicon Image, JMicron...

/Edit2
Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Asus A7N8X Mainboard ist... zumindest sieht es haar genau so aus...
Siehst du denn nirgends die Modellbezeichnung. Auf dem verlinkten Bild findest du sie zwischen den PCI-Slots. Schau bei deinem Board doch mal an der Stelle nach.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Asus A7n8x ist ein Silicon Image Chip verbaut :)

Zum Verständnis:
Roter Kreis = SATA Anschluss für die Festplatte
Gelber Kreis = IDE Anschluss

Wo ist deine Festplatte eingesteckt?
sfgsgss.jpg

Ist sie in ROT:
Du brauchst den SATA Treiber von Diskette.

Ist sie in GELB:
Kannst einfach so installieren ;)

EDIT:
Die originale CD vom A7N8X-E Deluxe sollte ich hier haben, Treiber bekommst du aber auch bei Nvidia (für den Nforce) und Silicon Image (für den SATA Controller)

Zuletzt bearbeitet:
So habs hinbekommen, xp installation läuft :) ... der Sata treiber auf der CD war der richtige. Hab ihn auf ne Diskette geklatscht und mit F6 aufgespielt.

Danke für die Hilfe! Drückt mir die Daumen das er jetzt endlich bis zum Ende fertig installiert ohne Probleme zu machen ^^ ...

Das Forum ist echt toll, nochmals Danke für eure Bemühungen!

<3

Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar... :)

Der wird durchlaufen... die Nforce Bretter sind robuster als man glaubt.

Falls du dich rantraust:
FSB 200 und Ram auf 1:1 bzw 100% wirkt Wunder ;)
Dazu musst aber der Multiplikator von der CPU runtergesetzt werden...
Wenn du mehr darüber wissen willst, sag Bescheid.

@Tzk
Bedenke, dass das Teil schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ich würde jetzt nicht mehr mit dem Takt herumspielen.

Weil?
Klar hat das Brett einige Jahre auf dem Buckel, aber der XP-M hier unter dem Schreibtisch lebt auchnoch... Und der hat 5 Jahre lang immer mindestens 2,5ghz gesehenm inklusive LN2 und 2,25V für ein paar Minuten :d

Wie gesagt, die Bretter sind robuster als man glaubt. Davon abgesehen soll er (wenn ers macht) ja nicht die CPU übertakten, sondern nur den FSB auf 200Mhz anheben und den Multiplikator entsprechend senken. Damit bleibt man in der Spezifikation des Boards (FSB400) und hat einen netten (spürbaren!) Leistungsgewinn :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil Elektronik mit der Zeit altert und nicht mehr so "robust" ist wie am Anfang. Außerdem ist das nicht dein Rechner, denn du auf deine eigene Gefahr hin außerhalb der Spezifikationen betreiben kannst. Du weißt nicht was für Komponenten genau verbaut sind. Zum Beispiel weißt du nicht was für RAM Module verbaut sind und welche Spezifikationen die haben.

Wenn ich mich nicht irre hatten die normalen AthlonXP CPUs einen Multiplikator-Lock, den man nur mittels Manipulation an der Hardware (z.B. Beistift-Trick) aushebeln konnte. Ausnahmen bildeten unter anderen die XP-M Modelle, so wie du einer hast, bei denen man den Multiplikator frei setzen konnte.

Sollte es kein XP-M oder ein anderer AthlonXP Prozessor ohne Multiplikator-Lock sein, ist dein Vorschlag vor allem eins. Gefährlich für seine Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Vorschlag angenommen. Du hast in soweit Recht, dass ich das Risiko abwägen kann, der TE aber wahrscheinlich nicht :)

Um die Hardware ansich mache ich mir allerdings eher weniger Sorgen...
Solange man es mit den Spannungen nicht übertreibt (oder sie auf den Standardwerten lässt) ist das Schlimmste was passieren kann ein Bluescreen/Absturz.

Das A7N8X ist für FSB200 ausgelegt, das bliebe innerhalb der Spez. Der Prozessor vom Takt auch, nur der FSB natürlich nicht.
Der Ram sollte (wenn es sich um min. DDR333 handelt) problemlos auf DDR400 laufen.
Mir ist bisher noch kein Modul untergekommen das das nicht geschafft hat.

Beim Multiplikator irrst du leider. Die frühen Athlon XP (zB Palomino) musste man in der Tat per Bleistift freischalten.
Die späteren Thoroughbred, Thorton und Barton hatten aber bis zu einem bestimmten Datum (0346?) einen offenen Multiplikator, der frei gewählt werden konnte. Die MP und XP-M natürlich auch.

Das A7N8X unterstützt übrigens maximal 1,85V Vcore und 2,8V Vdimm. Die Vdd (Chipsatzspannung) kann garnicht angepasst werden... Damit bekommt man keinen Athlon XP klein ;)

Tzk schrieb:
Das A7N8X ist für FSB200 ausgelegt, das bliebe innerhalb der Spez. Der Prozessor vom Takt auch, nur der FSB natürlich nicht.
Wenn der FSB erhöht wird und der Multiplikator fix ist, wird auch die Taktfrequenz des Prozessors erhöht.

Tzk schrieb:
Beim Multiplikator irrst du leider. Die frühen Athlon XP (zB Palomino) musste man in der Tat per Bleistift freischalten.
Die späteren Thoroughbred, Thorton und Barton hatten aber bis zu einem bestimmten Datum (0346?) einen offenen Multiplikator, der frei gewählt werden konnte. Die MP und XP-M natürlich auch.
Das mag sein. So genau weiß ich das auch nicht mehr. Aber das Problem bleibt immer noch, dass du nicht weißt wie alt der Rechner wirklich ist und welcher AthlonXP dort verbaut wurde. Zu den letzten nForce2 Brettern gehört das Board jedenfalls nicht.

Tzk schrieb:
Gut, Vorschlag angenommen. Du hast in soweit Recht, dass ich das Risiko abwägen kann, der TE aber wahrscheinlich nicht
Das ist der springende Punkt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh