Beim booten von WinXP geht Monitor in Standby

Ragehouse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
23
Hey Ihr,

ich habe gerad mein altes WinXp auf eine neue S-ATAII Platte gespiegelt (vorher IDE), wenn ich nun den PC starte, sehe ich mein Bootmenu, wenn ich mein eigentliches XP nehmen will, geht der Monitor gleich in Standby. Wenn ich das andere Windows nehme (FAT32) funktioniert alles. D.h. das Zusammenspiel von Hardware und co funktioniert.

Kann es sein, das der PC bei dem eigentlichen Windows etwas lädt, was falsch ist und somit der Monitor ausgeht?
Wie könnte ich das beheben?

Ich kann also von dem Fat32 Windows ohne Probleme auf die Daten des XP zugreifen und verändern.

Wenn ich den abgesicherten Modus wähle, lädt er ein paar Dateien und dann geht auch gleich der Monitor aus...

Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn was in der boot.ini falsch wäre, wurde da der Monitor ausgehen?
 
sind die Energieoptionen für den Monitor richtig eingestellt ?
 
installiere windows einfach neu, dann geht's bestimmt wieder ;)
 
die platten sind gespiegelt..
stellst du im bios ein von welcher platte gestartet werden soll? wenn nicht, ist die boot.ini richtig?
z.B.
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP 1HDD" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP 2HDD" /noexecute=optin /fastdetect


sollte das alles richtig eingestellt sein, gibts noch die moeglichkeit, dass deinem windows schlicht die sata-treiber fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet das Windows dann weiter (Festplattenaktivität ?) oder bleibt es stehen wenn der Monitor ausgeht ?
War mal Dualmonitorbetrieb konfiguriert auf dem System ?
 
Hatte das Problem auch schon. Meinermeinung nach liegt das an den Treibern der Grafikkarte. Vorallem bei nvidia Geforce Reihe tauchte dieses Problem auf. Schau mal ob im Abgesicherten Modus auch kein Bild kommt. Fall es dort ganz normal funktioniert liegt es an den Treiber der Grafikkarte.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Der Monitor ist in Ordnung, sonst würde ja das "Backup" XP nicht funktionieren.

Im abgesicherten Modus passiert das gleiche.

Er scheint stehen zu bleiben, die LED's flackern nicht.

Ich sollte allerdings noch was erwähnen:
Ich musste mein Hardware (Board, CPU, Graka austauschen - zum Teil mit anderen Chipsätzen nun) und wollte eigentlich meine alten XP-Versionen weiternutzen.

Was komisch ist, dass das "Backup" XP (Fat32, SP1) ohne Probleme geht.
Nur mein "Haupt" XP macht diese genannte Problem (NTFS, SP2, alle Updates).

Mir kommt es so vor als ob er einen falschen Treiber lädt und dann aufhört.
Da ich ja von dem "Backup" XP auf die "Haupt" XP Partition zugreifen kann...
darf ich da was löschen an Treibern?
Hat jemand ein Tipp?

PS: Ich weiß, das mein nach einem solchen Hardware-Wechsel XP neu installieren soll, doch das habe ich erst letzte Woche getan und möchte ich eigentlich nun vermeiden..

Dank im Voraus!
 
wie kommst du denn an sp2 und updates auf dem "haupsystem"?

zuerst erzaehlst du was von gespiegelten platten und jetzt sowas... da kannst du nicht erwarten das wir jetzt durch zufall das richtige erraten!

also ich schliesse jetzt mal aus deinem letzten post, dass du ein funktionierendes system hattest und dies nun nach dem boardwechsel nicht mehr funktioniert..

da die IDEplatte funktioniert, wuerde ich sagen: fehlender/falsche sata treiber. musst jetzt nur die sata auf die ide spiegeln, alle treiber installieren, wieder zurueck. oder aber wie jeder andere hier das system neu, sauber, schneller aufsetzen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh