Beim Brennen mit Nero 6.6.0.6 friert der PC ein, was ist los?

Arthur Dent

Neuling
Hallo liebe Community,

Wie bereits der Titel schon sagt, habe ich das Problem, dass beim Brennen von CDs (keine DVDs), egal ob Daten oder Audio, der Computer ohn jeglichen Grund einfriert. Dabei lasse ich nur Nero laufen und verrichte sonst keine anderen Arbeiten am PC. Da ich auf diese Weise schon 5 Rohlinge "verbrannt" habe, regt es mich so langsam auf und ich möchte wissen, was die Ursache sein könnte.
Das Problem tritt überwiegend nur dann auf, wenn ich mit 8-facher Geschwindigkeit brenne, bei 16-fach läuft es prima.

Die CDs, die ich benutze, sind teilweise von Maxwell (1x-52x), teilweise von Philips (1x-52x).

Wichtige Daten:

Nero-Version: 6.6.0.6
Brenner: Plextor PX-W4012A (40x Schreiben, 12x Wiederbeschreiben)
Chipsatz: nVidia nForce 2 SPP / nForce 2 MCP-T
RAM: 512MB

Hoffentlich weiß jemand Bescheid was das sein könnte, ich habe nämlich keine Lust, bei jedem Brennen eine Chance von 50% auf Erfolg zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@XxXE schrieb:
Wieso brennst denn nicht mir 16 facher Geschwindigkeit?

Weil ich mit der 8x-Geschwindigkeit bessere CDs brenne als mit 16x. Ich lege mehr Wert auf die Qualität der gebrannten CDs anstatt auf die 1-2 Minuten kürzere Brennzeit. Ich habe früher bereits viele negatibe Erfahrungen mit höheren Geschwindigkeiten gemacht (besonders bei Audio-CDs).

Kann sein, dass es eine Art Vorurteil von mir ist, aber ich brenne doch lieber 8x ;) .

PS: Probier es mal aus: brenne mal eine Audio-CD mit 52x, danach die gleiche mit 8x. Der Unterschied sollte deutlich zu erkennen sein.

Mag sein das es bei Audio Cd`s einen unterschied zwischen 8x und 52x gibt, aber bestimmt keinen hörbaren zwischen 8x und 16x. Kannst dir dann ja auch gleich überteuerte Audio Cd Rohlinge holen, also meinermeinung nach kann man eine Rohling nur so gut brennen wie es von der Festplatte kommt. Wenn du gute Audio qualität haben willst, musst du dir origanl Cd`s kaufen.

@ Hoffka:

Es geht wie gesagt nur um das Prinzip, mich stört es aber trotzdem, dass mein Brenner die 8x nicht korrekt schafft. Kann ja auch am Board oder an sonstwas liegen, nobody knows...

Auf jeden Fall probiere ich erstmal, den Brenner zu flashen, danke für den Tipp, CM50K! BTW: Nero möchte ich nicht updaten, da ich mit dem 6.6.0.6 eigentlich ganz zufreiden war,außerdem gefällt mir der neue 7er nicht mehr so, da ich finde, dass er so langsam echt überladen wird (man merkt gar nicht mehr, dass Nero ein Brennprogramm sein soll, soviele Extras sind dabei, wie z.B. Backup-Software, DVD-Authoring, Sound-Bearbeitung, und, und, und...)

[EDIT]:

Ich habe nun die neueste Firmware draufgespielt und gleich mal einen Test mit Nero CD-DVD-Speed gemacht (Disc Quality Test), wobei ich eine zuvor gebrannte Audio-CD unter die Lupe nahm. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, Quality Score beträgt 100%. Vor dem Update (mit ersion 1.06) hatte ich eine Quality Score von 96.4%.

Das Brennen mit 8x Geschwindigkeit habe ich noch nicht probiert, kommt aber noch dran. Anbei noch der Screenshot von CD-DVD-Speed.

Anhänge

• Screenshot Nero CD-DVD-Speed PX-W4012A.gif
    Screenshot Nero CD-DVD-Speed PX-W4012A.gif
    21,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@ CM50K:

Ist das die letzte 6er Version von Nero? Wenn ja, dann überleg ich es mir noch mal.

ja, was willst du denn da groß überlegen?
das update ist kostenlos, also runterladen und installieren, fertig...

hast du die firmware des brenners mal aktualisiert?

Firmware ist kein Allheilmittel, schon gar nicht bei Software/Treiber Problemen.

Ich wette Du nutzt die Nforce Treiber für den nVidia nForce 2 SPP / nForce 2 MCP-T.

Das würde ich testweise mal seinlassen.
Einfach mal probehalber auf die den "Standard-Zweikanal-PCI-IDE Controller" Treiber von Windows wechseln.

Ich wette dann ist alles OK!

Zuletzt bearbeitet:
@ CM50K:

Wie bereits in #6 geschrieben, habe ich die neueste Firmware draufgespielt. Habe sogar eine Verbesserung der Brennqualität feststellen können (siehe Anhang von #6).

BTW: Ich bin ein Modem-User, da sind die paar MB ziemlich schmerzhaft für mich. Muss erstmal zu einem Freund gehen, der DSL hat und ihn mal wieder für meine Zwecke missbrauchen :coolblue: ...

@ TOSHIBAER:

Ja, ich habe den nForce Treiber geladen. Könnte schon möglich sein, dass er die Ursache für das Problem ist. Ich werde mal probeweise den "normalen" Windows XP Treiber installieren. Danke für den Tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh