Beim Einbau meines Ryzen 7 5800x sind PINs am Rand abgebrochen

BrunoR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
9
Hallo,

Ich bräuchte die Hilfe von dem Lieben ubi.

Ich hatte gerade meine Brandneue Ryzen 7 5800X verbaut. Als ich dann vesuchte meinen PC zu Starten tat sich nichts. Dann habe ich einen Jumpstart durchgeführt und siehe da die CPU Signal leuchtet Rot. ALs ich dann den Kühle ab montierte Klebte die CPU schon am Lüfter, obwohl ich beim einbau geprüft habe das sowohl der Hebel zu ist als auch die CPU Fest ist, beides war der Fall. Als ich die CPU abnahm sah ich mein Unglück an jeweils zwei Ecken sind mir 2 PINs abgebrochen, wenigstens nicht mitten in der CPU, aber leider trotzdem jetzt kaputt.

Würde mich sehr freuen wenn ich bei dem Problem Hilfe bekommen würde und bedanke mich schonmal im vorraus.

Hab auch noch ein paar Bilder angehängt:
 

Anhänge

  • IMG_7891.jpg
    IMG_7891.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 300
  • IMG_7892.jpg
    IMG_7892.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 273
Melde dich bei @ubi
Hat vor kurzem einen Ryzen 5500 von mir gerettet, bei dem auch ein Pin abgebrochen war.
Toller User!
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Okey, hab überraschend schon eine Nachricht bekommen das ging schnell. Wäre um jede Hilfe unendlich Dankbar. War mein erster PC Zusammenbau und genau am Teuersten Bauteil ist es gescheitert. Naja eventuell kann man noch etwas Retten.

BIOS ist auf die CPU abgestimmt, nur startet der PC
Mainboard scheint nicht beschädigt zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_7893.jpeg
    IMG_7893.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_7894.jpeg
    IMG_7894.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen
Was für nen Board haste ,wegen Bios.

Es gab ja rote cpu LED.
Könnte auf ein nicht aktuelles Bios hindeuten.

Und sind die Reste der Pins noch im Sockel ?
Schau mal alles Löcher an. Es muss in jedem Loch 2 gelbe Punkte geben wenn man den Hebel bewegt.
Viel Erfolg beim Suchen.

Gruss
Ubi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hats dir den sockel zerlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab ein X470 Gaming Pro Carbon A/C

Leider kann ich den PC aktuell garnicht mehr starten, da ich sonst keine AM4 CPU Rumliegen hab.

Scheint alles noch Vorhanden zu sein, ich denke nur die CPU hat den schaden davon getragen.

Leider kann ich keine PNs schicken, könnten auch wo anders Schreiben.
 
Achso, ich hab das Plastikteil Vorsichtig abgemacht um zu schauen ob es dort Schäden hat.
Okey, das klingt nicht so gut. Ist da noch was zu Rettet oder ist Mainboard und CPU Elektroschrott.
 
Okey, ich meld mich dann. Bis dann. Danke schonmal für die Hilfe und Zeit.

und ja der Messanger geht klar.
 
hat das Plastik noch 3 Nasen drann ? -> Lotes Sockel
und die verbogene Feder kann man zurecht machen

jetzt wartes die 2 Tage PN Sperre ab und meldest Dich .

bis denne
Hallo Ubi,

du bist weit über das Forum hinaus als Spezialist für Pin Reparaturen bekannt.
Ich habe leider Pins an meinem Mainboard MSi B650 beschädigt.
Denkst du da kann man noch etwas retten?
Größere Aufnahme ist aktuell leider nicht möglich :-(.

Grüße Jockelino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Implation vom Ubis war erfolgreich. Nach dem ich beim Zusammenbau meines PCs noch verschiedene andere Probleme hatte (Man könnte schon fast ein Buch drüber Verfassen), hat es länger gedauert als Gedacht. Hab es jetzt Provisorisch am Karton aufgebaut, da mein Gehäuse immer die Rote CPU Leuchte zum brennen bringt. Aber die CPU läuft wieder einwandfrei dank dem Ubis, nochmals Viele Dank für die schnelle Reparatur.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_8048.jpg
    IMG_8048.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Bei mir ist auch ein Pin abgebrochen. Sieht so aus, als wenn es einer der Pins für VSS ist. Ich werde heute abend mal Fotos reinsetzen. Leider kann ich noch keine PM schreiben. Also diese Standard AM4 Kühler von AMD sind nicht die besten für 3700X. 2 Mal ausgebaut und jedesmal klebt der Kühler an der IHS. Beim ersten mal konnte ich die Pins selber mit einem Cuttermesser zurecht biegen. Aber diesmal ist beim rausziehen schon ein PIN abgebrochen.
Jedenfalls brauche ich die Künste des "LastPin Bender". ;-)
 

Anhänge

  • P_20231102_160107_1.jpg
    P_20231102_160107_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, PC lief einwandfrei, nur leider schätze ich das die CPU defekt ist.Der PC lief bisher immer auch unter Vollast der CPU, doch dann traten vermehrt Abstürze. Dachte erst es ist ein Windows Problem. Hab es dann mit Linux versucht und sobald die CPU heiß wird / belastet wird stürzt der Rechner ab, egal ob Linux oder Windows. Das Schema ist immer gleich. 1. Sobald es in Vollast geht / Heiß wird stürzt der PC ab -> Startet sich neu dann nach paar Minuten Absturz -> Kein Einschalten mehr möglich CPU Led Rot -> PC vom Strom ziehen, 30 Minuten warten -> PC geht wieder an -> wieder Punkt 1.

Trotzdem nochmal Danke das mir so schnell geholfen wurde
Mfg
Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es liegt nicht an der CPU denke ich. Ich hatte heute den Geistesblitz es mal mit nur einem RAM-Riegel auf 2(Statt-Zwei 2+4) zu Starten. Siehe da es funktioniert auch unter Vollauslastung der CPU kein Absturz läuft einwandfrei. Sobald ich aber den zweiten RAM einbauen also 2+4-> CPU Rot. So dachte ich der 2. RAM ist defekt, also nur den zweiten RAM auf 2 installiert -> läuft auch unter Vollauslastung -> Fazit: RAM nicht defekt. Nächster Schritt geschaut ob alle RAM Slots gehen -> Einzelnt geht jeder wobei nur 2 Optimiert ist. Es gehen auch beide RAMs nur nicht bei der vorgegeben Angabe. Evtl. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann. Das einzige was ich noch machen könnte wäre es mit 4 laufen zu lassen.
 
Hab Corsair Vengance. Durch mein Tests hab ich Rausgefunden das DIMMA1+DIMMA2 (1+2) Kombination funktioniert. Auch DIMMB1 oder DIMMB2 laufen (3 und 4), Zusammen laufen diese nicht -> CPU Rot. Was auch nicht geht ist die vorgeben Kombination aus DIMMA2+DIMMB2 (2+4) und auch nicht DIMMA1+DIMMB1 (1+3), manchmal geht es aber dann nur bis ich vermute der PC versucht auf den anderen RAM Stick zuzugreifen dann stützt der PC ab (Egal ob Windows oder Linux) -> CPU Rot, lässt sich für ~30 Min. nicht mehr Starten, dann gehts wieder stürzt irgendwann ab. Nur weiß ich nicht woran dieser Fehler liegt, ob es am Mainboard ist oder CPU oder doch was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ist das ein CPU-spezifisches Problem dass die Pins leichter ausreissen, oder der Haftkraft von WLP bzw Flüssigmetall geschuldet? Wenn der Kühler festsitzt könnte man ev mit einer Rasierklinge zwischen Die und Kühler versuchen vorsichtig diesen zu lösen. Oder bevor man zieht erst sachte am Kühler drehen, dann wird die Kraft nicht über die Pins sondern vom Sockel aufgenommen.
 
Moin
Dafür gibts das da.


liegt an allem was irgendwie klebt verbindet etc.
und man drann zieht nivht dreht und drückt.

UBI
 
Ja wenn die zusammengeklebt sind wirds schwierig, ich meinte natürlich zuerst drehen bevor man zieht, ist wie eine Schraube mit Gefühl anziehen, als Schlosser hat man den Drehmomentschlüssel eingebaut :giggle: Das Aufwärmen hatte ich ganz ausser acht gelassen da es bei mir immer unproblematisch war Kühlkörper und CPU/GPU zu trennen, so passiert vor Kurzem als der 1600x dem 5700X weichen musste obwohl beide Flächen aufeinander feingeläppt abgestimmt und ca 6 Jahre nicht angefasst wurden und eigentlich eine hohe Haftkraft vorherrschen sollte, kommt sicher auch auf die verwendete WLP an und wie die altert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh