beim heatkiller 2.5 kühlfläche abgeblättert?

adeba

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2004
Beiträge
1.162
hallo, ich habe einen heatkiller 2.5 auf sockel 939. mein vorgänger hatte diese flüssigmetalll wärmeleitpaste verwendet und diese erwiess sich als sehr hartnäckig. nach erster reinigung vom vorgänger und danach von mir stellte sich heraus das dort wo der kühler auf der cpu aufliegt das ganze "gold" abgeblättert ist. zur erklärung, der ganze kühler ist ja mit einem goldfarbigen metall überzogen, und dort wo jetzt die cpu aufliegt ist jetzt eine eher unebene silberne fläche. das ist ja nicht normal könnt ihc mir denken. die temperaturen meines venice @ 2600 mhz bei 1.45 volt sind auch nur 2-3 grad besser gewurden wie bei meinem artic "billig" luftkühler. ist der wasserkühler noch irgendwie zu retten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen vergoldeten HK ? Der HK ist normal ein Kupferkühler, ich wüßte nicht wo da was goldenes abblättern sollte.


Notfalls schleif doch einfach die Schicht weg und polier den Kühler neu.
 
also richtiges gold ist es bestimmt nicht. macht den anschein wie poliertes kupfer. allerdings ist das wohl nur die oberste schicht, da ja an der unterseite durch säubern und dieses flüssigmetall schon etwas "silbernes" zum vorschein kommt. es ist also meiner meinung nach kein vollkupferkühler. aber sollte es doch eigentlich, oder?
 
eventl. ist das silberne auch einfach der rest des flüssigmetalls, das bekommt man wenn überhaupt nur mit abschleifen runter. da er aber nicht schreibt das der das ding schon abgeschliffen hat werden das einfach die reste sein.

du brauchst einen spiegel/glasscheibe und nassschleifpapier in den körnungen 400/600/1000/1500/2000. papier auf den spiegel damit du eine plane unterlage hast und du den boden nicht krumschleifst und dann beim kleinster körnung anfangen bist alles silber weg ist, danach zu den höheren körnungen weiterarbeiten. ca. 40-60min. kannst du rechnen wenn du es sauber machen willst.
so 100% glatt wie am anfang wird er nichtmehr allerdings haben die micor rillen von 2000ner körnung keinen messbahren einfluss auf die leistung des kühlers. warscheinlich könnte man auch schon beim 1000ner schleifpapier aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
adeba schrieb:
also richtiges gold ist es bestimmt nicht. macht den anschein wie poliertes kupfer. allerdings ist das wohl nur die oberste schicht, da ja an der unterseite durch säubern und dieses flüssigmetall schon etwas "silbernes" zum vorschein kommt. es ist also meiner meinung nach kein vollkupferkühler. aber sollte es doch eigentlich, oder?
100% Elektrolytkupfer ... vllt. machst du mal ein Bild - glaube es liegt einfach ein Missverständnis vor :angel:
 
Das Stimmt der besteht aus Elektrolytkupfer. Habe auch den Heatkiller 2.5. Habe ihn damals dei Ebay gekauft als 2.wahl mit ner Rille am rand der kühlfläche. Damals habe ich ihn mit Artic Silver5 auf meinem (noch) 3000+ angebracht. Aber die Tage jetzt kommt mein neuer X2 3800+ und dann muss die AS5 wieder runter geschliffen werden.(Wo bekomm ich einen so großen Spiegel oder Glasscheibe her):confused: Wegen Flüssigmetall.

@DefDan
Du meinst doch bestimmt bei "größter" könnung anfangen und immer feiner werden. Hab das bei deinem Post ein wenig anders gelesen.

Also ich mein GPU-X gebraucht gekauft habe war das Kufter schon angelaufen.Habe es mich feiner Stahlwolle auf hochglanz poliert.

Zum Thema entfernen von Flüssigmetall:
1.Einfach abwischen.
2. Die hartnekkigen Rest mit Metallpolitur entfernen.;)
 
naja mit kleinster körnung meinte ich von der zahl die drauf steht ausgehend, natürlich ist das auch die gröbste. damit hat man halt den größten abrieb und bekommt den krempel und tiefe riefen am schnellsten "raus". die feineren körnungen dienen ja nur dazu die krater die man sich mit dem ersten schleifen reingemacht hat dann stück für stück abzuschleifen.

anstatt des spiegels geht auch einfach die scheibe aus einem bilderrahmen. muss ja nicht groß sein 6-8 fache größe des zu polierenden werkstücks reicht ja um anständig arbeiten zu können.
 
-=Neoterror=- schrieb:
Das Stimmt der besteht aus Elektrolytkupfer. Habe auch den Heatkiller 2.5. Habe ihn damals dei Ebay gekauft als 2.wahl mit ner Rille am rand der kühlfläche. Damals habe ich ihn mit Artic Silver5 auf meinem (noch) 3000+ angebracht. Aber die Tage jetzt kommt mein neuer X2 3800+ und dann muss die AS5 wieder runter geschliffen werden.(Wo bekomm ich einen so großen Spiegel oder Glasscheibe her):confused: Wegen Flüssigmetall.

Verwechselst du was? Seit wann ist AS5 Flüssigmetall? Da must du nichts schleifen.
 
Habe geschrieben das die AS5 runter muss vom kühlkörper weil ich den cpu wechsle und dann Liquid Pro Flüssigmetall rauf soll und die verbindet sich nicht mit den rückständen der AS5. Eher im gegenteil sie perlt ab....
 
aber rückstände von as5 bekommst du auch mit metall politur runter.
 
hmm... soweit ich weiß geht das wenn man flüssigmetall (nachdem es hart geworden ist) runter bekommen will. aber bei as5 hab ich noch nciht ausprobiert.
Mal sehen werds auf jeden fall mal testen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh