WinsBins
Profi
- Prozessor
- Ryzen 7950x3D
- Mainboard
- ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
- Kühler
- NZXT Kraken X73 RGB
- Speicher
- ADATA XPG LANCER RGB 48GB, DDR5-6800, CL34-45-45 @6200MT 1,38v
- Grafikprozessor
- Palit RTX 4080 GameRock OC
- Display
- Gigabyte M34WQ
- SSD
- Kingston FURY RENEGADE 1TB / Crucial P5 2TB
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic EVO (REVERSE-BUILD)
- Netzteil
- MSI MPG A850G PCIE5 850W
- Keyboard
- SKILLER SGK30
- Mouse
- ROCCAT Kone AIMO Remastered
- Betriebssystem
- Windows 11Pro
- Sonstiges
- 7x Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB
- Internet
- ▼100 Mbit ▲30 Mbit
Beim kopieren von Daten Netzwerkkarte auswählen je nach Ziel möglich ???
Folgende Situation:
- 2 PC's im Arbeitszimmer (PC A hat Win11 / PC B hat Win 10)
- hängen beide, natürlich mit LanKabel, an einem Switch (TL-SG105E)
- Switch ist per dLAN mit Router (FritzBox 7590) im Wohnzimmer verbunden
- PC A - zusätzlich ist eine WLAN Verbindung aktiv (Per Gruppenrichtline 0=Gleichzeitige Verbindungen zulassen)
- PC A per Metrik WLAN priorisiert, da dies die schnelle Internetverbindung ist
(das dlan ist langsamer aufgrund der Stromleitungen und/oder des älteren Models)
Kopiere ich nun Daten von PC A auf PC B nutzt Windows die WLan-Verbindung, die langsamer als die Lan Verbindung ist. ----> es soll aber über Lan laufen.
Kopiere ich aber Daten von PC A auf meine "NAS-Festplatte" die ander Fritz-Box hängt nutzt er die Lan Verbindung. ----> es soll aber über WLan laufen, da dabei der Datei Upload schneller ist aufgrund des langsameren dLan's.
Kann man Windows sagen er soll je nach Ziel eine der beiden Netzwerkkarten (oder IP's ???? ) ansteuern und den Traffic entweder über WLan oder Lan schicken?
Es sind ja zwei verschiedene IP Adressen die PC A hat.
Im Netzt finde ich nicht mein "Luxusproblem", viell. soweit ich das richtig verstanden habe über Routing-Tabellen??? Aber sind die nicht eher auf Routern???
Leider stecke nicht so tief in der Netzwerkmaterie drin.
Viell ist das auch nicht möglich was ich wünsche.
Und nein: ich werde kein Kabel durch die Wand bohren oder außen am Fenster lang legen um das dLan zu umgehen
Entweder es geht, oder es geht nicht
Folgende Situation:
- 2 PC's im Arbeitszimmer (PC A hat Win11 / PC B hat Win 10)
- hängen beide, natürlich mit LanKabel, an einem Switch (TL-SG105E)
- Switch ist per dLAN mit Router (FritzBox 7590) im Wohnzimmer verbunden
- PC A - zusätzlich ist eine WLAN Verbindung aktiv (Per Gruppenrichtline 0=Gleichzeitige Verbindungen zulassen)
- PC A per Metrik WLAN priorisiert, da dies die schnelle Internetverbindung ist
(das dlan ist langsamer aufgrund der Stromleitungen und/oder des älteren Models)
Kopiere ich nun Daten von PC A auf PC B nutzt Windows die WLan-Verbindung, die langsamer als die Lan Verbindung ist. ----> es soll aber über Lan laufen.
Kopiere ich aber Daten von PC A auf meine "NAS-Festplatte" die ander Fritz-Box hängt nutzt er die Lan Verbindung. ----> es soll aber über WLan laufen, da dabei der Datei Upload schneller ist aufgrund des langsameren dLan's.
Kann man Windows sagen er soll je nach Ziel eine der beiden Netzwerkkarten (oder IP's ???? ) ansteuern und den Traffic entweder über WLan oder Lan schicken?
Es sind ja zwei verschiedene IP Adressen die PC A hat.
Im Netzt finde ich nicht mein "Luxusproblem", viell. soweit ich das richtig verstanden habe über Routing-Tabellen??? Aber sind die nicht eher auf Routern???
Leider stecke nicht so tief in der Netzwerkmaterie drin.
Viell ist das auch nicht möglich was ich wünsche.
Und nein: ich werde kein Kabel durch die Wand bohren oder außen am Fenster lang legen um das dLan zu umgehen
Entweder es geht, oder es geht nicht