Beim kopieren von Daten Netzwerkkarte auswählen je nach Ziel möglich ???

WinsBins

Profi

Folgende Situation:

- 2 PC's im Arbeitszimmer (PC A hat Win11 / PC B hat Win 10)
- hängen beide, natürlich mit LanKabel, an einem Switch (TL-SG105E)
- Switch ist per dLAN mit Router (FritzBox 7590) im Wohnzimmer verbunden
- PC A - zusätzlich ist eine WLAN Verbindung aktiv (Per Gruppenrichtline 0=Gleichzeitige Verbindungen zulassen)
- PC A per Metrik WLAN priorisiert, da dies die schnelle Internetverbindung ist

(das dlan ist langsamer aufgrund der Stromleitungen und/oder des älteren Models)

Kopiere ich nun Daten von PC A auf PC B nutzt Windows die WLan-Verbindung, die langsamer als die Lan Verbindung ist. ----> es soll aber über Lan laufen.
Kopiere ich aber Daten von PC A auf meine "NAS-Festplatte" die ander Fritz-Box hängt nutzt er die Lan Verbindung. ----> es soll aber über WLan laufen, da dabei der Datei Upload schneller ist aufgrund des langsameren dLan's.

Kann man Windows sagen er soll je nach Ziel eine der beiden Netzwerkkarten (oder IP's ???? ) ansteuern und den Traffic entweder über WLan oder Lan schicken?
Es sind ja zwei verschiedene IP Adressen die PC A hat.
Im Netzt finde ich nicht mein "Luxusproblem", viell. soweit ich das richtig verstanden habe über Routing-Tabellen??? Aber sind die nicht eher auf Routern???

Leider stecke nicht so tief in der Netzwerkmaterie drin.
Viell ist das auch nicht möglich was ich wünsche.

Und nein: ich werde kein Kabel durch die Wand bohren oder außen am Fenster lang legen um das dLan zu umgehen ;)
Entweder es geht, oder es geht nicht ;)

Langsam und Schneller in dem Kontext war etwas kompliziert auseinander zu dröseln.
Latenz/Reaktionszeit und Bandbreite wäre eine bessere Lösung gewesen.

Beide PCs haben sowohl untereinander eine Wlan und eine Lan Verbindung.
In welchem Fall soll denn der Datenverkehr über das DLan laufen? - Nie, ist mein Eindruck.

Entferne einmal die DLan Verbindung von Switch, welcher beide PCs mit einander verbindet.
Dann gibt den PCs jeweils eine IP Adresse aus dem selben Netzwerk, aber einem unterschiedlichen zu dem, welches das WLan verteilt.
z.b. 192.168.1.50 (PC1); 192.168.1.51 PC2 (Subnetz: 255.255.255.0)
Dann kannst du jeweils den anderen PC über die IP Adresse als Netzlaufwerk einbinden und darüber Daten kopieren.
So hast du die Verbindung mit der großen Bandbreite über den Switch zwischen den beiden PCs gelöst.

Die brauchen jeweils den anderen Usernamen+PW auf dem jeweils anderen Rechner angelegt und auf die Fregabe berechtigt.
Den PC findest Du dann über "\\192.168.1.50\" [im Dateiexplorer eingeben; nicht im Webbrowser] da verbindest Du dann den Freigabe Ordner als Netzlaufwerk.

Wenn die beiden PCs Daten austauschen, dann über die Netzwerkfreigabe per Lan.

Alles was sonst rausgeht, geht dann über dann über das Wlan. Verbindung zur Nas und zum Internet.
Die IPs für da WLan werden dann von der Fritzbox verteilt.

Ich glaube, dies wäre eine Lösung - Viel Erfolg damit.

Folgende Situation:

- 2 PC's im Arbeitszimmer (PC A hat Win11 / PC B hat Win 10)
- hängen beide, natürlich mit LanKabel, an einem Switch (TL-SG105E)
- Switch ist per dLAN mit Router (FritzBox 7590) im Wohnzimmer verbunden
- PC A - zusätzlich ist eine WLAN Verbindung aktiv (Per Gruppenrichtline 0=Gleichzeitige Verbindungen zulassen)
- PC A per Metrik WLAN priorisiert, da dies die schnelle Internetverbindung ist

(das dlan ist langsamer aufgrund der Stromleitungen und/oder des älteren Models)

Kopiere ich nun Daten von PC A auf PC B nutzt Windows die WLan-Verbindung, die langsamer als die Lan Verbindung ist. ----> es soll aber über Lan laufen.
Kopiere ich aber Daten von PC A auf meine "NAS-Festplatte" die ander Fritz-Box hängt nutzt er die Lan Verbindung. ----> es soll aber über WLan laufen, da dabei der Datei Upload schneller ist aufgrund des langsameren dLan's.

Kann man Windows sagen er soll je nach Ziel eine der beiden Netzwerkkarten (oder IP's ???? ) ansteuern und den Traffic entweder über WLan oder Lan schicken?
Es sind ja zwei verschiedene IP Adressen die PC A hat.
Im Netzt finde ich nicht mein "Luxusproblem", viell. soweit ich das richtig verstanden habe über Routing-Tabellen??? Aber sind die nicht eher auf Routern???

Leider stecke nicht so tief in der Netzwerkmaterie drin.
Viell ist das auch nicht möglich was ich wünsche.

Und nein: ich werde kein Kabel durch die Wand bohren oder außen am Fenster lang legen um das dLan zu umgehen ;)
Entweder es geht, oder es geht nicht ;)
du musst im Windows statische Routen für die Ziel IP Adressen setzen.

Vielen Dank für eure Antworten, hab es durch die Hilfe von 2 Freunden gelöst bekommen. Routing wer ein punkt davon. IP6 Protokoll war auch ein "Problem".
Auf jeden Fall läuft es jetzt tatsächlich wie ich es wollte ohne Einschränkungen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh