Beim Startknopf drücken passiert gar nichts. Netzteil defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n.o.s.i.c

Neuling
Hallo

ich habe gestern noch gespielt, ferngesehen und gesurft. Dann hatte ich den Standbyschalter gedrückt und war auß'm Zimmer gegangen und als ich später wieder kam war der PC einfach aus.

Nun reagiert er gar nicht mehr. Beim einschalten des Stroms leuchtet die grüne LED auf dem Mainboard für Power standby.
Der Schalter des Gehäuses funktioniert. Da habe ich den Wiederstand gemessen.

Ich hatte vorher schon mal Probleme, dass wenn ich starten wollte der PC kurz Strom bekam, aber dann aus ging. Anschließend leuchtete die grüne LED weiterhin, aber es passierte auch nichts. Durch warten oder überprüfen der Kabelverbindungen klappte es dann aber immer wieder.

Deutet das nun auf ein defekt des Netzteils hin oder ist das MB vielleicht kaputt?
Wie bekomm ich das Netzteil dazu zu starten?

Ich hoffe mir kann schnell einer helfen...
Mfg
tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn Du eine Aquastream Pumpe hast, da wäre der passende ATX-Überbrückungsstecker dabei um das NT auch ohne angeschlossenes board zu starten. Aber man kann sich den auch kaufen (oder selber bauen):

Aquatuning - ATX Überbrückungsstecker

finde gerade keinen Link zur Bastelanleitung - aber die bringt sowieso nur was wenn Du noch einen alten ungenutzten ATX Stecker rumfliegen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als ob dein Netzteil einen weg hat!Hast du noch eine anderes Netzteil zum testen rumliegen?
Mfg Darkne$$

Nein habe leider kein anderes Netzteil zum testen...
Kann ich nicht auch so einfach in dem Stecker 2 Kabelüberbrücken ??

Zuletzt bearbeitet:
hi ähm
AMD Athlon x2 4irgendwie @2,6
2gb ram
2x 8800GTS 640mb SLI
TV-Karte
2 Festplatten 1TB und 500 oder so
cd & dvd

Das Netzteil ist ein Levicom P5iV 550 2 das blau leuchtet
Hat denk ich 550W

Edit:
habe das grüne Kabel mit einem schwarzen überbrückt
dann soll das Netzteil anspringen. Es tat sich aber rein gar nichts.
Welchen Netzteil reicht denn jetzt wohl oben von den? Finde ich auch ein gutes günstiges bei Saturn oder so?

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte das netzteil 650 watt haben? ein gescheites 400w modell reicht vollkommen aus, kostet aber mehr als ein chinaböller mit 650W. um die 50 euro bekommst du schon gute geräte, brauchst du kabelmanagement?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo n.o.s.i.c

Bei Netzteilen gibt es verschiedene 'Kategorien': Dauerbelastbarkeit bei 40 oder gar 50°C, bei den guten Geräten, bei einigen ist die Dauerbelastbarkeit nur bei 25°C Raumtemperatur (=Ansaugtemperatur) spezifiziert.

Leider gibt es auch Geräte, bei denen die Spitzenleistung bezeichnet wird, hier gibt es auch verschiedene Kategorien: Es kann erreicht werden, aber nur kurz, bevor das Netzteil abschaltet.
Es kann nicht erreicht werden, da das Netzteil vorher abschaltet oder drauf geht.
Zum Teil ists auch rein rechnerisch nicht möglich.

Dazu noch verschiedene PFC Arten:
passiv PFC findet man ausschließlich bei älteren und äußerst preiswerten Geräten vor, so dass man grundsätzlich von solchen Geräten abraten kann (erkennbar an dem roten Umschalter für die Eingangsspannung).
Die besseren haben aktives PFC.

Eine 8800GTS hat schon als maximaler Verbrauch 143W! Bei zweien wären es dann fast 300Watt. Im Idle sind die leider auch nicht viel sparsamer!
400 Watt sind somit definitiv zu wenig! Ein gutes 500Watt Netzteil kann schon 2 Grakas ab, aber übertakten würd ich dann schon eher nicht. Bei 600Watt biste aber schon auf der sicheren Seite!

mir meinen dir. hatte mich nämlich shcon korrigiert bzgl der 400w-empfehlung ;)

Sorry zwischen deinem Post und meinem waren 4 Minuten auseinander, da hab ich doch unerhörter Weise zu lang gelesen und zu wenig auf "aktualisieren" gedrückt. ;)

unerhört...
wie gesagt, das antec wird das system mehr als ausreichend gut versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
das antec hat kabelmanagement und bietet auf der 12V schiene mehr leistung als das 600w ocz ;)

Für deine Konfiguration solltest du schon eher das 600W Straight Power in der PCGH Edition wählen.

Wenn du dich aber von einer Grafikkarte trennen könntest, wäre ein 400W Straight E7 ausreichend.

das 600w straight power leistet das gleiche wie das antec und ist dabei teurer. wo ist der sinn?

ja eigentlich schon aber 80€ snd mir eig zu viel
und der name sagt mir auch nichts. dazu sieht es nicht besonders aus

also das besser als das XFX oben?
und nicht eins lieber mit 600+ Watt?

Du willst stabile Power unter Last mit 2 Grakas und nix dafür ausgeben? Das widerspricht sich doch, n.o.s.i.c ;)

Nimm den Rat deiner Vorposter zu Herzen und hol dir ein vernünftiges stabiles NT wie zb. das StraightPower. Wenn du jetzt wieder so Billigschrott kaufst nur um 20€ zu sparen hast du im Endeffekt 50-60€ weg geworfen.

Das Coolermaster ist auch ein sehr ordentliches Netzteil, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann.

Ich verweise dich jetzt aber auf unseren Sammelthread für den Rest :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh