Beim wakü einbau macht die graka geräusche

KiZer

Enthusiast
Hallo liebe luxxer

habe grad meine erste wakü eingebaut! alles läuft einwandfrei die temps sind auch gut.

das problem ist wenn die grafikkarte belastet wird macht sie ein kommisches summen das auch ziemlich laut ist:hmm:! mit lüftkühlung gabs natürlich keine geräusche!

harware:
ati radeon 4870 512mb mit ek kühler

danke schon mal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie und womit belastet du die Graka?
Liest sich so als sei das ein Summen das von zu hohen FPS Werten kommt.

also ich benutze Furmark zum belasten! aber es summt auch beim spielen also bei 60 fps!

Die Geräusche waren sicher auch vorher schon da. Der laute Luftkühler hat die aber übertönt. Jetzt, wo der lautlose Wasserkühler montiert ist, tritt dieses Spulenfiepen natürlich in den Vordergrund ;).

Ich hab mal was gelesen von Sekundenkleber auf die Spulen - obs hilft kann ich nicht sagen - kaputt werden kann aber eigentlich nix da sekundenkleber nicht leitet ;-)
mfg

mh aber das es so laut ist kann ich fast nicht glauben! weill wo der lüfter bei 25% lief wars er ja nicht so laut das er es übertönen konnte!es hört aich aber fast wie stromknistern an

hab das geräusch auch. das ist normal

nun gut wenn es die spulen sind werde ich ja nix machen können! hoffe aber trotzdem das ich nichts beim einbau falsch gemacht habe!

danke für eure schnele hilfe!

Naja doch - Sekundenkleber oder Heiskleber drauf - soll helfen ;-)
Hab ich aber oben schon mal geschrieben

schon ich hab es gelesen ^^! danke für den tip aber ich glaub dazu werde ich erst greifen wenn ich das geräusch garnicht mehr ertragen kann! ;)

hab das selbe problem bei meiner HD4870x2 aber nur wenn ich zB Crysis starte mit der Zeit gehts weg,bei meiner damaligen 8800GT hab ichs mit tesafilm überklebt und hab damit das spulenfiepen fast unhörbar gemacht

ja ich habs schon gemerkt um so mehr die grafikkarte beansprucht wird desto lauter wirds! ich werde es mal erst mit tesa und dann mit sekundenkleber mal probieren! hoffe es bringt was!! danke euch für die gute hilfe!!

*freu das ich nix geschrottet hab*!

bei mir ist es nicht unbedingt "Beanspruchung"

Das fiepen wird laut, je mehr fps angezeigt werden und je höher die Karte übertaktet ist.
kleines Beispiel (um mich zu outen ^^)
In Menüs von Spielen habe ich öfters ein fiepen, die fps ist da sehr hoch.
Im Spiel selber bei ~50-100 fps (je nach Spiel) habe ich kein fiepen.

In CS:S kann man das fiepen sogar mit "max_fps xxx" (150 - 300) auf die gewünschte Frequenz stellen :P

haha

na so hab ich es ja noch gar nicht gesehen! :):lol:

Ich hatte auch ein fiepen bei meiner alten xfx 8800GT. Je nach Belastung lauter oder leiser,
aber es war immer da. Bei meiner xfx HD 4890BE mit EK kühler ist jetzt ruhe. Ich weis auch nicht, ob das so "gesund" für die Karte ist, (Höhere Temperatur Belastung des betroffenen Bauteils ?) wenn man da Heißkleber draufschmiert. Ich hatte mir das bei meiner 8800GT auch gründlich überlegt...habe es dann aber sein lassen. Wenn man dann die Karte mal wieder verkaufen will, sieht das dann komisch aus.

also ich würde sowas nicht drauf tun...bringt das was ???

beim zocken höre ich eh nix ausser bumm bumm...

Vsync an, und gut ist...

VSync hilft da auch nicht unbedingt... Ich hab das Fiepen auch (3870X2), und zwar immer dann, wenn die Karte nicht runtergetaktet ist. Die taktet sich ja per Treiber runter, wenn sie keine oder kaum 3D-Leistung bringen muss, also z.B. im Windows Desktop. Ich merke das immer wenn ich den PC hochfahre, dass sie fiept, aber eben nur während des XP-Ladebildschirms. Danach dann wieder in Spielen. Mit den FPS hat das nichts zu tun bei mir, ich hab vsync sogar meist an.

^^ also ich hab jetzt ne weile getestet und anscheinend wird das fiepen lauter (oder fiept mit einer höheren frequenz) um so mehr die grafikkarte benasprucht wird!:stupid:

Haben tu ich das Fiepen auch, aber mit Vsync wird bei ner schnellen Karte die Last und somit auch das Fiepen minimiert. Wie das bei den ATIs ist weiß ich leider nicht, aus elektrotechnischer Sicht sollte sich aber derselbe Effekt zeigen, da niedriegere Ströme fließen als bei FPS über 60(TFT).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh