[Übersicht] Beispiel Gaming-PC's : 700 € / 1000 € ... * einfach mal reinschauen *

Bene65

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
4.046
Ort
Niederrhein
Hi, da hier in letzter Zeit ganze Wellen an Anfragen zu PC-Systemen anrollen und der GUIDE ja leider
nicht mehr ganz aktuell ist, habe ich mir mal erlaubt zwei aktuelle Beispiel Konfigurationen zu erstellen.


MITTELKLASSE GAMING-PC / 1000 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)



OC-EDITION / 1300 €
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Cryorig H5 Universal
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Kritik, Anregungen und Fragen können dann gerne hier drunter geäußert werden :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
exakt sowas hab ich mir vorgestellt.

wenn man das evtl anpinnen könnte sodass man neue an den thread erstmal verweisen kann. dann können die immer noch ihre sonderwünsche äußern oder fragen stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
würde die non-x Version der 280 nehmen und dafür ne größere SSD. Den der Unterschied von non-x zur x ist gering die non-x ist aber 40 Euro billiger. Aber so ne große SSD wo auch das ein oder andere Spielchen mit langen Ladezeiten draufpasst oder auch mal ne Adobe Master Kollektion ohne Platzangst zu haben hat was. Mal so als Vorschlag.
Beim 1000 Euro würde ich eher ATX nehmen hat man mehr Platz aber das ist geschmackssache.
Fals man das macht könnte man ein Deep Silence 3 nehmen zusammen mit einenem ASRock Fatal1ty H97 Performance das hätte auch den besseren Soundchip.


Ansonsten sind die Zusammenstellung gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal was für ca. 1300 euro. der unterschied ist aber ziemlich gering um das jetzt als obere mittelklasse einzustufen.

so würd ich glaub aktuell bauen :)

board und ram einfach wegen der optik. der ram kostet 3 euro mehr. die boards geben sich nichts ;)

ich persönlich würde sogar 2x ssds und als datengrab eine wd red/green nehmen da leiser. das ist aber mehr luxus und sollte der TE dann später selber entscheiden ob er das geld ausgeben will


wenn wir das anpinnen können hau ich das in die sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eure Vorschläge eingebunden und stelle morgen mal ein High-End System zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß stecken; bei allen Konfigs kann man Teil X und/oder Y tauschen ...
Der Thread mit vielen feinen Beispielkonfigs ist als "Anhaltspunkt" mehr als ausreichend.
 
naja nur das es halt eben nicht aktuell ist. und selbst das würde nichts bringen. wie man sieht schaut sich das absolut keiner an der nach einer zusammenstellung fragt.
 
korrekt. fals eines gebraucht wird dann einfach dazu aber das ist heute nicht mehr nötig.

windows installiert man per USB stick oder ext. platte. ISO´s gibts legal im netz. games sind 90% über Steam, origin oder uplay verfügbar.

hab meines vor 1 jahr ausgebaut. nicht 1 mal mehr gebraucht
 
Bei der OC-Edition lieber auf den 5820k setzten. Der 4790k ist für das gebotene zu teuer.
 
korrekt. fals eines gebraucht wird dann einfach dazu aber das ist heute nicht mehr nötig.

windows installiert man per USB stick oder ext. platte. ISO´s gibts legal im netz. games sind 90% über Steam, origin oder uplay verfügbar.

hab meines vor 1 jahr ausgebaut. nicht 1 mal mehr gebraucht
Schön, und wer kein System auser auf DVD hat??? Aus der Nase Popeln:)
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh nicht was du meinst.

die iso runterladen? wird doch irgendwo noch ein pc im haus sein... z.b. der, mit dem te hier uns schreibt

oder man nimmt die cd und zieht sich denn inhalt auf nen stick über nen anderen rechner. dann musste nichtmal runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin Leute!

Super Beitrag, das hilf sehr. Hätte es den vorher gegeben, hätte ich mein Thema nicht erstellt ;-)

Anyway, ich tendiere zu der OC Variante. 3 Fragen dazu:

1. Noctua NH U12S wäre mein Kühler, passt das auch?
2. Langt das Netzteil locker oder wird es knapp, gerade sollte man doch leichtes OC nutzen?
3. Langt auch das Gehäuse aus der 1000 EUR Klasse? Optik ist mir nicht so wichtig.

Vielen Dank und bald neve ich nicht mehr ;-)

EliteCalling
 
1. Der ist etwas klein bemessen vorallem wenn du noch einwenig oc'en möchtest. Da sollte so was in richtugng NH-D14 oder 15 drauf oder auch ein Prolimatech Black Genesis mit 2 Corsair SP PWM oder 2Noctua Industrials PWM.
2. Das Netzteil lang locker dafür aus :)
3. Nein das DS 4 kann nur bis uatx aufnehmen. Müsstest das DS3 nehmen.
 
Habe zu den Konfigs mal ein einfaches Laufwerk editiert. Kann der User ja immer noch weglassen, falls er wirklich keins mehr braucht.
Denke für die 10 € ist das schon für Notfälle ein vertretbarer Posten ;)
 
hättet Ihr die Beispiel-Konfig für ca .1000 Euro auch noch in einer Silent-Variante ? (dann gerne auch mit z.B. +200 Euro Silent-Aufschlag ?)

Und wie wärs auch noch mit einer Konfig für nen neuen 27" oder 30" Monitor... Denke da spielt die Größe des Rams der Graka (oder auch fürs ganze System) ne Rolle. (Anforderung: Gaming und Allround)
 
welche auflösung des 27ers? 1080,1440 oder 4k?
 
und da fängt das ganze dann an schwierig zu werden... eine variante hierfür, eine dafür und dann vielleicht noch...?

dann bekommst du so eine anzahl an varianten, das lässt sich kaum noch pflegen.
daher wird unser angepinntes thema auch bei der überarbeitung entschlackt werden.

man kann dann aber immerhin die grundkonzepte als basis nehmen und nach den individuellen wünschen anpassen.
 
@crush... ich bin seit etlichen Jahren mit einem 24" Dell (FTP2405) unterwegs... und sehr zufrieden... Hat 1900x1200. Ich nutze Ihn derzeit kaum zum spielen, aber selbst in GTR2 (Autorennspiel) hat er lange Zeit sehr gute Dienste geleistet...Für office und Internet und TV einfach super... Mittlerweile fiept er ein klein wenig und ch würde gerne einfach noch ne Nummer größer haben, da ich Ihn auch noch zum TV schauen benutzen werde.

Möchte demnächst ein wenig wieder in Elite Dangerous (und später StarCititzen)eintauchen und möchte daher auch den Rechner ein wenig fitter machen... Ganz so eilig hab ichs aber noch nicht... z.Z. hab ich noch ne Radeon 7900 und die u.g. AMD CPU im PC (sollte noch für ein paar Dattelrunden, wenn auch nicht in höchster Auflösung reichen)

Zu Deiner Frage: JA... 25?? x 1440 sollte es sein. 4K weiß ich nicht ob das Sinn macht, weils dafür ja auch ne Super-Graka braucht und das wäre mit meinen empfindlichen Ohren wieder etwas schwierig :-) Graka-Budget: ca 300 euro. Monitor:500

Momentan find ich den DELL U2715 ganz nett
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von ner "oberen mittelklasse" konfig mit zwei 970er oder 290er? meinem empfinden nach wird crossfire/sli mittlerweile immer mehr mainstream. vorallem für leute die auf wqhd oder mit 144hz daddeln wollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh