[FAQ] Beispiele für Wasserkühlungen in drei Preisklassen *Stand 07.07.09*

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Madz

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Beispiele für Wasserkühlungen in drei Preisklassen​


Da immer wieder Fragen wie „Welche Wakü bis 150?“ oder „Welche Wakü für mein System?“ auftauchen, dachte ich mir ich erstelle mal einfach drei Beispielsysteme, in unterschiedlichen Preisklassen:


Übersicht(klickbar)







Mit dieser FAQ möchte ich Denjenigen die anfangen sich mit dem Thema "Wasser im PC" zu beschäftigen, einen Leitfaden zur Auswahl der richtigen Komponenten an die Hand geben. Bevor man sich als Einsteiger Gedanken über einzelne Teile macht, gilt es theoretische Grundlagen zu schaffen. Mehr dazu in der Meisterkühler.de Wakü-FAQ.
Bevor es jetzt losgeht möchte ich eins gerne noch klarstellen:
Natürlich hat jeder ein anderes Gehäuse, ergo auch andere Platzverhältnisse und vor allem andere Hardware. Deshalb sollen die zusammengestellten Systeme nur als grobe Orientierung dienen
Darum lasse ich interne Ausgleichsbehälter die direkt auf der Pumpe sitzen auch außer Acht. Wer um die 250-300€ oder auch mehr für eine Wasserkühlung investiert, wird sich in den meisten Fällen sowieso einen separaten Behälter anschaffen.
Solche Lösungen verkomplizieren ein späteres Nachfüllen, das besonders beim Verwendung von PVC Schlauch, aufgrund der minimal höheren Verdunstung, gelegentlich von Nöten ist. Die eindeutig bessere Wahl: Produkte von EK-Waterblocks, Magicool, Aquacomputer oder Wenn der finanzielle Spielraum, die optischen Vorlieben und der Platz es zulassen, tut man sich mit einem separaten Behälter einen großen Gefallen.
Wichtig:

Radiatoren die für den Betrieb mit einem 120mm oder 80mm Lüfter(n) konzipiert sind finden ebenso keine Beachtung, da diese nicht genug Reserven haben um später eventuell noch eine Grafikkarte und/oder den Chipsatz zu kühlen.
Je nach verwendeter CPU, Grafikkarte oder Chipsatz ändert sich die Konfiguration geringfügig, indem man den jeweiligen Kühler mit anderer Halteklammer bestellt.
Ebenso ist es bei Boards mit Heatpipe Kühlung des Chipsatzes zwingend erforderlich, entweder das Board ebenfalls mit Wasser zu kühlen oder einen Lüfter davor zu montieren, da die Heatpipe sonst nur schlecht funktioniert. Zumindest ein Auge auf den Boardtemperaturen kann in den ersten Betriebsstunden nicht schaden. Bei der Kühlung der Grafikkarte ist es mittlerweile üblich geworden einen Komplettkühler zu verwenden.
Zum Schluss möchte ich nochmals eindringlich vor Kauf von Thermaltake Wasserkühlungsprodukten abraten. Mario190 hat dazu einen sehr detaillierten Erfahrungsbericht verfasst:


Lange Rede kurzer Sinn, nun geht es los (unterstrichene Produktnamen sind klickbare Links):

.
10 Wakü Gebote

1.Du sollst niemals eine TT Wakü kaufen ( Wakü-Trabbi-Marke und das ist noch "nett" gesagt)
2.Du sollst niemals ein Set kaufen. Diese erwuchsen aus schlechter Saat. Oder huldigst beim Kauf deines Rechenknechts den Götzen des Blöd-Markts?
3. Du sollst deine Komponenten selbst zusammenstellen.
4. Du sollst dich von erfahrenen Usern ausführlich leiten lassen, diese sind meist sehr weise und hilfsbereit.
5. Du sollst keiner Werbeaussage Glauben schenken, sie Verbreiten Satans Lehre.
6. Du sollst den Herstellerdaten von Lüftern grundsätzlich skeptisch gegenüberstehen und auf Usermeinungen vertrauen (es gibt keine standardisierten Messverfahren)
7. Du sollst wissen: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
8. Du sollst trotzdem die glibbrige Masse, die dir dein Gott hoffentlich in ausreichender Menge in den Schädel pflanzte aktiveren und zu deinem Erfolg nutzen.
9. Du sollst das Wasser heiligen, denn es ist besser als Luft
10. Du sollst den anderen Usern nach Fertigstellung deiner Wakü ein Feedback geben, auf das sie sich über das Ergebnis ihrer Hilfe freuen.











.
1. Budget

.Komponenten:








Zusammen: 164,41€ exkl.

.Zusammenfassung:
Mit dieser günstigen, aber kompletten Zusammenstellung hat man alles was man braucht um den Einstieg in die Welt der Flüssigkühlsysteme zu meistern.
Der Radiator bietet noch genug Luft nach oben, um später eventuell noch eine Mittelklassegrafikkarte und auch den Chipsatz zu kühlen oder im passiven Betrieb nur den Prozessor. Selbst wenn man eine Steigerung des Takts anstrebt wird er noch zuverlässig seinen Dienst verrichten. Allerdings sollte man bei einem übertakteten QuadCore mindestens einen Magicool Slim 360 oder einen Magicool SLim 240 + Magicool Single 120 verwenden
Der verwendete Cpu Kühler bietet solide Leistung auf Dual- , wie auch auf Quadcore, die kleine XSPC Pumpe offeriert dank Integration in einen Ausgleichsbehälter gute Leistung zum zu einem angenehmen Preis.


.Einsparmöglichkeiten:

Wem das Set immer noch zu teuer ist, der kann nochmal ~15€ sparen, wenn er sich bei Ebay nach einem Zern PQ+ umsieht. Als Alternative zu G48 aus dem Autofachhandel bietet sich Inno-Protect Konzentrat an.









33, .
2. Midrange

.Komponenten:









Zusammen: ca. 254€ exkl.


.Optional:

Grafikkartenkühlung mit einem der weiter unten im Text behandelten Kühler oder Kühlung des Mainboard.
Da jedes Mainboard andere Kühler benötigt, würde eine Aufzählung dieser den Rahmen sprengen. Empfehlenswert sind Produkte von www.Mips-Computer.de und Watercool



.Zusammenfassung:
Im Großen und Ganzen ein ähnliches System wie das vorherige.
Den signifikantesten Unterschied machen hier wohl die verwendete Pumpe, die Aquastream XT Standard/I und der potentere Radiator aus. Bei der Pumpe handelt es sich um eines der besten momentan erhältlichen Modelle.
Sie satte Leistung, bei hoher Laufruhe und langer Lebensdauer, enorm viele Einstellmöglichkeiten, die bei der Laing nur teuer durch Zusatzgeräte erkauft werden und eine nahezu identische Leistung.
Wer nicht den Platz für die Aquastream XT hat, dem sei trotzdem die kompaktere Laing empfohlen. Als Wasserzusatz empfiehlt sich G48 aus dem Autofachhandel oder Inno-Protect Konzentrat



.Einsparmöglichkeiten:

Wem das Set noch zu teuer ist, der kann nochmal ~15€ sparen, wenn er sich bei Ebay nach dem Zern PQ+ als CPU Kühler umsieht. Dieser Kühler ist zwar schon etwas betagter, offeriert trotzdem eine solide Leistung.









.
3. High-End


.
Komponenten:





Zusammen: 410-430€



.Optional:


Als Alternative zu zum Watercool Heatkiller 3.0 lt gibt es folgende Kühler:

  • Alphacool Yellowstone 70€
5835_1.jpg


Diesen Kühler findet man bei Aquatuning.de in vielen verschiedene Farben




  • Aquacomputer Cuplex HD 48€



  • 4586_0.jpg


Die aufgezählten Kühler zählen zum Besten zurzeit auf dem Markt erhältlichen


Wichtig!!!:


Auf keinen Fall verschiedene Schlauchdurchmesser in einem Kreislauf mischen!​


.Zusammenfassung:
Wie zu erwarten reißt eine wirkliche High-End Wasserkühlung kein Loch, sondern einen regelrechten Krater ins Portmonee.
Kompromisslose Leistung ist das Credo, das Beste ist gerade gut genug. Der XSPC RX 360, repräsentiert das absolute Optimum im Segment der intern zu verbauenden Triple Radiatoren.
Übertroffen wird dies nur von den gro0en Brüdern, den 480er Magicool, XSPC und Feser.
Besser ist nur der Mora2 oder der, wegen der nicht notwendigen, 30€ teuren Lüfterblende günstiger Airplex 1080. Letztgenannte entfalten ihr Potential erst mit neun langsam drehenden Lüftern.
Leider kann man diese Giganten nicht mehr intern verbauen, sondern muss sie an die Seitenwand des Gehäuses bauen.
Solche Riesen fühlen nur bei einem extrem umfangreichen System, in dem wirklich alles gekühlt werden soll, also CPU (lohnt vor allem bei Quad Core), Graka, das komplette Board vielleicht sogar ein SLI/Crossfire System und die HDDS richtig wohl.
Einzig der Feser Xchanger Triple Radiator 360l (und der schlechter verarbeitete Thermochill Pa- 120.X) besitzen (ähnlich eines Autoradiators) ein Entlüftungsventil, das lästiges hin - und her Kippen des Gehäuses beim Entlüften entfällt. Zusätzlich liefert Feser drei Entkopplungsgummis zur schwingungsfreien Lüftermontage mit, testet jeden Radi per Hand auf Leckagefreiheit und versieht jedes Produkt mit einer Serienummer. Als zusätzliches, eigentlich selbstverständliches Feature stattet Feser (im Gegensatz zu Thermochill) den Radi ab Werk mit M3 Gewinden aus.
Für Fesers Wärmetauscher sind in Kürze Lüftervorkammern, so genannte Shrouds erhältlich, diese vergrößern den Abstand des Radiators zu den Lüftern und eliminieren somit den toten Punkt, unter der Nabe des Lüfters, wirken sich daher sehr positiv auf Geräusch –und Temperaturentwicklung aus.




.Einsparmöglichkeiten:

Statt Feser Triple Radi einen MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator mit HTF 360 Blende ohne Vorkammer – 32€
Als Alternative zu G48 aus dem Autofachhandel bietet sich Inno-Protect Konzentrat an.













.4.Optional für alle Systeme

Andere Beispiele für AGB'S

Aquacomputer aquatube G1/4" silber (42,49€)[/
Edelstahl Blende für die Montage des Aquatube, wahlweise auch in schwarzem oder silbernem Aluminium (9,46€)

34006286s.jpg



1930_0.jpg


Die Anzahl an verwendbaren Verschraubungen lässt noch Luft für die Installation von Temperaturfühlern oder auch eines Beleuchtungsmoduls.
Beim Kauf bitte nicht die passende Einbaublende vergessen!
Leider ist die Entlüftung beim Einsatz einer starken problematisch, dies lässt sich aber durch ein simples T-Stück umgehen.
Mehr dazu in Radical's Wakü Optimierungstread

XSPC 5,25" Bay Reservoir Black

1802_0.jpg


Dieser schicke Plexiglasbehälter lässt sich bequem in einen 5,25“ Schacht montieren und durch herausziehen ebenso leicht befüllen.









.Grafikkartenkühlung

Bei der Planung einer Wasserkühlung verfolgen die meisten das Ziel der Geräuschminimierung bei maximaler Leistung. Da sich dies nicht nur auf die CPU beschränkt, möchte ich hier den besten Kühler für die aktuelle Nvidia Serie vorstellen. Die Empfehlung lässt sich problemlos auf das entsprechende ATI Produkt übertragen:


Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

10166-altbn7z.jpg



2199_0.jpg


Einige werden sich sicher fragen, wieso ich nur Watercool empfehle. Die Gründe liegen in der beste Kühlleistung, der überragenden Verarbeitung, dem zweitbesten Durchfluss (nur Ek-Waterblocks ist hier besser) und der einzigartigen Bauweise, die es erlaubt, den Kühler auf eine neue Grafikartengeneration zu portieren.
Jedes andere Produkt bindet den Käufer an die aktuelle Generation und zwingt zum Kauf eines neuen Kühlers. Watercool hingegen bietet einen Umrüstsatz an, mit dem ein Umbau für 30-40€ ermöglicht wird.

Wichtig:

Sowohl ATI, als auch Nvidia fertigen ihre Karten in unterschiedlichen Layouts. Es ist unbedingt darauf zu achten, den richtigen Kühler zu bestellen und eine Karte im Referenzdesign, die nicht vom Hersteller modifiziert wurde, zu erwerben.








.5.Weitere Tips:


Wer gerne bastelt, kann sich einen Shroud auch sehr einfach selbst herstellen, dafür benötigt man je, nach verbautem Radiator 1-3 ausgediente 120mm Lüfter oder wegen des günstigen Preises, auch Yate Loons, entfernt die Streben entgratet die Schnittstellen, e’ voila’ fertig ist der Shroud.
Beim montieren ist auf Absolute Dichtigkeit zu achten, da sonst nicht der gewünschte Effekt erzielt wird.
Hierfür eignen sich die in diversen Onlineshops erhältlichen 120mm Silikon-Lüfterentkopplungen.
Lässt man die Lüfter auf dem Radiator, unter Verwendung einer Lüftersteuerung, auf 7 Volt laufen, wirkt sich das auf die Leistung nur minimal aus und senkt den Lärmpegel. Wem dies zu teuer ist, besorgt sich einfach Y-Kabel und 12V>5V Adapter und schliesst sie ans Netzteil an.


Als Kühlmittel kommt destilliertes Wasser in Verbindung mit einem Korrosionsschutz zum Einsatz.
Viele Shops bieten zwar ihre eigenen Mittelchen an, jedoch zu einem unverhältnismäßig hohen Preis.
Eine bessere, günstigere und leistungsfähigere Alternative bietet sich in dem von BASF hergestellten Glysantin 48 aus dem Autofachhandel.
Zu Dosierung:
Man braucht ungefähr 10ml/Liter. Um die Menge korrekt zu dosieren, empfiehlt es sich eine Spritze aus der Apotheke zu kaufen oder ein Schnapsglas zu Hilfe zu nehmen

Prinzipiell ist es nur zu Geräuschreduktion, bei starker Erhöhung der Chipsatzspannung oder bei montierter Heatpipe in Verbindung mit einer wassergekühlten CPU , sinnvoll den Chipsatz mit Wasser zu kühlen.
Bei neueren Boards ist oftmals ratsam, ein auf das Board zugeschnittenes Set Wasserkühler für anzuschaffen. (Spannungswandler und Chipsatz)
Im Falle der Heatpipe reicht es aber aus, einen zusätzlichen 120mm Lüfter auf den Chipsatz Lüfter blasen zu lassen.
mips-computer.de bietet für die gängigsten Boards zugeschnittene Kühlersets für Chipsatz und Spannungswandler an.

Bei einer Laing ist es sehr empfehlenswert, immer alle drei Anschlüsse auf der Pumpe zu verwenden, dies verringert die Blasenbildung und erhöht den Durchfluss leicht .








.6. Werte verschiedener Radis:

(Quelle: Radicals Radiator Test aus der [printed], Text von xtremesystems.org)




Vorweg muss gesagt werden, daß der Cootek in der neuen Revision nicht mehr der Version der unten gezeigten Werte entspricht. Deshalb kann für ihn keine Empfehlung ausgesprochen werden.


Performance order (best to worst) based on final coolant temp, cooled with YateLoon 120mm fan - lower the "k" figure (difference between coolant temp and air temp), cooler the coolant, therefore better the performance...

At 600rpm:

Thermochill PA120.3 - 7k (wurde mittlerweile vom Feser 360 verdrängt)
Watercool HTSF - 8k
Watercool HTSF3-x - 8.4k
Cooltek Maxistream / Swiftech MCR - 8.4k
Black Ice GT - 9.2k
Black Ice Extreme - 11k
Alphacool NexXxos Pro - 11.2k
Black Ice GT X-Flow - 12.1k
Black Ice Extreme X-Flow - 12.3k
Alphacool NexXxos Extreme - 14k


At 900rpm:

TThermochill PA120.3 - 6.2k (wurde mittlerweile vom Feser 360 verdrängt)
Cooltek - 6.9k
BIGT - 7.2k
WC HTSF - 7.3k
BIGT-XFlow - 7.3k
WC HTSF3-x - 7.4k
NexXxos Pro - 7.5k
BIX - 8.5k
NexXxos Extreme - 8.5k
BIX-XFlow - 9.5k


At 1200rpm:

ThermoChill - 4.2k (wurde mittlerweile vom Feser 360 verdrängt)
Cooltek - 5.6k
BIGT - 5.7k
BIGT-XFlow - 5.9k
BIX - 5.9k
NexXxos Pro - 6.1k
NexXxos Extreme - 6.1k
HTF3-x - 6.3k
HTSF - 6.3k
BIX-XFlow - 6.6k

The rad with the lowest delta (k) can also (because it is returning the coolant to a lower temperature) handle more heat at the same temp as another brand rad... eg: You could shift 500w with Brand X at 1200rpm. With ThermoChill at 1200rpm you could shift MORE than 500w - more cooling power for the same noise level... or you could shift 500w on it's own at LOWER than 1200rpm, therefore same cooling power, but less noise.

Couple the fact that ThermoChill PA Series is FAR less restrictive to head pressure than any other rad, AS WELL as the fact that it outperforms all the rest at every fan speed tested, with it's lead increasing the quieter the fan... and the results are obvious. One family of radiators out there will always beat all the rest (and I'm glad someone finally tested all those out there to allow me to actually say this with some proof to back it up!) - the lower pressure drop alone will mean better performance out of EVERY block in your system, as you'll have better pressure thru-out the entire setup.

Note, these results are from independant testing by HardwareLuxx Magazine in Germany, and were published in May 2006 in their magazine in a head to head shootout of the top 10 Triple-120mm radiators available today. The original article in German is available to download from http://www.thermochill.com/pa1203.php, and since it's publication, we've seen ThermoChill sales to the German market soar, to the point that big name companies over there who currently rely on the chinese-clone rads as their main rad (ie: XSPC rads, AlphaCool rads) are beginning to switch over to using ThermoChill products instead...

These results also highlight the fact that singlepass rads on the market currently, which are all a dualpass with tanks knocked off and singlepass tanks slapped on, perform worse than their dualpass counterparts, and offer no benefits when it comes to pressure drop (the entire black ice range, whether dualpass or singlepass, still poses a 17% restriction). Other than the ThermoChill PA160 which was designed from the ground up as Singlepass...

So, if you're using silent low airflow fans, depending on your current rad, you could be seeing coolant temps upto 7 degrees cooler from a ThermoChill rad over another brand. The higher the airflow, the smaller the difference (eg: 2.4 degrees at 1200rpm rather than 7 degrees at 600rpm)... but in this day and age where everyone wants as quiet as possible... the PA series is the best choice.


ADDENDUM - OCTOBER 2006 - Further independant comparative results vs other rads - Testing Performed by Radical_53 - Germany

ThermoChill PA120.2 vs Swiftech MCR320
PA120.2 fitted with shroud and 2x YateLoon D12-SL fans, Swiftech MCR320 fitted with 3x of the same...

pa2-vs-mcr3.jpg




As you can see from the above figures, the PA120.2 with shroud manages to effectively match the Swiftech MCR320, with less noise due to fewer fans in play...


ADDENDUM - JANUARY 2007 - Further independant comparative results vs other rads, and complete curves for ENTIRE PA Series Published - Testing Performed by Bill Adams - (Formerly of Thermal-Management-Testing, Swiftech, and CoolingWorks)
See http://www.thermochill.com/PATesting/ for full test results. Test rig specified here: http://thermal-management-testing.co...pment_list.htm - Methodology specified here:

ALLcwVSFlowrate.jpg









.7.Bezugsquellen





.8.Weitere Faqs zum Thema Wakü














So, das wärs, ich hoffe die Lektüre hat Spaß gemacht und war hilfreich, wenns gefiel klickt bitte auf den „Danke“ Button.
Kritik, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und vielleicht auch das eine oder andere Lob einfach unten posten. :)
Zum Schluss möchte mich noch bei VDC bedanken, das er mir die Die Übersicht und die Links gecodet hat. :bigok: Mir qualmte der Schädel. :fresse:

Nicht zu vergessen die zahlreichen hillfreichen Tips speziell von Bundymania und den andern die sich hier im Tread beteiligt haben ! Danke! :bigok:
 
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:wink: Prima Idee das Update.

€dith sagt: Sorry :) Wollt nur gern behilflich sein. Aber schön das du dir die Arbeit machst
 
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Momentan arbeite ich noch daran, also Eile mit Weile. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

Ich denke so kann man es lassen, Verbesserungsvorschläge bitte hier im Thread! Falls es gefällt - klick doch bitte auf den "Danke!" Button! ;)
 
Wenn du die Fehler noch ausbesserst, ist er wirklich gut :fresse:

Ich schieb den alten dann mal auf die Halde ;)

mfg
foxxx :wink:

€: Radical hat den anderen ja schon entfernt ^^
 
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1 MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator(120mm Dual) (28,99 € )
->> kostet aber 38,99€ :wink: schick geworden
 
Meinte ich auch *umänder*. Bin erstmal für die nächsten 3 Stunden @ Rennrad. Also sucht ruhig weiter nach Fehlern. ;)
 
Die Ein und Auslass adapter würd ich gegen die Originalen von AC tauschen, ansonsten schöne Arbeit :bigok:
 
Madz;12392194 [SIZE=4 schrieb:
Zusammenfassung:[/SIZE]
Im Großen und Ganzen ein ähnliches System wie das vorherige.
Den signifikantesten Unterschied machen hier wohl die verwendete Pumpe, die Aquastream XT Standard/I und der potentere Radiator aus. Bei der Pumpe handelt es sich um eines der besten momentan erhältlichen Modelle.
1.Sie satte Leistung, bei hoher Laufruhe und langer Lebensdauer, enorm viele Einstellmöglichkeiten, die bei der Laing nur teuer durch Zusatzgeräte erkauft werden und eine nahezu identische Leistung.
Wer nicht den Platz für die Aquastream XT hat, dem sei trotzdem die kompaktere Laing empfohlen. Als Wasserzusatz empfiehlt sich G48 aus dem Autofachhandel oder Inno-Protect Konzentrat





Als Kühlmittel kommt destilliertes Wasser in Verbindung mit einem Korrosionsschutz zum Einsatz.
Viele Shops bieten zwar ihre eigenen Mittelchen an, jedoch zu einem unverhältnismäßig hohen Preis.
Eine bessere, günstigere und leistungsfähigere Alternative bietet sich in dem von BASF hergestellten Glysantin 48 aus dem Autofachhandel.
Zu Dosierung:
2.Man braucht ungefähr 10ml/Liter. Um die Menge korrekt zu dosieren, empfiehlt es sich eine Spritze aus der Apotheke zu kaufen oder ein Schnapsglas zu Hilfe zu nehmen

Zwei Dinge:
1. Da fehlt ein Wort.
2. Wirklich nur 1/100? Ich habe bei mir 1/20 rein gekippt.

Ansonsten sehr verständlich und übersichtlich gestaltet.
 
Hmm, ich habe bei mir 1:15 Gemisch G48 drin.

Nachdem ich mich heute etwas über G48 informiert habe, kann man G48 aber nur bedingt empfehlen. Sofern man Aluteile im Wasserkreislauf hat, z.B. spezielle AGBs, sollte man auf ein silikatfreies Mittel setzen, z.B. G30.
KFZ Kühlwasserzusätze in den Farben grün/blau sind immer silikathaltig und somit nicht gut für Alu.
Dennoch verwenden einige Autohersteller G48 für ihre Alumotoren, das liegt aber an der härteren Alulegierung, die nicht gefährdet ist, sofern das Mittel immer rechtzeitig gewechselt wird.

in Kurzform: lieber G30 oder G40 statt G48, es sei denn man schließt Aluteile in dem Wasserkreislauf aus.
 
So wieder da.... 100 km und lecker alkfreies Weizen hinterher. Später/morgen mach ich mich daran, die Vorschläge umzusetzen und gefundenen Fehler zu beseitigen.
 
Bei den Bezugsquellen sollte man mögliche (vermutlich wiederholende) Rabattaktionen (Ostern,Weihnachten usw.) erwähnen!
Da spart man ordentlich, z.B.: AT 12%.
 
btw bei highend: Watercool Heatkiller 3.0 LT (48,49 €) - >die kupfervariante wäre es

und sollte dd net der beste schlauch sein?

austauschbare mosfet-kühler von watercool fehlen noch

4.Optional für alle Systeme
- da hat der alu-tube imho nix zu suchen

auch wenn du schlauchkondome bevorzugst, sollten überwurfmuttern als alternative erwähnt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madz,
das war genau das, was mir noch gefehlt hat. Einen Großteil habe ich sofort gelesen/geschaut. Nun sind viele Fragen auf einen Schlag beantwortet. Jetzt kann ich am Wochenende anfangen meine erste Wakü einzubauen. Hiermit sage ich einfach danke für die Hilfe, einschließlich Bestellungsvorbereitung. Wenn der Postmann 2x klingelt, morgen reicht einmal, wenn die Lieferung von Aquatuning kommt.
 
Werd mal bei Dexgo anfragen, ob ich deren Werte nutzen darf.
 
Es ist besser, wenn man vorher fragt. ;)
 
bei der Budget Empfehlung würde ich günstigeren Schlauch empfehlen, z.B. MK 11/8er 13/10er oder Innovatek 10/8er.

den Clearflex habe ich mir mittlerweile selber mal besorgt, so doll isser nicht - wird tatsächlich ziemlich schnell trübe :(

Bei High End vielleicht den MK 16/10er rein, wenn die Wandstärke ok ist, oder DD/Feser 16/10er
 
Dwen 16/10 MK bekomme ich nächste Woche mal zum testen, danach kann ich mehr sagen.
 
und was ist mit dem guten DD/Feser 16/10er, den haste ja auch schon gehabt und empfehlst den gerne :wink: Bei dem High End Set würde der passen, da muss man ja nicht mehr auf den Euro achten :)
 
Hallo Madz,

ist gut geworden das Update deiner Beispielkonfis.

Ich nehme an, im Punkt 8 ist dir ein Fehler beim Verlinken unterlaufen.

Bundymanias Radiatortest u.A. Mora und Airplex 1080

Nach einen neugierigen Klick kam ich zu dieser Systemmitteilung:

attachment.php
 

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Die Links blieben unangetastet, aber ich kümmer mich sofort darum. Den Test finde ich grad nicht wieder. Wenn jemanden einen korrekten Link hat, bitte posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei budget reicht doch 0815 pvc aus. is billig und auch jut

08/15er Schlauch :shot: 3,5mm Wandstärke wär ja mal was :d

Also ich würd bei der Budgetkühlung eher 13/10er mit den PS-Tüllen empfehlen. Reicht meist aus und gerade die 150€ WaKühler freuen sich ja über jeden gesparten Euro. :)
 
muss man eigentlich die diversen kühlanschlüsse für graka,ram, und cpu beim kauf neuer komponenten immer wieder welchseln oder sind die in gewisser weise "genormt" und somit meist weiter verwendbar?
 
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