Beispielkonf. ändren dann Preis-Händler suche

Dwawik

Neuling
Hallo alle,

ich lese hier seit einer Weile mit und bin Begeistert.
Bin auf der Suche nach einem neuen PC und werde mich sicher an die Konf. Beispiele halten.

Aber nun zu meinen Fragen.

1.)
Die Beispielkonfigurationen von Alexis finde ich super.
Die Preissuche hinterher ebenso.
Der Händlervorschlag finde ich genial.

Gibt es eine Möglichkeit die Bauteilliste zu ändern und dann erneut die Händlersuche durchzuführen ?

ich habe es nicht hin bekommen.

2.)
Wie kann ich erkennen welches Gehäuse zur der Konfiguration passt.
( Graka Größe dürfte das Hauptproblem sein. )

3.)
Gibt es eine Aussage zu den Motherboard Langzeitstabilität / Fehlerrate.
Ich persöhnlich würde Wert auf ein stabiles Board mit guten Komponenten legen, übertakten interessiert mich weniger.
Würde momentan aber zu einem übertakterboard greifen, mit der Hoffnung wenn Komponenten hohe Taktzahlen / Ströme aushalten dann sind diese Qualitativ besser und im Normalbetrieb sicherer.
Ist dieser Gedankengang so OK ?

MFG
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

die konfigurationen sind ja nur als grundgerüst gedacht und können natürlich beliebig an die eigenen bedürfnisse angepasst werden.

um welche konfig handelt es sich denn in deinem fall?

Es wird aus ein high-end 1155 raus laufen mit SSD ~ 64-128gb.
Graka eher eine 570

Win7 -64

und ich wollte eventuell auch 16gb Ram einbauen bin mir aber nicht sicher ob das viele Vorteile bringt oder gar auch Nachteile.

Finanziell bin ich zum Glück nicht zu eng gebunden.

System soll stabil und Leise sein.
Übertakten NEIN --> Lebensdauer Stabilität
WAKÜ NEIN --> Fehlermöglichkeit Aufwand ....
Gehäuse: Eher Business/Konservativ :p

MFG
Matthias

gh.de (geizhals.at) Deutschland
dort alle bauteile suchen und anwählen. Oben rechts gibts dann nen Button " auf die Wunschliste --> Speichern"

Wenn du alle Teile beisammen und gespeichert hast kannst du oben links die Wunschliste anschauen und wenn du sie anschaust unten Recht "Bester Preis für alle Teile" klicken.
Dann bekommst du idr. ne schöne Liste mit allen Bauteilen, Preis und Händlern.

Übertakten NEIN --> Lebensdauer Stabilität
Die Lebens- bzw. Nutzungsdauer eines Rechners erhöht sich durch Übertaktung enorm, weil man sie dann erst viel später austauschen muss und länger damit arbeiten kann.

Vor allem bei den Sandy Cpus verschenkst du bis zu 1,5 ghz (mit Glück mehr) Leistung, wenn du den Takt unangetastet lässt.

* CPU: Intel Core i7 2600K
* MB: Gigabyte GA-P67A-UD5-B3
* RAM: G.Skill RipJaws PC3-10666 8GB
* GPU: Nvidia GTX580
* PSU: Enermax MODU87+ 600 Watt
* HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
* Kühler: Noctua NH-D14
* Laufwerk: LG DVD Brenner

also geht es um diese zusammenstellung.
ist doch so jetzt einfacher drüber zu reden.

also 16gb ram machen nur sinn, wenn du sie auch nutzen kannst.
sprich aufwendige grafikbearbeitung oder rendering.
betreibst du das nicht, kostet es dich nur geld.

das board kauft man auch nach der benötigten ausstattung.
stabil laufen sie in der regel alle und auch die bauteile werden mit steigendem aufpreis nicht besser. da bezahlst du nur noch ausstattung.

das netzteil würde ich auch gegen das seasonic x-560 tauschen.

bei der ssd kannst du sowas nehmen: Crucial RealSSD C300 128GB

Wieso muss es eigentlich die High End Version sein? Wenn du weniger ausgibst, wirst du auch keinen Unterschied merken und voll zufrieden sein.

da sehe ich auch noch luft etwas zu sparen ohne spürbar weniger leistung zu erhalten.
auch wenn es nicht auf den letzten euro ankommt, kann man durchaus sinnvoll investieren.

@thom_cat

16GB
naja ich werde sicher ab und mehrere MS Programme Parallel offen haben.
Ab und an Habe ich auch mehrere Task von einem Spiel offen ( wenn möglich ).
Warum diese Netzteil ?

@Madz
Auch wenn ich mit Übertaktung mehr Leistung aus einem PC hole ich sehe es für MICH nicht als Sinnvoll an. Mein PC muss laufen, basteln schrauben darf nicht sein. Besteht auch nur ein bissl Risiko das ich mit Übertakten Ärger ( Mehrarbeit ) bekomme wird es uninteressant.

2 Wichtige Fragen sind noch offen:

Kann ich die Preissuchmaschine hier mit einer Individuellen Zusammenstellung füttern und Händler suchen ?
(Geizhals teste ich gleich mal thx@2k5lexi)

Was muss ich beim Gehäuse beachten ?

MFG
Matthias

Ja du kannst dir solche Listen auch selber erstellen, geht bei mir jedenfalls aber nur über geizhals.at nach der registrierung, ansonsten wird das nur per Cookie gespeichert.

Hardwareluxx - Preisvergleich
Ist etwas das zu dir passen sollte, die GraKa durch eine 570 ersetzen und beim Board würde ich auf das ASUS P8P67 Rev 3.0 setzen anstatt auf das ASUS P8P67 LE Rev 3.0, einziger wirklicher Unterschied; Bluethooth an Board und ich glaub "intern" auch USB 3.0 anstatt nur extern, müsstest du nun nochmal schauen, habs nicht mehr 100%ig im Kopf.

Beim Netzteil müsste man nachrechnen ob es durch die 570 dann lieber ein größeres sein sollte; da sollen sich andere die "Köppe" einschlagen.

@thom_cat

16GB
naja ich werde sicher ab und mehrere MS Programme Parallel offen haben.
Ab und an Habe ich auch mehrere Task von einem Spiel offen ( wenn möglich ).
Warum diese Netzteil ?

naja, halte ich trotzdem für völlig übertrieben.
spiele sind 32bit anwendungen und werden nicht über 2gb belegen.
und was sind ms programme bei dir?

weil das netzteil technisch im moment die spitze darstellt.

Besteht auch nur ein bissl Risiko das ich mit Übertakten Ärger ( Mehrarbeit ) bekomme wird es uninteressant.
Wenn du den den Maximaltakt ohne Spannungserhöhung auslotest und dann c. 100-150mhz darunter bleibst, ist die Übertaktung absolut gefahrlos.

und wenn man nicht übertakten will, bietet das system auch ausreichend leistung.

Unter "MS Programme" verstehe ich Windows & Office. Da kannst du ruhig zehn Word-Instanzen und zwanzig Mozilla-Tabs offen haben, mehr als 4 GB-RAM würdest du hierbei nicht brauchen. Bei den derzeitigen RAM-Preisen machen durchaus aber auch 8 GB-RAM Sinn. 16 GB sind nur was für (semi-)professionelle Bild-, Video- und Audiobearbeiter sowie Musikproduzenten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh