Beispielkonfiguration modifiziert für Student

Subaruh

Profi
Hey Leute, vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe, ich bin ganz neu hier :)

Zum Thema:
Mein alter PC hat den Geist aufgegeben und ich suche eine günstige Alternative zum gelegentlichen Zocken und Arbeiten für Uni-Arbeiten...
Bei meinem Budget von 4 - max. 500 Euro als armer Student erwarte ich keinen High-End PC...Ich möchte einfach Spiele wie League of Legends oder WoW:BFA problemlos spielen können. Ausserdem in den nächsten Jahren nicht unbedingt ein komplett neues System kaufen müssen - sondern evtl. leicht aufrüsten können.

Der BeispielkonfigurationsPC:

CPU: Intel Pentium G4560 Boxed
MB: ASRock B250M Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 8GB DDR4-2400
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC 4GB
PSU: Corsair Vengeance V400
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Kühler: Boxed bei CPU dabei
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352

würde mein Budget leicht sprengen, gibt es da Möglichkeiten den ein oder anderen Euro einzusparen?
Ich könnte folgende Hardware beisteuern:

Netzteil
be quiet! System Power B8 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Festplatte
Western Digital WD Blue 500GB, 7200rpm/32MB Cache ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
(wohl eher als einfachen zweit-Datenträger)

Grafikkarte
ASUS GeForce GTX 660 DirectCU II OC, GTX660-DC2O-2GD5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

CD/DVD Laufwerk
Samsung SH-S222A hellgrau/schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Netzwerkkarte
TP-Link N150 Desktop, 2.4GHz WLAN, PCI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Monitor, Eingabegeräte usw. sind vorhanden. Falls ein paar der älteren "beisteuerbaren" Komponenten rausfallen würden wäre das auch okay. Das ist nur alles was beim "ausschlachten" an brauchbarem übergeblieben ist.

Vielen Dank, ich weiß das Budget ist vielleicht nicht das größte, aber mehr ist im Moment nicht wirklich möglich...An den Zusammenbau würde ich mich wagen, viele sagen ja das fertige PCs oft unfaire Preis/Leistungsverhältnisse haben. Bei B-Ware wäre ich zwar vorsichtig, würde aber nicht direkt rauskategorisieren.

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auch statt 1050ti und Pentium dir sowas überlegen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450M-PRO-M2-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1266884.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2400G-4x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1227065.html

Das Netzteil kannst du behalten. Alternativ würde auch ein Ryzen 2600 in Verbindung mit deiner 660 gehen.

8GB Ram sollten auch ausreichen, aber bitte immer ein Dualkit:
8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de - Hardware,

Wenn es in dein Budget passt:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Außerdem sollte eine SSD Pflicht sein:
500GB Crucial MX500 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) | Mindfactory.de

Die alte HDD dann einfach für Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium G4560 ist keine Empfehlung mehr, da die Entwicklung von Spielen deutlich hin zu 4+Threads geht, auch wenn sich der Preis wieder etwas gefangen hat.
Für Zukünftige Aufrüstungen würde ich dir definitv AMD empfehlen mit einem B450 Chipsatz. Sockel 1151 ist am Ende.

Für die weitere Konfig macht dir sicher Syrokx einen vernünftigen Vorschlag.

Die Beispielkonfiguration sieht schon älter aus. Sockel 1151v1 (also mit 200er Chipsatz) ist bereits tot und abgelöst. Folglich sollte man die Finger davon lassen. Wenn überhaupt, dann Sockel 1151v2, also mit 300er Chipsatz. Dann kannst du später bis zum 9900K aufrüsten.

Alternativ wie erwähnt jetzt auf den RyZen 2400G setzen und später gehts dann bis zum 2700X rauf. Eventuell sogar noch auf die 3000er AMDs, sofern diese kompatibel mit den aktuellen Boards sind. Dazu gibts aber noch keine 100% gesicherten Infos, da die 3000er Serie erst im Sommer erscheint.

Hey, du könntest es auch so machen:

Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI B450M Pro-VDH V2 (7A38-027R)
Sharkoon V1000
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

So hast du ein neues, hochwertiges Netzteil drin, 16GB Ram und eine SSD. Dazu deine genannte Grafikkarte. Das würde für deine Ansprüche denke ich noch reichen, und eine neue Graka kannst du später noch easy nachrüsten wenn du die Leistung brauchst und wieder etwas mehr Geld hast.

Vielen Dank Leute, ihr seid wirklich eine große Hilfe...!!

Könnte ich, wie schon vorgeschlagen, bei dieser Konfi

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das Laufwerk und Netzteil weglassen und meine vorhandenen Teile benutzen?
Wenn dafür rund 50 Euro eingespaart wären könnten, in welchen Tower und welches MB können die reinvestiert werden? Oder gibts noch andere Schrauben an denen man besser drehen könnte? Wenn ich die Konfi überschlage kann man auf die 380 Euro auch noch ein paar Euro (zB 50-70) draufpacken, falls es ein "Optimum" gibt, welches man rausholen könnte.

Muss ich vor dem Selbstbauen noch "Kleinigkeite" beachten? Muss ich evtl. u.a. Wärmeleitpaste, Kabel... selbst besorgen oder liegt beim Prozessor/MB eine Paste bei?

Lieben Gruß und super lieben Dank nochmal!!

Zuletzt bearbeitet:
#11 Vorschlag finde ich gut und vertrete auch die meinung einer soliden Basis, um später gut aufrüsten zu können. Ebenfalls ein Netzteil weiterzubenutzen halte ich für fraglich.
Mein Warenkorb um max. Leistung zu bekommen, dazu nutzt du dein vorhandenes Netzteil weiter und drückst demnächst nochmal RAM nach.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Beide Configs sind auf Ihre Art gut.

Dazu ein bissl kritik,
das Aerocool hat "nur" diesen aerocool typischen Brüller-92mm Fan hinten, bissl uncool, aber kann man mit leben.
Was ich sehr schlecht finde is der Vorschlag der SSD, die WD Blue die du da hast ist völlig überteuert. Selbst eine MX500 kostet nen Euro weniger und ist ne deutlich bessere SSD.
Viele vergessen gerne, die Patriot Burst haben Cache, also für 28€ ein absoluter Deal, kaum eine andere SSD unter 33€ kann da eigentlich mithalten und meinen Augen neben einer (teureren) Toshiba/Adata die einzige Wahl außer den typischen Vertretern wie Sandisc/Crucial etc.
Und beim Board.. nja. Gigabyte halt, wegen 1€ zum nächsten MSI ein Gigabyte nehmen.. nja.. ^^

Kritik immer Willkommen, zum Case braucht man nicht viel sagen, Preis aufsteigend sortiert und billig billig geklickt. Bei dem Budget ist es leider kein Wunschkonzert. Gigabyte in meiner Erfahrung nicht verkehrt in dem Segment. Die Patriot ist mir nicht belannt genug als das ich da eine Empfehlung ausspreche. Generell neige ich immer zur MX500, ist mir beim zusammenklicken wohl aus dem Raster gefallen. Ich würde auch eine SanDisk SSD Plus nehmen weil Sie meiner Erfahrung nach in Budget Builds auch super performt, da wird aber auch gerne mal gemosert.

tldr, Ideal gibt es bei dem Budget nicht.

Jo verstehe ich mitm Case schon. Hab ja gesagt, kann man mit leben.

Patriot nicht bekannt genug? ^^ Die sind seit 1985 am Markt und ist alles eigene Herstellung, teilweise noch in den USA selbst und ned nur in Asien. Auch sind sie Mitglied im JEDEC (JEDEC Solid State Technology Association – Wikipedia)
und kommen in Tests immer gut weg für den Otto-Normal-Bedarf, man darf halt einfach nur ned erwarten das die Teile 20 Jahre alt werden. (Sollte man eh bei keiner SSD)
Patriot Burst 240GB 2.5 SATA III SSD Review - Page 3 of 4 - FunkyKit
Für 28€ und ich hab nicht mehr das ich ausgeben kann ? Take my Money.

Hey Leute!

Ich habe mal den allgemeinen Tenor versucht in dieser Liste zusammenzufassen:

Die Liste sieht für das Geld vernünftig aus oder? :)
Kann ich die Teile so bestellen? Muss ich noch irgendwas besonderes holen? Wärmeleitpaste o.ä.? Oder sehe ich das alles im Selbstbau Guide?

Vielen lieben Dank nochmal, ihr seid echt klasse...!!

PS: Gibt es einen anderen Tower der auch ein paar Euro mehr kosten kann und "zukunftssicher" ist? Oder soll ich warten, da der Tower noch nicht auf Lager ist?

Zuletzt bearbeitet:
Link geht nicht

Jop, das sieht doch halbwegs solide aus. Da noch ne kleine Grafikkarte dabei falls nötig und gut. :) Und falls dann noch Budget übrig bleibt ne größere Cpu.

Super :)

Falls ich das richtig verstanden habe hat der Prozesser sozusagen die Grafikkarte "mitverbaut"...macht dann eigentlich keinen Sinn meine eigene GTX660 einzubauen oder? Später kann ich eine größere Grafikkarte ja noch nachrüsten und auch beim CPU aufrüsten oder? Ansonsten könnte ich dieses System so verbauen und Spiele wie League oder WoW ganz normal spielen können oder?
Ansonsten kann man am CPU auch jetzt schon aufbessern? Etwas Budget ist ja noch drin...

Danke nochmal, wenn das so in Ordnung ist würde ich die Teile direkt bestellen :)

Lieben Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
wobei "minimals" hier ~40% unterschied sind, brauchst also deine minimals 40% stärkere 660 nicht unbedingt mitnehmen. ich freue mich schon wenn du uns von deinem spielerlebnis dann berichtest (falls du das vorhast) :wink:

Und mit 300W wirds später schon arg eng, wenn du eine größere CPU + dGPU einbauen willst. Da würde ich der Zukunft wegen an 400W(+) denken.

Nach Vanatorus sarkastischem Kommentar hab ich jetzt nochmal länger Benchmarks gesucht und verglichen,
mir ist nämlich nicht aufgefallen das im ersten Benchmark den ich vorhin gesehen habe nur 720p getestet wurde und deswegen die ergebnisse näher zamm waren wegen cpu limit.
denke es wäre doch besser nochmal umzubauen und deine 660 zu behalten bis du Geld für was stärkeres/neues hast.

Würde jetzt doch auch die 2600 Variante nochmal aufgreifen und meinen Vorschlag dahingehend umbauen:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
MSI B450M PRO-VDH V2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de
240GB Patriot Burst 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s (PBU240GS25SSDR) - SATA 2.5 Zoll | Mindfactory.de
Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse | Mindfactory.de - Hardware,
400 Watt be quiet! PURE POWER 11 400W - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich jetzt sehr stimmig aus. Und wenn die Kohle stimmt, kannst du dir eine RX570 oder sogar 580 holen, gibts ab 120€ und du hast mehr als genug Leistung für WOW und LoL.

Wieso keine 16GB Ram statt 8? Die sind doch locker im Budget drin

Weil ich eine neue Grafikkarte für deutlich sinniger halte als 16 GB Ram für seine Games.
Noch dazu, Grafikkarten Preise wie die der RX570 sind gerade im Keller und bin mir fast sicher das wird nicht billiger, Ram is noch am fallen.
Sprich, jetzt nochmal n monat sparen, dann ne rx570 kaufen, dann nochmal 1 monat sparen und 8GB für ~40€ reinkaufen.

man kann natürlich auch die 35€ jetzt drauflegen, muss er selbst wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh