Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok hier noch eine Config eines 40W Systems,
vielleicht gibts ja was ähnliches bereits schon,
aber meiner Meinung nach ist es
zur Zeit das günstigste und dabei recht leistungsfähige System
in dieser Verbrauchsklasse.

Celeron D 331 2,66GHz, 64bit, 90nm, S775 (ein 65er Celeron wäre noch sparsamer aber dann gleich ein Stück teurer) 26 Euro
ASRock 775i65G mit Intel Extreme Graphics 2 onboard (gute Quali, 96MB, DX8) 42 Euro
512-1024MB DDR400 27-60 Euro
Ne Festplatte IDE oder SATA und ein DVD Laufwerk/Brenner je nach Modell 30-60 Eur + 20-50 Eur

Idle 38Watt, Vollast etwa 50-60Watt nicht getestet, müsste aber hinkommen.

Kostenpunkt Neu: durchschnittlich 200 Euro. gebraucht günstiger (~150)
Pro: sehr sparsam für diese Komponenten, geringe Platzansprüche an Kühlung und Gehäuse, semi-passiv kühlbar. gut übertaktbar für FSB533/800 CPUs, Aufrüstbar mit C2D und C2Q

Kontra: bedingt Zukunftssicher, "nur" DDR1, "nur" AGP, nur 2 RAM Bänke
keine VCore Änderung per Bios wodurch Untertaktung wenig effektiv, allgemein spartanisches Bios, nur durch Aufrüstung mit High-End AGP Graka spieletauglich.


Also wens interessiert, bitteschön :)
Ich habe gestaunt und mehrfach nachgemessen aber die Werte stimmen wirklich und als 24/7 Office oder Download PC doch richtig gut.
Bzw auch als Media Center für DVD/MP3.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Config mit überraschend kleinem Stromverbrauch. Welches Netzteil verwendest du?

MfG Nighthawk
 
Wäre ein Celeron D 331 mit einer 9800pro oder besser wirklich spieletauglich?
 
1. Netzteil ist ein Fortron 250W Modell FSP250-60MDN-120 (1)
ist mal in einem Medion PC gewesen denke ich. das MDN lässt darauf schließen. Wurde werkseitig modifiziert mit automatischer Drehzahlregelung
und einem 120mm Yate Loon.
2. von einem 40W Pc ist natürlich keine Performance eines Rechners für 1000 Euro zu erwarten, der sagen wir ne gf8800GTS drin hat.
Aber sollte man mit der Kiste mal zocken wollen, ist der Einbau von z.B. einem E4300 und einer 1950Pro AGP möglich. Damit lässts sich gut zocken.
Aber der PC ist nicht auf diesen Anwendungsbereich zugeschnitten.
Wäre nur eine Notlösung in Sachen zocken. Der Celeron D lässt sich aber gut übertakten. Läuft grad bei 4GHz ohne Vcore Erhöhung. 43sek in SuperPI 1M.
Er hätte genug Leistung für kleinere Auflösungen max 1280x1024, ist aber nicht in der Lage ganz aktuelle Titel zu bewältigen. Ist ne Office CPU.. 26 Euro boxed...
 
FlameZz

interesant!

Bin selbst auf der Suche nach einem Server. 38watt unter Idle ist dabei nen sehr guter wert.

Ich greife dann aber wohl direkt zum 65nm Celeron und zum i3000 chipsatz (kein sound etc, alles was man am server nicht braucht").
 
Ist der Verbrauch einer C2D Konfig so viel hoher? (z.B. 6300 oder 6400)

Mein Server (P4) steht auch kurz vor dem Austausch deshalb das Interesse.
 
P/L-mäßig ist imho ein AM2-System mit einem Athlon64 3500+ Lima (65nm) am besten. Die CPU hat maximal 45 Watt Verbrauch und dabei kannst du sie noch undervolten oder runtertakten.

- 3500+ 60€
- mATX-AM2-Board mit Onboard-Grafik 50€
- 1024MB MDT 55 €
 
celeron kostet aber grad ma die hälfte. Und glaub nicht dass du 30euro sparen kannst in 2 Jahren, Soviel weniger wird der AMD bestimmt auch net verbrauchen.

Also falls das stimmt was oben gepostet wurde mit dem Celeron System und dem verbrauch ist das celeron system noch besser, da billiger, nachteil der AMD dürfte schneller sein, doch wär mir egal bei nem server.

Also dass sich Celeron D und der AMD 3500+ wirklich so sehr im verbrauch unterscheiden, dass die 30euro die du mehr bezahlen muss bei der CPU, sich in den nächsten jahren wieder reinholen lassen glaube ich nicht. Das System müsste sich schon um 10watt unterscheiden, bevor du überhaupt was merkst auf der stromrechnung.

Gibt bei Dell auch den PowerEdge 440. 360euro , versand kann man vielleicht drüber verhandeln bei dell.

"- 3500+ 60€
- mATX-AM2-Board mit Onboard-Grafik 50€
- 1024MB MDT 55 €"

PSU ,HDD, Gehäuse kommt noch hinzu, nochmal plus 150euro grob

ggf. DVD LW , kommt auch noch hinzu...

bisse auch bei 300 mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass der 3500er sparsamer ist. Alleine schon durch den 65nm-Fertigungsprozess bleibt er kühler und lässt sich mit weniger VCore betreiben. Die maximale Leistungsaufnahme ist mit 45 Watt beziffert.
Die des Celeron liegt bei 84 Watt (typisch) und maximal 109 Watt.
Der Athlon64 ist leistungsstärker und imho spätestens bei Halb- bzw. Volllast sparsamer.

Die Kosten für NT, HDD und Gehäuse kommen ja in jedem Fall hinzu, es sei denn die Komponenten sind schon vorhanden.
 
den celeron gibt es auch in 65nm. und bestreite auch nicht dass der AMD sparsammer ist, doch der unterschied ist zu einfach zu klein

wie gesagt oben weiter steht nen system, mit nem 90nm celeron, guck dir mal an was das verbraucht, falls die Messung von oben stimmt, kann der celeron nicht viel mehr verbrauchen als die 3500+ und dergleichen.

leider sind informationen über den energie verbrauch eines celeron bei idle sehr rar. hab bis jetzt nur diesen fred gefunden wo dazu was stand.

nen 3500+ verbrauch so maximal 8watt im idle modus. glaubst aber jetzt ernsthaft dass nen Celeron bei idle 20watt oder so fressen würde???

er braucht 38watt sagt flamezz mit seinem system. Nehmen wir an das PSu hat 80% wirkungsgrad (optimistisch gesehen, dürfte wohl eher darunter liegen) sind wir bei 30,4watt.

Die HDD ca. 8Watt, sind es nur noch 22,4watt. dvd laufwerk lassen wir mal komplett auser acht, sodass nur noch RAM,Mainboard und CPU übrig sind die zusammen etwa 22,4watt fressen.
Wette dass das Mainboard ca. die hälfte davon verursacht. also kämen wir auf grob 10-11watt für die CPU. Sind zwar keine 8 oder 7 Watt wie beim AMD. Doch selbst wenn das system im endeffekt 5watt mehr frisst, wären das 8,76euro pro jahr die du mehr zahlst.
Und er hat selbst noch gesagt, er hatte nen 90nm celeron verbaut, dieser kostet knapp über 20euro wenn ich mich nicht irre. Der 3500+ kostet doch mindestens 50euro.
also wären die kosten erst nach 3 jahren wieder drin. (bei idle).
Bin ja selber auf der suche nach nem energiesparenden server, und die meisten systeme die ich so gesehen hab wenn es wirklich sparsamme systeme sind die noch bezahlbar ware, bewegte sich die leistungsaufnahme so zwishcen 40watt bei idle und 60watt bei volllast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welcher AMD Cpu ist denn der sparsamste? AM2 oder doch Athlon 64 Winchester ( hoher preis )


Apevia Q-Pack mATX Barbone Gehäuse mit 420W Netzteil 54,00 €
ASUS M2A-VM 62,00 €
F2-6400CL5S-1GBNQ 68,87 €
AMD Athlon 64 3500+ 65nm 51,00 €

320GB WD HDD vorhanden!

235,87 €

wäre damit ein geringer stromverbrauch machbar?? Sound und Grafikkarte würde ich über bios abschalten!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Zusammenstellung sieht gut aus. Mit einer Onboard-Grafiklösung sollte der Stromverbrauch gering ausfallen. Du kannst vllt. noch ein paar Watt sparen, indem du das Netzteil des Q-Packs gegen ein Marken-Netzteil mit hohem Wirkungsgrad tauschst.
 
Ohja, die 420 Watt sind doch ziemlich überdimensioniert. Selbst ein NoName 300 Watt NT würde mehr als lockjer ausreichen, aber ein Marken-NT hat nunmal eine höhere Effizienz und somit wieder weniger Verbrauch.

Gibt es auch gute Marken-NTs unter 330 Watt?
 
Obere Grenze wäre imho ein Seasonic mit 330Watt. In das Apevia passen doch auch Standard-PS2-Netzteile (?).
 
Das Seasonic mit 330 Watt hatte ich auch im Hinterkopf, aber darunter fällt mir kein aktuelles NT ein im ATX-Format.

@ Frankenheimer
Aber so ein µATX-NT läßt sich doch nur schlecht in einem ATX-Gehäuse einbauen.
Hast auch Modelle im ATX-Bereich zur Hand.
 
die Seasonic microatx NT haben einen adapter dabei um sie in ein atx gehäuse zu verbauen
 
bei THG haben die doch das Sharkoon vorgeschlagen was was es für 27€ gibt weil das den weniger stromverbrauch des seasonic erst nach 4 jahren oder so überholen würde, und wer bitte rüstet nicht auf nach 4 jahren ;)

aber mal eine andere Frage

CPU lieber single Core Lima Kern oder Dual Core Brisbane Kern? laut THG soll der ja sehr gut laufen! und wenig strom fressen!?
 
Kommt drauf an, wofür du den PC brauchst. Für einen kleinen Server reicht ein Singlecore locker.
 
preis ist erstmal egal, vllt. brauch ich den ja später mal für mehr power, aber zwecks stromspar programm mein ich
 
der 3600er X2 soll demnächst nur noch 53,- kosten und das im 65nm Prozess! Wenn das keine Überlegung wert ist.
 
so heute kam endlich mein Conrad Energy Check 3000 an und gleich mal ab ans werch. Einen alten P3 mit 450 mhz, Vanta Grafik, keine Laufwerke, noname Netzteil mit Passiv PFC 52,7 Watt im Bios *schluck
Dann mit einem Delta Electronics 200 Watt NEtzteil 41,7 mit einem Fortron FSP 235-GT 41,3 Watt.

Dann mein Stromsparer: Athlon 64 3000+ Newcastle Kern, Sockel 754 800mhz bei 0,8V auf einem Abit Kv-85 mit 2,5" Samsung 5400er Platte, Grafik onboard, Hama Wlan Karte Standby 1,1Watt, Windows idle 32,3 Watt.
Denke für ein nicht aktive PFC Netzteil , ich weiß netmal obs passiv PFC hat, ist das ein sau guter Wert.
 
@Micki_Krause:

Wenn du noch die genaue Typenbezeichnung des Netzteils postest, würde ich dein System gerne im Startpost aufnehmen.

MfG Nighthawk
 
Hab den Startpost mal upgedatet. Die Preise aktualisiert und die Systemempfehlung erneuert.

mfg Nighthawk
 
Gerne doch. Hatte noch vergessen, dass 2gb Ram als 2x1GB DDR1 Speicher im System sind.
Delta Electronics DPS-200PB-89G Rev. 02
 
Hi,

danke für die Antwort. Ich hab deine Config in den Startpost mitreingenommen.

mfg Nighthawk
 
Hallo,

habe folgendes System

AMD X2 3800+ 65nm
MSI K9AGM2-FIH
MDT 1024MB DDR2 PC2-6400
Alt: Seasonic S12 330W --> Idle: 44 Watt Last: ??
Neu: E5-350 Watt BeQuiet Idle: 34 Watt Last: 65 Watt (Prime 2x auf beide kerne jeweils 1x)
alte 120GB IBM Platte IDE 3,5"

Zum Seasonic
da... Netzteil nach 1 Tag dauerdurchlauf kaputt ist! :( war das ein montagsprodukt oder sind die generell so schlecht?

Edit:
Hab mir jetzt ein BeQuiet E5-350 Watt geholt und siehe da alles geht wieder und 10Watt weniger Verbrauch? jetzt im Idle 34 Watt. Entweder sind die Seasonic schrott oder war ein Super Montags Produkt

Gemessen wurde an der Steckdose


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe folgendes System

AMD X2 3800+ 65nm
MSI K9AGM2-FIH
MDT 1024MB DDR2 PC2-6400
Seasonic S12 330W
alte 120GB IBM Platte IDE

Idle: 44Watt Last: noch offen


da... Netzteil nach 1 Tag dauerdurchlauf kaputt ist! :( war das ein montagsprodukt oder sind die generell so schlecht?

Hi,

nein! Eigentlich sind die Seasonic NT sehr gute Netzteile, aber es kann immer mal passieren, dass man defekte Hardware bekommt, die dann schnell den Geist aufgibt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh