Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, es wird sicher einen Unterschied machen, ob man 2x512 MB oder 1x1024 MB benutzt.
So hab ich zumindest seine Frage verstanden, welcher dieser Varianten Stromsparender und sinnvoller wäre. ;)

Richtig Skorpion. Ich überlege entweder einen 1GB-Riegel oder ein 2x512MB-Kit zu nehmen. Und wie sind die Unterschiede in der Bestückung der Rams? z.B.: 128x64 oder sowas. Da war mal hier die Rede von.

Zu dem Intel Celeron: Man sollte noch bedenken das die TDP bei Intel der typische Verbrauch, bei AMD jedoch der maximal Verbrauch ist. Zudem arbeitet CnQ derzeit noch einen Tick effektiver als intels Gegenstück (wobei Intel massiv am aufholen ist)
Weiterhin lassen sich AMD CPUs besser untertackten da sie a) einen niedrigeren FSB haben und folglich bei gleichem Takt einen höheren Multi, und b) sich der Multi tiefer senken läßt als bei Intels Pendants.

@Schwarzie: Okay - Aber wenn der Celeron bei 35Watt liegt (typisch) und der AMD X2 3800 EE bei 65 Watt (Max), bezweifel ich, dass der Celeron Max 65 Watt nimmt. Oder liege ich das Falsch? Gibt es irgendwo eine aktuelle Tabelle?

@Micki_Krause: Ganz klar ein geiles System - mal ehrlich wer kauft da noch eine Soho NAS mit 40Watt ;-)

-Walzing

Ich würde diesen Celeron nicht mit einem X2-3800+EE. Selbst ein SingleCore Lima 3500+LV wird den an die Wand rechnen. Der Core 2 ist bei gleichem Takt grob 30% schneller. 1,6*1,3=2,08. Ergo ist der 3500+ immer noch einen Tick schneller, hinzu kommt das diese 30% nur für den Conroe mit 4MB Cache liegen, dieser Celeron hat nur ein Viertel...

Und der oben genannte Athlon hat eine TDP von 45W.

Allerdings weiß ich natürlich nicht ob Intel bei dieser CPU wieder im Idle stromverbrauch gezaubert hat und er jetzt unter AMD Niveau liegt. Offizielle Zahlen habe ich für diese CPU noch keine gesehen.

Wenn das Board inkl. Memorycontroller wieder wie blöd zieht, kann Intel an der CPU gezaubert haben wie sie wollen.
Einzig der stark beschnittene G33 scheint mal ein sparsamer 775-Chipsatz zu sein, wobei dieser immer noch nicht an den AMD 690 oder nvidia 630/70xx herankommt, sowohl was Leistung als auch Verbrauch betrifft... die Aussattung ist sowieso etwas fragwürdig (G33).

Auf die CPUs bzw. deren Verbrauch kommt es längst nicht mehr an (selbst einen X2 oder C2D kann man soweit undervolten dass er nur noch 1-2 Watt im Leerlauf zieht), was zählt ist die Plattform. Das Board ist mittlerweile nicht selten stromhungriger als der darauf verbaute Dual-Core, vorallem bei Intel-Systemen. Bei den Kosten ist ähnliches zu beobachten, Board (deutlich) teurer als CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht denn ein AMD690G? Der P35 auf dem ja der Q33 basieren sollte zieht angeblich 3 Watt weniger als ein 965er der selbst knapp 19W zog.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. 20-40W für aktuelle HighEndchipsätze im Vergleich zu den aktuellen CPU´s sind schon irgendwie krank. Noch schlimmer sind ja lediglich die Grafikchips die im derzeitigen Bestreben um sparsamere Systeme irgendwie archaisch wirken... Naja, eventuell steigt man dort auch mal auf Abwandlungen der MobilGPU´s um.

EDIT: Inwiefern soll den die Leistung der Intelchipsätzen den AMD Pendants hinterherhinken? IMO sind die Intelchipsätze das beste an den Intel Platformen! Viele Leute haben sogar einen Prescott Energievernichter in betracht gezogen nur um einen Intelchipsatz verwenden zu können und nicht auf diesen unausgegorenen Mist von Nvidia setzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD 690G wird wohl real bei rund 15 Watt liegen (komplettes Board), da er mit dem Xpress 1150 in etwa gleichauf ist und THG die reale Verlustleistung gemessen hat.

Intel bescheinigt dem P35 (in der Theorie) tatsächlich einen geringeren Verbrauch (16 Watt für die NB + 4 Watt für die SB) als dem P965. Nur kommt davon nichts in der Praxis an: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2993&p=16

Das mit der Leistung war auf die IG bezogen, und eine fehlende DVI-Unterstützung wäre schon unverschämt zu diesem Preis: http://geizhals.at/deutschland/?cat...l&bpmax=&asuch=g33&filter=+Angebote+anzeigen+

Zuletzt bearbeitet:
Nun, diese Boards würde ich nicht bei einem Vergleich um niedrigen Stromverbrauch hinzuziehen. Die haben jede Menge nützlichen und weniger nützlichen Krempel an Board, Massen an Spannungswandlern etc pp. Das sind keine Energiesparer.

Mit dem AMD690G gibt es derzeit keine solchen Boards. Wobei auch da aufgrund der unterschiedlichen CPU´s ein Vergleich nur bedingt möglich wäre.

Und ja, Intelchipsätze waren immer ein wenig teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Der G33 scheint aber der bisher sparsamste Chipsatz für Sockel 775 zu sein, ein G965 oder G35 kommt vom Verbrauch her nicht mal in die Nähe des AMD 690G. Was soll man sonst nehmen, ne S479-Plattform die mittlerweile doppelt bis dreimal soviel kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Gott bewahre!

Für mein Energiesparsystem nutze ich ja schließlich auch einen Lima auf nem AMD690G

AMD Athlon 64 X2 3600+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache (ADO3600IAA5DD)
AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Flag, SSE3, Pacifica, Dual Core • maximale Leistungsaufnahme: 65W (theoretisch) • Brisbane-Kern, G1-Stepping
49,62€

ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M5-G0EAY0KZ)
51,40€

MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) (M924-667-16)
27,88€

alles bei Driver City!

Der Prozi hat den Brisbane-Kern der gefällt mir viel mehr als der Lima!

Gesamt kostet damit ein "aktuelles 40 Watt System" damit 128,90€

Okay - das sieht nach Micki_Krause Komponenten aus. Und er kommt auf 21.x Watt (idle). Wenn das jetzt noch gut Linux läuft, dann ist das wohl kaum noch zu schlagen ;-)

- Walzing

Wenn das jetzt noch gut Linux läuft, ...
Ich kenne mich nun nicht überragend mit Linux aus, aber genau das ist wohl laut einigen Foren das Problem.
Die Unterstützung des 690G ist mit Ubuntu Feisty Fawn und Debian noch nicht so weit...
Ich suche auch gerade nach einem Sytem für meinen Homeserver und bin mittlerweile bei folgendem Mainboard gelandet:

ASRock ALiveNF6G-DVI, GeForce 6100-430 (dual PC2-6400U DDR2)
Preis: 52,32 € (Drive City)

Hab im Moment nicht die Links parat, aber Linux läuft wohl problemlos darauf (weil nVidia) und es ist eines der wenigen Boards, die sich im Bios bis 0.8V untervolten lassen. Da gibts aber auch widersprüchliches. Könnte am Prozessor liegen, wieweit der Vcore runtergeht...
Die neuen Versionen sollen angeblich auch eine Ein-Chip Lösung sein damit sparsam sein.

Gruß
maniac.7

EDIT:
Hier ist ein Link zum Asrock Board:
Forum: http://www.silenthardware.de/forum/lofiversion/index.php/t23942.html
Reviews: http://www.legitreviews.com/article/423/1/
http://www.pro-clockers.com/review.php?id=182

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt Linux eigentlich alle Stromsparnamßnehmen der aktuellen CPU´s und Sachen wie z.B. AHCI Controller?

Hab einen Lima schon hier liegen, passendes Board und Arbeitsspeicher sind unterwegs. Wird ein Stromspar-24/7-Allzweck-Server-Internet-Office-Computer :xmas: .

Dachte der Brisbane verbraucht weniger? Welches Board nimmst du jetzt? Poste doch mal deine Komponenten - will auch sowas. :drool:

-Walzing

Athlon64 3500+ Lima > Scythe Ninja (Passiv)
Asus M2A-VM
1024MB DDR2-667 von Kingston
Seasonic S12II-380W
2,5" HDD mit 40-80GB

Kommt wahrscheinlich in einen Chieftec Miditower, aber ich bin mir noch nicht sicher in was für einen. Außerdem kommt das Schwarz der Gehäuse auf den meisten Fotos immer so anthrazit-mäßig rüber. Wenn dann schon richtig schwarz ;). Die Storage-HDDs kommen etwas später und werden wahrscheinlich Western Digital WD2500YS. Die sollen schön leise sein und haben eine lange Laufzeit und sind für Raidverbund optimiert.

Hallo Stromsparer,

ich betreibe seit 2000 einen Server bei mir im Haus und achte seit 2001 auf den Stromverbrauch da meine erste Lösung mehr als 300W im Idle zog (wg. dicker USV usw.). Nach einer dicken Nachzahlung in 2001 habe ich das Ganze verbrauchsoptimiert.

Seit 2001 hatte ich einen HP Vectra VL400 (P3 933MHz, 512MB, 2*120GB Samsung HDD, 100MBit LAN) im Einsatz. Das Teil hat im Idle ca. 30W gezogen, war also recht sparsam. Leider war mit die LAN Performance zu gering und 1GBit PCI Karten machen in so einem System keinen Sinn zumal auch bei 120GB HDD Schluß war (wg. BIOS).

Daraufhin habe ich mir im Frügjahr einen neuen Server aus gesammelten Werken zusammengebaut. Ich mußte nur ein MB kaufen, alles andere Hatte ich schon aus anderen Systemen bzw. Verwendungen.

A64 3000 Venice
2*512 MB DDR von Hynix
altes Gehäuse
200W Netzteil aus einem Shuttle PC
HD501LJ 500GB Samsung SATA HDD als Datenplatte
40GB 2,5" Hitachi HDD als Systemplatte
Asrock 939NF6G-VSTA
noname PCIe 1GBit NIC

Das System hat im Idle mit geparkter 500GB HDD ca. 50W (gemessen mit Voltkraft Energy Check 300).

Kann man hier noch etwas machen ohne jetzt richtig Geld in die Hand zu nehmen?

Ich habe z.B. dieses Netzteil in der Bucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/Fortron-ATX-Mini...1QQihZ009QQcategoryZ38857QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Netzteil passt mechanisch in mein Gehäuse aber bringt micht das weiter?

Gruß Sumobomber

Naja, bei dem Preis könntem an es glatt mal testen. Derzeit verwende ich ein 380W NT von Tagan, das sollte bei denn knapp 50-60W die ich da Abfrage furchtbar ineffektiv sein.

Zu dem Intel Celeron: Man sollte noch bedenken das die TDP bei Intel der typische Verbrauch, bei AMD jedoch der maximal Verbrauch ist. Zudem arbeitet CnQ derzeit noch einen Tick effektiver als intels Gegenstück (wobei Intel massiv am aufholen ist)
Weiterhin lassen sich AMD CPUs besser untertackten da sie a) einen niedrigeren FSB haben und folglich bei gleichem Takt einen höheren Multi, und b) sich der Multi tiefer senken läßt als bei Intels Pendants.

Man sollte auch bedenken das der neue Celeron kein EIST (C&Q) hat, obwohl es bei Geizhals so steht.
Ansich ist die CPU toll, da sie die C2D-Architektur hat, bloss mit einem Kern, also recht Leistungsstark und unter Idle wird der Stromverbrauch auch sicher sinken, dennoch kann die Vcore nicht heruntergestellt werden....was für mich das klare AUS für diese CPU war.

Update für mein Zweitsystem (jetzt mit DDR2 statt DDR1 Ram):

Aopen i915GMm-HFS
Pentium M 760, 2 GHz
2 x 512 MB MDT DDR2 CL 4-4-4-12
Samsung HM160JC (2,5", 5400rpm)
DVD Nec 4570A
Fritz DSL SL Karte
Netzteil Seasonic SS-300SFD Active PFC 80+

Ohne Speedstep:
Idle (2 GHz @ 1,05 VCore) 30,8 W, Last 42,5 W

Mit Speedstep:
Idle (1,2 Ghz @ 0,78 VCore) 28,2 W

Gemessen mit Conrad Energy Check 3000

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

konnte heute mein System endlich zusammenbauen. Ist allerdings nicht final und die Verbrauchswerte wurden nur schnell im Bios getestet. Im Moment sind nur die Grundkomponenten angeschlossen:

A64 3500+ EE, 1024MB DDR2-667, Asus M2A-VM, Seasonic S12II-380 (80Plus)

2,2 GHz @ 1.37V = 61 Watt
2,2 GHz @ 1.20V = 49 Watt
1,0 GHz @ 1,05V = 37 Watt

Genaue Tests usw. kommen wenn das ganze System final ist und fertig in der Ecke steht.

Sind deine Werte bereits endgültig ausgeprimed? Mein Lima hier schafft 1,2ghz bei 0,8V Problemlos. Auch ich verwende das Asus M2A-VM

Ah ein 'Gleichgesinnter'. Wie oben geschrieben sind nur kurze Tests gewesen (~ 5 min.). Also nur eben im Bios eingestellt. Prime etc. kommt später, wenn alles fertig ist.

Dann nur keine falsche scheu, der Lima braucht nicht viel :)

Bei mir läuft da drauf ein Win2k3 Server mit als VPN/File/Saug-Server, was wird er bei dir?

hi leute ich suche so ein system t2300 hab ich schon nt hab ich auch was fürn board ist jetzt noch gut und so ram ...
sollte wirklich nicht mehr als 40 max 60w haben da ich das teil dann mit photovoltaik betreiben möchte;)

mfg xymon

Dann nur keine falsche scheu, der Lima braucht nicht viel :)

Bei mir läuft da drauf ein Win2k3 Server mit als VPN/File/Saug-Server, was wird er bei dir?

Zuerst einmal ein stromsparender Surf- und Officerechner, Downloadmanager und gemeiner Fileserver. Außerdem wird der PC Testplattform für Linux-Distributionen und Experimentierbasis für einen Web- und FTP-Server.

Ganz andere Sache:
Ich schwanke immer noch zwischen 2,5"-Notebook-HDD und normaler 3,5"-HDD als Systemplatte. Erstere ist nunmal leiser und stromsparender, aber langsamer und vielleicht nicht so belastbar (Temperatur und Lebensdauer).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh