Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin jetzt eigentlich auch kein Fan von MSI, aber man muss offen sagen das die in letzter Zeit sparsame Boards veröffentlichen (wenn man sich mal diverse Tests genau anschaut).

Eigentlich war das meist GB's Spezialität..

Die Intel Boards gehören meist auch zu den sparsameren Board,
aber oft liegt das an der "geringeren" Ausstattung.

Hier übrigens ein schöner Test MSI vs. Intel (das dürfte z.T. sicher beantworten warum Intel nicht der Favorit ist):
http://www.au-ja.de/review-msi-h55m-e33-vs-intel-dh55tc-1.phtml

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird aber auch nicht kompromisslos auf Strom sparen getestet. Sollte mal besser hier jemand das Intel testen. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

Achso, Bronze ist effizienter also sparsamer als ohne Bronze. Aber wieviel so ein altes 330W mehr verbrauchet, weiß ich nicht. Das könnte man ja auch erstmal weiter verwenden, und dann mal schauen wieviel das optimierte Sys verbraucht.

Da wird aber auch nicht kompromisslos auf Strom sparen getestet. Sollte mal besser hier jemand das Intel testen. ;)

Gebe Dir schon recht, dass hier einer mal das Intel testen sollte.

Aber laut Test ist das Intel auf jedem Fall sparsamer!

Edit:

ich hoffe aber dass das MSI ED55 noch sparsamer sein wird:

# 1 Phase DrMOS > 4 Phase Traditional MOSFET

3-in-1 server class power component, 400% faster than traditional MOSFET
Offers excellent energy-saving capability and high-computing performance.
# Advantages
.
1. High Efficiency: Up to 96%
2. Efficiency Increase: +38.3%
3. Lower Power Loss: -4.01W (64% Max Saving)

Zuletzt bearbeitet:
@Patric_

300W mit Kabelmanagement gibt es nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Edit:

ich hoffe aber dass das MSI ED55 noch sparsamer sein wird:

# 1 Phase DrMOS > 4 Phase Traditional MOSFET

3-in-1 server class power component, 400% faster than traditional MOSFET
Offers excellent energy-saving capability and high-computing performance.
# Advantages
.
1. High Efficiency: Up to 96%
2. Efficiency Increase: +38.3%
3. Lower Power Loss: -4.01W (64% Max Saving)
Dann bin ich mal auf die Verbrauchsergebnisse gespannt. ;) Wann bekommste es denn?

Achso, ja stimmt, aber Du konntest das Ergebnis von Krautmaster nicht unterbieten, obwohl Tenchi Muyo vermutet, daß es noch sparsamer als Krautmasters MSI sein könnte.
Und ich hatte ja bereits weiter oben geschrieben, daß der höhere Stromverbrauch bei Dir auch am BS liegen könnte.

Das Board sollte heute bis 12 Uhr kommen (Expressversand).

Nur hab ich leider kein gescheites NT hier, außer das Seasonic 330W 80plus normal.

Sonst noch ein Seasonic 550W / Enermax 625W 82+ und ein altes Bequiet 450W.

Von daher werde ich wohl kaum mit vergleichbaren Werten dienen können.

Vielleicht braucht das ED55 auch mehr Strom wegen eSATA.

BTW: die MSI Seite ist echt blöde - ich finde keinen "Compare" Button wo man mal zwei Boards miteinander Vergleichen kann!?

Edit: sehe gerade das das ED55 "2x PCIe 2.0 x16" hat das müsste ja auch mehr Saft ziehen!?

Zuletzt bearbeitet:
Wann eSATA und PCIe nicht benutzt wird, sollte da auch kein Strom verbraucht werden. Eventuell kann man's ja im Bios auch deaktivieren.

NT: Da wirst Du am besten erst mal das 330W nehmen, das hat ja 80+. Und das wird dann wohl nur ein paar W mehr verbrauchen, wie ein 300W mit Bronze.

Krautmaster hat verlauten lassen, dass seine 14,x Watt ohne Tastatur/Maus/Monitor zu stande gekommen sind.

Wann eSATA und PCIe nicht benutzt wird, sollte da auch kein Strom verbraucht werden. Eventuell kann man's ja im Bios auch deaktivieren.

NT: Da wirst Du am besten erst mal das 330W nehmen, das hat ja 80+. Und das wird dann wohl nur ein paar W mehr verbrauchen, wie ein 300W mit Bronze.

Da hast Du wohl recht.

Was ich noch am überlegen bin - welche HD ich jetzt erstmal einbaue:

WD 300GB Velociraptor
Lesen/Schreiben 6,08 Watt
Ruhezustand 4,53 Watt
Standby 0,42 Watt
Sleep 0,42 Watt

WD5000AACS 500GB (Green Power) <= hoffe ich hab die richtigen Daten genommen, die HD ist ja schon älter und es gibt inzwischen Nachfolger
Lesen/Schreiben 5,4 Watt
Leerlauf 2,5 Watt
Standby 0,46 Watt
Ruhemodus 0,46 Watt

2,5" Hitachi HTS545050B9A300
Start 4,5 Watt
Suchen 1,7 Watt
Lesen/Schreiben 1,4 Watt
Ruhezustand 1,3 Watt
Standby 0,2 Watt
Sleep 0,1 Watt

Der PC soll in erster Linie als Dektop Ersatz dienen.
(HTPC kommt vielleicht später)

Also irgendwo will ich eine anständige Office/Internet/iTunes Performance mit gutem Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Na, klar.

Testkonfig:
Core i5-661, 4GB Ram, HDD, BD

Code:
                  Soft-Off   Stanby  IDLE Bluray Vollast1 Vollast2
ASRock H55DE3         1,0W    3,1W    51W   68W    90W     121W
Asus P7H57D-V EVO     1,2W    3,0W    57W   83W    92W     119W
Biostar TH55XE        1,2W    2,5W    37W   62W    89W     122W
Gigabyte GA-H55M-UD2H 0,9W    2,6W    38W   63W    88W     119W
Intel DH55TC          1,0W    1,9W    31W   60W    82W     117W
MSI H55-E33           0,8W    2,2W    35W   57W    80W     105W

Vollast1 = CPU
Vollast2 = CPU & Grafik

Sieht ziemlich gut für das MSI H55M-E33 aus (neben dem Intel im IDLE).
Aber fast unbegreiflich, wie das Asus-Board 26W mehr verballern kann ...

Grüße
Christian

Cool MB,CPU & Speicher sind gerade gekommen :bigok:

Könnte man die CPU auch passiv mit dem Noctua NH-D14 betreiben?

So wie das aussieht könnte ich den befestigen!

Einen Gehäuselüfter muss ich ja mindestens einbauen, ist halt die überlegung ob der Intel-CU Kühler weniger Saft benötigt als ein 12cm oder gar 14cm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Na, klar.

Testkonfig:
Core i5-661, 4GB Ram, HDD, BD

Code:
                  Soft-Off   Stanby  IDLE Bluray Vollast1 Vollast2
ASRock H55DE3         1,0W    3,1W    51W   68W    90W     121W
Asus P7H57D-V EVO     1,2W    3,0W    57W   83W    92W     119W
Biostar TH55XE        1,2W    2,5W    37W   62W    89W     122W
Gigabyte GA-H55M-UD2H 0,9W    2,6W    38W   63W    88W     119W
Intel DH55TC          1,0W    1,9W    31W   60W    82W     117W
MSI H55-E33           0,8W    2,2W    35W   57W    80W     105W

Vollast1 = CPU
Vollast2 = CPU & Grafik

Sieht ziemlich gut für das MSI H55M-E33 aus (neben dem Intel im IDLE).
Aber fast unbegreiflich, wie das Asus-Board 26W mehr verballern kann ...

Grüße
Christian

Vielen Dank, schade das Sie das Foxconn nicht getestet haben :motz:

4 Watt im Idle ist schon ne Menge muss ich sagen. In einem anderen Review waren es nur 2 Watt.

@chris:
Im Testbericht der CT steht, das die Intel CPU keinen Dual-Link per DVI beherrschen. Heißt also, trotz Dual-Link Port wirst Du mit Deinem TFT hier nicht glücklich (Ausnahme: Gigabyte über Displayport).

ahh, wieder was gelernt, danke für die info.
kann jemand definitiv bestätigen, ob das msi-board 2560x1600 unterstützt? hab bei MSI das manual geladen, leider stehen keine auflösungen drin.

grüße
chris

haben die irgendwelche Stromsparfunktionen getestet?

Was auffällt sind bei allen Boards die relativ hohe Stromaufnahme beim Abspielen von Blu Ray. Wieviel Strom verbraucht denn ein Blu ray Laufwerk?

was wurde denn für eine HDD verwendet? wenn es eine normale 3,5" HDD war käme man mit einer SSD weit unter 30W im idle...

@chris:
Im Testbericht der CT steht, das die Intel CPU keinen Dual-Link per DVI beherrschen. Heißt also, trotz Dual-Link Port wirst Du mit Deinem TFT hier nicht glücklich (Ausnahme: Gigabyte über Displayport).

das zotac h55 board z.b. liefert über dvi dual link bis 2560x1600. ich denke jeder boardhersteller kann das individuell entscheiden?

dr. cupido, könntest du vlt. in den grafiktreibern mal gucken ob das MSI board 2560x1600 aufgelistet hat... oder hat noch jemand nen anderen tipp wie wir das herausfinden könnten?

alternativ gäbe es noch das MSI H57M-ED65 board, welches displayport bietet und somit die 2560er auflösung unterstützt... dürfte aber wohl nicht so stromsparend wie die msi h55 pendants sein, oder?

grüße
chris

haben die irgendwelche Stromsparfunktionen getestet?
Sie haben im Test nicht gesondert über die Wirkung von Stromsparfunktionen berichtet (Ausnahme: EUP & S3).

mcgene schrieb:
was wurde denn für eine HDD verwendet? wenn es eine normale 3,5" HDD war käme man mit einer SSD weit unter 30W im idle...
Ich gehe davon aus, dass eine normale 3,5" HD benutzt wurde, im Test wurde nichts weiter erwähnt. Bei den RAID Tests wurden Samsung HD642JJs verwendet.

@chris:
Die Grafik steckt nicht mehr im Mainboard, sondern in der CPU. Diese kann kein Dual-Link DVI. Deshalb funktioniert es auf keinem Board über DVI.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

Intel's newly launched Clarkdale CPUs - the Core i3 and lower end Core i5 models - feature integrated Intel graphics, branded GMA HD ...

[...]

Intel also claims support for DisplayPort with audio, but we've nothing yet in our lab to test this, and we've also yet to see any motherboard or portable device with dual HDMI ports too. Intel did firmly state Clarkdale can run two independent digital outputs, however on many motherboards we see the usual digital switcher that means you have to choose between DVI and HDMI. We'll have to keep an eye on this one because we suspect the second digital output is only available by using an external TMDS at extra cost.

Also note that a dual-link DVI connection is not included in its spec, so it's limited to 1920x1200 via DVI and by extension, HDMI. 2,560 x 1,600 is only available via DisplayPort, which means GMA HD is likely incompatible with almost all 30in displays currently and previously available on the market.
Quelle: http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2010/01/25/intel-gma-hd-graphics-performance/1

Cool MB,CPU & Speicher sind gerade gekommen :bigok:

Könnte man die CPU auch passiv mit dem Noctua NH-D14 betreiben?

So wie das aussieht könnte ich den befestigen!

Einen Gehäuselüfter muss ich ja mindestens einbauen, ist halt die überlegung ob der Intel-CU Kühler weniger Saft benötigt als ein 12cm oder gar 14cm Lüfter.
Ausprobieren! Aber ich denke schon, daß das geht. Und besonders dann wenn der auch noch undervoltet ist.

@chris:
Die Grafik steckt nicht mehr im Mainboard, sondern in der CPU. Diese kann kein Dual-Link DVI. Deshalb funktioniert es auf keinem Board über DVI.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

Quelle: http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2010/01/25/intel-gma-hd-graphics-performance/1

danke für die info, aber warum kann dann das zotac h55 board dual-link dvi 2560x1600 ausgeben mithilfe eines i3/i5?

ZOTAC H55-ITX WiFi
+ Dual-Link DVI Ausgang (bis zu 2560x1600)

hier noch ein anderes statement ausm forum:

welche aufloesungen wird das "intel flexible display" koennen ?
wird es auch moeglichsein sound ueber hdmi auszugeben ?
Theoretisch kann die volle Dual-Link Auflösung per DisplayPort oder DVI, und 7.1 LPCM über HDMI ausgegeben werden. Ob dies so implementiert wird, bleibt abzuwarten, ich gehe aber davon aus (wäre sonst auch ein Rückschritt gegenüber den aktuellen IGP-Chipsätzen von Intel).

von daher muß wohl jedes h55/h57 board explizit auf dual-link fähigkeit getestet werden, sofern nichts dokumentiert ist.

grüße
chris

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh