Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah logisch.
Man bin ich blöd.
Und ich such immer nach IDE zu sATA Adapter! *an Kopf langt*

Edit:
Hm die sind alle recht teuer:
Reicht da auch n billiger von ebay?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa ich denke da kann man nicht viel falsch machen.

SATA1 (150Mb/s) reicht locker, der Rechner ist eh net schnell. Musste nur mal sehen wieviele SATA Schnittstellen du brauchst (1, 2 oder mehr).

Also so einer für'n Euro sollte es tun.

Ist der nForce 630a generell sparsamer als der 690g von AMD? Gibt es da irgendwo vergleiche bzgl. Strom, Leistung bei Videowiedergabe ( speiziell 720p ), etc.?

also mein 7050 Board ist ca. 3-4 Watt sparsamer als das Asus mit 0302 Bios welches aber nicht stabil lief. Mit neuem Bios ist das Asus nochmal 3-4 Watt gieriger als mit dem alten Bios. Also ist es mind. 6 Watt sparsamer. Ich bin echt zufrieden mit dem Asrock Board.

bin evtl. auf der suche nach so einem stromsparrechner, soll möglichst wenig kosten und leistung ist fast egal, hauptsache man kann vernünftig DSL-surfen und Office machen...micro-ATX wäre auch nicht schlecht -> möglichst kleines gehäuse!
ich habe noch eine 20GB IDE platte und ein CD-ROM LW hier, rest bräuchte ich also noch!!
DANKE

Finde auch, dass das hier nicht zu einem "Bitte stellt mir ein 40W System zusammen" Thread verkommen sollte.
Für solche Fragen kann jeder ein eigenen Thread erstellen, hier im PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Für alles weitere musst du dich hier nur durchlesen und selbst entscheiden, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Siehe Seite 1.

Danke für die Antworten :)

Werde vermutlich keine extra Karte nehmen - ist vom Verbrauch her wirklich nicht sinnvoll :)

welches ist die derzeit beste onboard Grafikkarte mit gutem Leistungs/Watt Verhältnis?

Was bedeutet Leistungs/Watt Verhältnis für dich?
Zum Zocken von 3D-Spiele wirste keine wirklich verwenden können.

Alte Spiele dürfen aber kein Problem sein!

hi leute

mich würde interessieren welcher der intel mobile boards am wenigsten strom verbraucht!! vll kann das ja mir wer per pn anbieten

bitte dringend um die info;)

mfg xymon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich werde wohl demnächst auch meinen Sockel-A-PC in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Bloß bei der Zusammenstellung bzw. Philosophie des Neuen hapert es ein wenig. Erstens ist der Rechner fast immer an (Server, RAID), und zweitens crunche ich bei Einstein@home mit. Ich hätte gerne eine CPU-Board-Combo auf AMD-Basis die unter Volllast die beste Leistung pro Energieeinheit leistet. Ich denke da gerade so an den X2 3800+ SFF, der ja gerade super günstig ist. Beim Mainboard habe ich keinen Plan; soll hat stromsparend sein.
Kann mir jemand sagen, wieviel Strom ich spare mit einen System mit obiger CPU, kleiner Graka und sechs HDDs im Vergleich zu meinem alten AMD AthlonXP 2200+, 1GB RAM, GF4Ti 4200, 6 HDDS?

Mfg sightus

PS: Bin mir nicht sicher, ob ich einen eigenen Post aufmachen sollte; ist ja eigentlich nur ne Frage, ob die CPU Sinn macht, wenn man sie unter Volllast betreibt.

Es ging darum, welche CPU den niedrigsten Stromverbrauch unter Vollast hat im Vergleich zu Leistung. Theoretisch könnte ich ja auch einen x2 4200 EE kaufen, hat mehr Leistung und verbraucht mit 65Watt (laut AMD) zwar mehr, aber ich weiß nicht, ob dass dann in der Relation zur Mehrleistung steht. Keine Ahnung, wie es es in Worte fassen soll.

gibt doch die neuen Dualcore von AMD die nur noch 45 Watt verbrauchen sollen. Ansonsten kannst du mit Rmclock ja auch die max. Frequenz festlegen. Meiner läuft zum Beispiel seine 2200mhz bei 1,025V. Vielleicht geht auch weniger - habs aber nicht probiert reicht so.

bei amd sinds speziell die 65nm cpus welche bei geringstem verbrauch die höchste leistung bringen
65W tdp hat jeder, sagt aber nix über die reale verlustleistung aus

(wahrscheinlichzumzwanzigstenmal)
272x2-be-leistung.png

http://hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_be2xxx/index5.php

65nm lassen sich normalerweise stark untervolten
meiner aus der sig verbrät so ~20W
der 90nm ee sff ungepimpt in etwa 25W

das ist bei deiner maschine aber weniger relevant
da du mit den 6 platten schonmal 50W aufschlag hast

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
last

die regulären 65nm werden mit 1,3V ausgeliefert
der ee sff ist 90nm mit ~1,05V

möglich daß der ee sff noch tiefer geht, da gibts in näherer zeit bestimmt hier berichte,
die kleineren bis mittleren 65nm laufen i.d.r. auch mit <1V unter vollast
der unterschied dürfte marginal sein

der ee sff hat den vorteil, daß er die geringe verlustleistung garantiert.

gruß fk

p.s.
genauso wie die in der zeichnung aufgeführten "BE"

Zuletzt bearbeitet:
AMD mag ja momentan nicht die schnellsten CPU's bauen.
Aber das P/L stimmt bei denen verdammt arg.
Vorallem wenn man mit einem Auge noch auf den Verbrauch schielt!

Wo wir hier grad bei Boards sind...
Es wird im Zuge von Stromsparen ja immer der 690g oder der 7050 nvidia genannt. Wie ist das eigentlich mit dem betagten Via 890?
Hat zwar ne wesentlich miesere onboard-Grafik und auch nicht die dollsten Features, aber für Standardanwendungen sollte es doch locker reichen oder nicht?
Nur wie ist das mit dem Stromverbrauch im Vergleich zu den anderen, dazu find ich irgendwie nichts, hat da mal jemand gemessen oder kennt nen Link?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh