Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es mittlerweile Serverblades zu kaufen gibt die mit etlichen der 2,5" HD´s bestückt sind würd ich mir da nicht so die Sorgen machen. Und in Punkto Temperatur sollten die eigentlich noch belastbarer sein.

Aber wenn das Ding ein fileserver werden soll, was willst du dann mit so ner kleinen Platte? In meinem sind derzeit 1,2TB verbaut, Tendenz steigend :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag ja, das wird die Systemplatte. Da kommt dann das Betriebssystem und ein paar wichtige Programme drauf.
Als Storage-HDDs hab ich an 3,5"-Platten von Western Digital gedacht (z.B. WD2500YS). Da gibts jetzt aber glaub ich noch neuere Platten von denen, die noch besser sind (AAJS/AAKS).

Da es mittlerweile Serverblades zu kaufen gibt die mit etlichen der 2,5" HD´s bestückt sind würd ich mir da nicht so die Sorgen machen. Und in Punkto Temperatur sollten die eigentlich noch belastbarer sein.

Aber wenn das Ding ein fileserver werden soll, was willst du dann mit so ner kleinen Platte? In meinem sind derzeit 1,2TB verbaut, Tendenz steigend :)

Hi,

die in den Serverblades verbauten 2,5" Platten haben mit den normalen "billigen" Notebookplatten net viel zu tun! Die sind speziell auf Serveranwendung und Lebensdauer getrimmt!
Aber du hast trotzdem Recht mit den Notebookplatten. Sie sind sehr temperaturfest und halten sehr viel höhere g-Kräfte aus als 3,5" Festplatten. Ob die Lebensdauer besser ist als bei den 3,5" Platten weiß ich net.

Grüße Ghandalf

@Chaos: Hast du schon mal Linux mit dem Board getestet? Würde mich echt interessieren, da ich von dem AMD und Linux nicht viel gutes höre. Würde wohl sonst auf das: ASRock ALiveNF6G-DVI gehen!

-Walzing

so mit dem Asrock ALiveNF7G-HDready und einem PicoPSU mitsamt einer 160gb Sata2 2,5" platte von Samsung, einer USB Maus erreichte ich eben mit einem Athlon 3800+ @ 1000mhz und 0,85V einen Verbrauch laut Conrad Energy Check zwischen 15,8 und 17,3 Watt. Die Anzeige schwankte ein wenig.

Würdest du mit dem Lima nicht noch weiter runter kommen? Oder tut sich das nicht viel?

Und wieviel unterschied macht die 2,5 zu 3,5?

Sehe ich das richtig, dass die meisten hier Windows für Stromspar Systeme nehmen?

-Walzing

Würdest du mit dem Lima nicht noch weiter runter kommen? Oder tut sich das nicht viel?

Sehe ich das richtig, dass die meisten hier Windows für Stromspar Systeme nehmen?

-Walzing

bei mir waren es 5W

ja die meisten haben Windows und untervolten mit RMClock

-Walzing

Das mag gut sein, werde ja nachher mal sehen wie hoch der Verbrauch mit dem Brissi ist.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.reichelt.de/?SID=20mjSIE...09;ACTION=2;LA=15;CID=1117;SHOW=1;GROUPID=665

finde ich interessant

Jetway J7F4K1G5D 1500MHz Mini-ITX

Prozessor: Via C7 1,5GHz FSB133MHz 25W
Grafik: Integr. S3 UniChrome Pro 3D 128bit
Arbeitsspeicher: 1x DDR II 400/533 DIMM (max. 1 GB)
Audio: 6 Kanal
Speicher: 1x ATA-133, 2x SATA, RAID
LAN: 2x Gigabit 10/100/1000 on Board
Schnittstellen: 8x USB 2.0, 2x COM Port, 1x parallel
kein AD Connector
Maße Mini ITX Formfaktor: 17 x 17 cm
Herstellergarantie: 30 Monate
incl. Systemtreiber ab Win98 auf CD

Hersteller:JETWAY
Artikelnummer des Herstellers: J7F4K1G5D
Technische Daten

Allgemeines
Typ Mini ITX Board
Aufbau Jetway
Takt 1500
Lan 10/100
Ram-Sockel 1x DDR II 400/533MHz max. 1GB
ATA 4x 133
Prozessor VIA C7 1500 MHz
Grafik S3 UniChrom Pro
FSB 133

Ausführung
Ausführung aktive Kühlung

Anschlüsse
USB Anschluss 8x
Firewire 1x
TV-Out ja
Audio 6 Kanal AC´97
Seriell Port (Com1) 2x
S-ATA 2x
S-Video ja

Besonderheiten
Chipsatz VIA CN700 + 8237 RP

Maße
Länge 170 mm
Breite 170 mm

Für 127€

Naja, so interessant sind diese Dinger auch wieder nicht. Die Rechenleistung ist hundsmiserabel, und wirklich mehr zahlt man für ein kleines board mit Onboardgrafik und einen kleinen Proz (der den Via um längen schlägt) auch nicht. Ich z.B. habe knapp 60für mein board (M2A-VM) und 40 für meine CPU (ok, war gebraucht, neu kostet die aber auch keine 60 mehr) gezahlt.

Interessant ist natürlich das 2xGigabitlan onBoard.

Ich möchte bezweifeln das ein X2 oder gar Single core so wie hier runtergetaktet auf knapp 1Ghz bei ca 0,8V nicht deutlich weniger Strom verbrät.

die Via Dinger sind nett wenn man unbedingt etwas sehr kleines braucht, ansonsten sind sie einfach ineffizient

Und inzwischen schon sehr alt und teuer.
Ich hatte mal vor Jahren diesen Epia-800 und der wird heutzutage immer noch verkauft..... 25Watt(nur CPU) für ne Leistungsschwache CPU ist nun inzwischen auch nicht mehr der Wahnsinn.

Wenn man wirklich einen Mini-Rechner haben will, der NUR für Textverarbeitung und surfen ist.... dann OK, aber ansonsten....
Schließlich braucht man dazu auch noch Netzteil, RAM, HDD so billig wird das dann auch nicht.
Was diese Systeme etwas retten könnte wäre die Kombination mit einer neuen Hybrid-Festplatte.

Ich habe zur Zeit einen C3-800 im Einsatz mit Linux (siehe Sig.) dient mir als Datenspeicher und dafür ist er schon in Ordnung.

Hallo kann mir einer weiter helfen ich möchte mir auch ein stromspar PC zusammen stellen das einziege was ich schon habe ist der Protzi ein AM2 AMD X2 3800+EE SFF mit einen TDP von 35Watt aber ich kann mir nicht für ein Mainboard entscheiden sollte natürlich Onboard Graka drauf sein kann mir da einer einen Tip geben welches man nehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
eine Board mit NV 7050 Chipsatz.Die sind ca 3-4 Watt sparsamer als die AMD690G.

kannst du dann bitte berichten wie weit sich der EE SFF untervolten läst.Und wenn es möglich ist auch den gesamt verbrauch deines Sys

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch schon mal für eure Antworten was sollte man für ein NT nehmen lieber ein 400 -500 watt NT mit einen hohen Wirkungsgrad oder ist es egal bei den kleinen verbrauch was für ein NT verbaut würd?
Hinzugefügter Post:
@ isch na klar werde ich gerne machen wie niedrig der Verbrauch ist vom System aber mit dem Untervolten mhh muß ich mal sehen habe na noch nicht so den schimmer von.

Zuletzt bearbeitet:
ein möglichst kleines mit möglichst hohem wirkungsgrad

i.d.r. wird der wirkungsgrad erst ab 20% last angegeben
bei 500W wären das 100W

dein zukünftiger rechner zieht im idle 25W vom nt ^^

Das trifft sich gut habe noch ein altes 300Watt NT rumliegen, und wie ist es mit einer HDD lieber eine SATA oder eine ein IDE HDD oder ist es egel im verbrauch?

das sollte egal sein
sata hat den vorteil des besseren kabels
neue boards haben sowieso nur 1x ide

das nt tuts fürs erste
ein 150W nt aus nem officerechner täts auch
6A auf der 12V schiene und den 4pol cpu stecker brauchts

wenn du auf rekordjagd gehen willst, lass dich von krauses micki beraten
ultraeffektive kleinnetzteile
sowas kost aber gleich nen hunni

gruß fk

6A auf der 12V schiene und der 4pol cpu stecker brauchts

dafür gibt es auch Adapter. Mein Tipp ein altes Delta Electronics 200Watt ATX Netzteil über ebay besorgen. Die haben zwar keinen On/off Schalter am Netzteil, aber sind herrlich effizient und man bekommt sie meist für 1,-

HE HE auf Rekordjagd wollte ich nicht gehen.Ich wollte ja nicht mehr wie 200€ für das gesamte Sys. ausgeben .@Micki_Krause hast du genau dieses Board ASRock ALiveNF7G-HDready, GeForce 7050-430 (dual PC2-6400U DDR2) welcher Speicher läuft darauf will etwa 1GB rauf machen sollte ja reichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh