Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werden in etwa eh gleich viel ziehen.
Interessant wäre vielleicht auch das SS-145SFD für 10 Euro + Versand -> http://cgi.ebay.de/Micro-ATX-Netzte...ryZ38857QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hi,

wieso sollten sie das gleiche ziehen? Die Technik von denen ist doch total unterschiedlich. Das 250er gibts schon viel länger auf dem Markt und ist nicht 80+ zertifiziert! Es könnte sein, dass das 300er ohne 80+ ähnlich viel zieht, aber so pauschal denke ich kann man net sagen, dass die ähnlich viel ziehen!
Kommt auf einen Test drauf an!

Das 145er könnte interessant sein, sofern es auch effizient ist. Hab die Erfahrung gemacht, dass solche kleinen NT's sehr uneffizient sein können! Ein 145er 80+ mit genügend Power auf der 12V Leitung wäre für uns natürlich sehr interessant! Leider gibts sowas "noch" nicht!

Grüße Ghandalf

@Ghandalf

Laut einem Bekannten zieht ein SS-300SFD kaum mehr als ein SS-300SFD 80+. Deshalb dachte ich folglich, bei einem bestimmten Wert (z.B. 25 Watt Verlustleistung der Komponenten) ist das SS-250SFD stärker ausgelastet als das SS-300SFD 80+ und die beiden geben sich kaum was. Die 80+ nutzen dem 300er auch nix wenn man bei unter 10% Auslastung herumdümpelt...

Das 145er wäre immerhin ein Versuch wert, kostet ja "nix". Ich kann sowas allerdings genauso wenig wie ein PicoPSU gebrauchen, zu wenig Spielraum außerhalb der Stromsparwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nt Tipps, ich werd mir dann mal das ding von ebay bestellen sofern es einen P4 Stecker besitzt, und das 80+ NT mit 300W von Seasonic.

Mal sehen welches bei mir am besten arbeitet :)

Und ja, eigentlich bin ich mit den 72W schon recht zufrieden, aber wie´s halt immer so ist wenn man ein neues Hobby entdeckt hat *g* Jetzt wirds sportlich.

:bigok: an euch beiden

Ich hoffe ihr beehrt meinen 80 PLUS Thread mit euren Erfahrungen und Testwerten -> Click

@Schwarzie
Afaik hat das 145er von ebay nur einen 20-Poligen Hauptstecker (evtl. Adapter auf 24 Pol nötig) und zwei übliche 4-polige Stecker. Es gibt aber Adapter von "4Pol auf P4", ein Y-Adapter (oder gleich 1-Stecker auf 4-Stecker Adapter) wäre auch ratsam. isch kennt sich da vermutlich schon aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja habe alles hier :-) und kommt natürlich alles in der 80+ Thread

Zuletzt bearbeitet:
Hi allezusammen

mein Server brauch auch mal wieder etwas mehr Power und deswegen will ich ihm etwas neu Hardware spendieren. Also folgendes:

Das ABIT AN-M2
http://geizhals.at/deutschland/a258683.html

Nur bin ich unsicher ob ich nicht leiber ein mit dem 7050er Chipsatz nehmen soll. Wie das ASRock ALiveNF7G.
http://geizhals.at/deutschland/a261140.html
Ist doch nur der HDMI Support der die beiden unterscheidet oder?
Denn ich will schon vielleicht später mal das Board für einen MediaPC nehmen aber da kann ich doch auch DVI verwenden oder hat das Nachteile im Vergleich zu HDMI??

So dann der CPU da bin ich noch sehr unschlüssig. Also es soll auf jedenfall ein DualCore sein aber ein kleiner viel Power brauch er nicht.

Aber erstmal die Fragen was kaufen 65mn oder 90mn EE oder 90mn EE SFF??
Ich wollte erst einen 65mn EE aber die gibt es ja gar nicht. Welcher wäre am besten zu undervolten.
Dann zu der MHZ Zahl wollte eigentlich einen 3600er aber Micki sagte die würden sich nicht so gut undervolten lassen wie z.b. 4000er oder 4400er kann das wer bestätigen??

vielen dank schon mal im voraus. Wenn das ganze schonmal bequascht wurden dann nur bitte den Link. Danke

cu

aber da kann ich doch auch DVI verwenden oder hat das Nachteile im Vergleich zu HDMI??
hdmi = dvi + sound

Aber erstmal die Fragen was kaufen 65mn oder 90mn EE oder 90mn EE SFF??
Ich wollte erst einen 65mn EE aber die gibt es ja gar nicht. Welcher wäre am besten zu undervolten.
65nm oder 90nm EE SFF

Dann zu der MHZ Zahl wollte eigentlich einen 3600er aber Micki sagte die würden sich nicht so gut undervolten lassen wie z.b. 4000er oder 4400er kann das wer bestätigen??
nein - x2 3600+ 65nm / 0,93V vollast

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
hdmi = dvi + sound

65nm oder 90nm EE SFF

nein - x2 3600+ 65nm / 0,93V vollast

gruß fk

Hi

ok das mit dem Sound hatte ich vergessen aber das Abit hat ja einen Digitalen Ausgang und wenn dann muß der Sound eh erst in die Anlage. Also bei der Konstellation keine nachteile.

Dann werde ich wohl nen den EE SSF nehmen. Habe ich das richtig gesehen gibt es den nur Boxed? denn dann kostet er ja gar nicht soviel mehr wie die anderen dort bin ich immer von Tray preisen ausgegangen.

Hat zufällig jemand einen 3800er x2 EE SFF?? und kann was zum Undervolten sagen?

Mal ne andere Frage da er ja Box ist bräuchte ich ja keinen neuen Kühler aber wie gut sind die Box Kühler? Wenn dann würde ich einen Artic Freezer verwenden. Lohnt da der Preis fürden Freezer wenn man den BoxKühler eh hat? Lautstärke ist wie gesagt egal wäre nur mal interresant zu wissen wie sich das ganze in den Temps auswirkt. Vielleicht wird ja doch etwas OC gemacht ist das auch mit dem BoxKühler möglich?
Also nicht viel vielleicht auf 2,0-2,2 GHZ.

Ganz kurze Frage nochmal die Verfügbarkeit der Teile macht mir etwas Probleme gibt keinen Shop der beides hat.
Deswegen wie ist der Unterschied im Verbraucht zwischen dem 7025/7050 Chipsatz von NVidia und dem AMD 690G denn wenn der nur marginal ist würde ich vielleicht doch ein Asus M2A-VM nehmen.

danke auch für diese Info

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand einen 3800er x2 EE SFF?? und kann was zum Undervolten sagen?
den brauch man nicht untervolten
der läuft schon auf 1,0xV
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=372274&page=3

Lohnt da der Preis fürden Freezer wenn man den BoxKühler eh hat?
hab den boxed fest auf 5V geklemmt
bei vollast wird meiner handwarm
der lüfter ist bei dieser spannung nur bei geöffnetem gehäuse wahrnehmbar

Deswegen wie ist der Unterschied im Verbraucht zwischen dem 7025/7050 Chipsatz von NVidia und dem AMD 690G
dürfte sich im bereich von 5W bewegen
das ist aber boardabhängig

wenns den ee sff nicht gibt tuts ein 65nm auch
besteht eben ein geringes risiko, daß er nicht ganz auf 1V runterkommt.

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
also mein 3600er ging nicht unter 0,875V und für 1900mhz brauchte er 1,3V - ne echte Krücke war das. AMD wird auch den ganzen Ausschuss, der nicht mehr schafft als 3600er verkaufen.

kann ich so nicht bestätigen.
und was man im forum so hört,
laufen die meisten mit 1V oder weniger.

gruß fk

die 1800 machte er auch mit 1,025V naja vielleicht lags auch einfach am Bios und nicht am Prozi kann ich nun nicht mehr testen.
Ärgerlich war noch, dass man DDR800 gar nicht ausnutzen konnte, da er selbst bei 1900mhz keine 400mhz als Ramtakt hatte dank dem kleinsten 5er Multi.

Hi

ihr beiden ich da hätte ich mal ne frage ist es nicht so das die EE und EE SFF zwar auf der einen Seite gesenkte Vcores haben als die normalen aber auf der anderen Seite unter Last immer noch sparsamer sind als ihre undervolted non EE Kollegen.

Kann dazu einer was sagen??

ICh werde mal versuchen den Link herauszusuchen.

ps. ich teste gerade mit meinem X2 3800+ EE rum hier im Rechner
der schafft unter Last

800MHZ@ 0,800 Volt
2000MHZ@ 1,075 Volt
2500MHZ@ 1,250 Volt
auch gar nicht so schlecht wenn der EE SFF es nicht bringt nehme ich einfach meinen EE :-)

cu

kann natürlich sein, daß du ne krücke erwischt hast.
meiner läuft z.zt. mit 2090 auf 1V
und der ram dabei auf 418
dürfte auch das maximum für den ram darstellen.

mit 1,3V liefe er auf 2500
was dann dicht macht weiss ich nicht
ohne last hatte ich ihn schon kurzfristig auf 2700

gruß fk
Hinzugefügter Post:
800MHZ@ 0,800 Volt
2000MHZ@ 1,075 Volt
2500MHZ@ 1,250 Volt
was willst du mehr
bei diesen leistungen wär ein neuer proz blödsinn
wart bis nächstes jahr und quetsch dann nen 4kern rein :d

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
HI

ja aber ich brauch doch nen CPU für den Server. Die Werte von oben sind ja aus meinen normalen Rechner also nen Cpu brauche ich schon. Hier übrigens noch mal ein Vergleich zwischen dem AMD und dem Nvidia Chipsatz

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6390025&postcount=181

Mal sehen aber es wird wohl doch ein AMD Board werden denn die 16 Euro Preis unterschied bekomme ich erst nach über 2.5 Jahren wieder rein bei den 4 Watt mehr Verbrauch. Wenn das Ding immer auf 100% laufen würde.

cu

das dort verwendete Bios 0302 ist nicht bei allen stabil gelaufen. Ein wirklich stabiles verbraucht leider noch mal 4 Watt mehr.

das 0302er war drauf, musste dann aber runter, weil mein neuer TFT einen DVI Eingang hatte.

das 0302er war drauf, musste dann aber runter, weil mein neuer TFT einen DVI Eingang hatte.

Hi

??? hatte das Bios Probleme mit dem DVI-Port? Da er bei mir nur Server an einem alten 19Zoll Röhrenmonitor macht wäre das nicht so wichtig.

Gib nochmal ein paar Infos zu den Problemen mit dem Bios.

cu

der dvi Ausgang wurde spontan deaktiviert. Ist auch bei ein paar anderen aufgetreten. Mit dem 0801er wars dann auf einmal weg.

Sind das alle Probs?

damit könnte ich leben :-D

ne mal sehen ich werde morgen berichten. Ich sehe gerade dort eo ich morgen die Sachen hole die haben auch ein Asrock NF7G-HDready allerdings für 12 Euro mehr. Eigentlich halte ich von Asrock nicht soviel aber vielleicht kann einer mal was dazu sagen. Ich meine von der Stabilität und vor allem von den Einstellmöglichkeiten im Bios oder ob es Bugs gibt.

cu

ich hab ja beide und muss sagen - ganz klar das Asrock. Von Anfang an keine Probleme mit dem Teil gehabt. Der User war nicht zig Biosversionen erst Bethatester bis es mal stabil lief. Und ca. 5 - 8 Watt weniger Verbrauch sind doch ein Wort oder?

Hi

ok ich glaube du hast mich überredet. Dann muß ich alles nochmal durchrechnen :-)
Kenne halt Asrock nur als Billigmarke wo billig groß geschrieben wird. Aber wenn du sagst es ist gut und macht keine Probs.
HAt es eigentlich HDMI?

cu

Per adpater von dvi auf hdmi der aber nicht beiligt.
Ist jetzt mein 3. Board von asrock welches bei mir bleiben darf. Ich glaub ich kaufe nur noch von denen. Den Einsatz im Auto übersteht das Sockel A System bisher auch mit Bravur.

Hi

dann werde ich es wohl holen. Was ist denn so mit den Kühlkörpern? Werden die sehr heiß?
Ich hatte vor einem ja mal ein ALiveNF6G-VSTA von Asrock und da wurde der Kühlkörper im Idle bereits so heiß das man sich verbrannt hat.

cu

Hi!!

ist der stromverbrauch beim 3800+ lima zwangsläufig höher als beim 3500 beide laufen mit 2,2 ghz??

Hi

dann werde ich es wohl holen. Was ist denn so mit den Kühlkörpern? Werden die sehr heiß?
Ich hatte vor einem ja mal ein ALiveNF6G-VSTA von Asrock und da wurde der Kühlkörper im Idle bereits so heiß das man sich verbrannt hat.

cu
Es hat ja nur einen kleinen Kühler, der normalerweise bei anderen Boards als Kühler für die SOuthbridge eingesetzt wird. Der wird natürlich warm.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh