Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe für meine Firewall auch ein PicoPSu gekauft und zwar von visual-data.de/. Ist keine schlechte Firma! Hab mir dazu ein externes 12V 60W Netzteil bei denen mitbestellt. Das ist ein Edac EA1050A-120. Der Verbrauch von meiner Firewall ist um ca. 5W gesunken gegenüber einem Seasonic SS-300SFD Active PFC, 80+.

Lastergebnisse kann ich noch euch noch keine bieten, da ich wohl ein Montagsmodell erwischt habe und ich es zurückschicken musste.
Genaue Verbrauchswerte folgen auch noch, aber die dürften wohl nicht so spektakulär sein, da die Firewall nur aus einem Celeron 667Mhz, 256MB Ram, 512MB CF-Karte und 2x Intel Pro/100 Netzwerkkarten besteht. Idle liegt ungefähr bei 15W!

Grüße Ghandalf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind bei den externen NTs brumgeräusche oder was anderess zu höhren ???

Habs mal ne zeit lang laufen lassen. Nach dieser Zeit war die cpu temp ohne Lüfter bei 62Grad, dann hab ich es sein lassen, läuft doch stabil, was will man mehr.

@Micki_Krause

Wahnsinn, wenn das wirklich stimmt muss ich mir mal eine neue 65nm CPU gönnen. Ich meine 0,8V und 1800MHz das ist besser als Intels Dual-Core ULVs, sowohl vom Verbauch als auch der Leistung her. Welches Stepping/Woche hast du denn?

Aber was mich wundert, dass du das Brett auf 0,800V bekommst... wenn ich 0,800V einstelle kommt bei mir 0,816V heraus, und egal wie stark ich es belaste unter 0,816V will es nicht sinken. Die CPU-Temperatur lässt mich auch grübeln... normalerweise um so höher die Temp, um so instabiler werden CPUs (vorallem bei sehr niedrigen Vcores).

Edit: Noch was, wie hoch ist dein Verbrauch unter Last (wenn du im Idle 32 Watt hast)? Und kannst du mal die Vcore durch das ASUS-Tool anzeigen lassen (das liest bei mir 0,82V aus)?

Zuletzt bearbeitet:
klaro stimmt dat :)

ich hab noch was für dich, meine 0-9 Uhr Einstellung :d

die v-core ist bei mir sehr stabil.

Sind bei den externen NTs brumgeräusche oder was anderess zu höhren ???

Hi,

ich hatte mein Bundle leider nur ein paar Tage laufen, aber ich hatte echt Probleme zu sehen, bzw. zu hören, ob mein IPCop nun läuft oder nicht. Ich konnte in den wenigen Tagen kein brummen ausmachen und das externe NT wurde nur leicht warm, weniger als handwarm. Es wurde aber auch nur mit max. 20W gefordert!

Grüße Ghandalf

ich habe mal einen kleinen vergleich zwischen einen Sempron 3200+ 90nm und einem Lima 3500+ 65nm gemacht.

Hier geht es zum Test

@Ghandalf

wie oft schmieren bei dir die Compactflashdisk ab? Wäre für meinen IPCOP auch eine Lösung, nur sollen die laut IPCOP-FORUM nicht gerade sehr lange halten :(

@Ghandalf

wie oft schmieren bei dir die Compactflashdisk ab? Wäre für meinen IPCOP auch eine Lösung, nur sollen die laut IPCOP-FORUM nicht gerade sehr lange halten :(

Hi,

[Offtopic]
die halten ewig. Es ist nur wichtig, dass du IPCop besonders konfigurierst. Da gibt es ein Script "modifiziertes mkflash", mit dem man ein angepasstes Image für eine CF-Karte erstellen kann. Dazu musst du noch ein paar Dateien anpassen und dann wird so gut wie garnicht mehr auf die CF Karte geschrieben. Abstriche musst du aber mit den Logs machen. Deswegen kann man IDS und den auch den Proxy schlecht mit CF-Karten vereinbaren.
Ich habe z.b. ein bis zweimal pro Tag einen Schreibzugriff und das hält die CF-Karte lange aus!
Am besten ist, du schaust mal ins IPCop Forum. Da suchst du nach "mkflash" oder "CF-Karte" und du wirst bestimmt fündig!
[/Offtopic]

Grüße Ghandalf

@ Micki_Krause

wenn du den FSB auf 140 runter schraubst im idle kommst du auch nicht tiefer als 0,8V

Ich stell mir gerade die Frage was die besten mögliche Konfig, für einen Stromsparrrechner ist, wenn man "kein" C&Q / EIST einstetzt.

Auf wieviel Watt würde man wohl kommen?

Ach ja keine VIA Epia Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
dürfte nicht gehen, da das Board das eigentlich nicht zulässt... ich habs aber trotzdem mit CrytsalCPUID ("manuell eingegeben") probiert -> System sofort abgeschmiert

btw
Ich kann meinen FSB kaum senken unter ~195MHz hängt sich das System auf...

@Micki_Krause

Wie sieht es jetzt mit dem Stromverbrauch aus bei 1800MHz@0,800V (Last natürlich) ??

Zuletzt bearbeitet:
hatte das ? vergessen

ich wollte wissen ob du bei 140 unter 0,8 kommst

dürfte nicht gehen, da das Board das eigentlich nicht zulässt... ich habs aber trotzdem mit CrytsalCPUID ("manuell eingegeben") probiert -> System sofort abgeschmiert

btw
Ich kann meinen FSB kaum senken unter ~195MHz hängt sich das System auf...

@Micki_Krause

Wie sieht es jetzt mit dem Stromverbrauch aus bei 1800MHz@0,800V (Last natürlich) ??

Hab nun das PicoPSU drin. Verbrauch sank auf ca. 27 Watt idle. Unter Last sind es dann 50 Watt. DAs externe Netzteil ist nicht das bestellte Morex sondern ein Powertron.... werde den Shop mal kontaktieren was das sollte.

@ Micki_Krause kannst mal bitte deine komplettes Sys posten

Samsung 2,5" 80GB Platte
Hama Wlankarte
Amd X2 3600+ Brisbane
Asus M2A-VM
PICOPSU 120Watt und externes 80 Watt 12V Netzteil.
USB Kartenleser

Ohne Netzteillüfter werden das Mainboard und die CPU nun aber 10Grad wärmer als vorher. Werde den Netzteillüfter noch mitlaufen lassen, wäre gut, wenn speedfan endlich das Board unterstützen würde.

Hab nun das PicoPSU drin. Verbrauch sank auf ca. 27 Watt idle. Unter Last sind es dann 50 Watt.

deine System:

Idle -> 27 Watt (1000 oder weniger?? MHz@0,800V)
Last-> 50 Watt (1800MHz@0,800V)

--> Differenz zwischen Idle und Last ~23 Watt (mit PicoPSU)

mein System:

Idle -> 28,4 Watt (1000MHz@0,816V)
Last-> 49,5 Watt (1800MHz@0,960V...die Vcore benötige ich für Dual-Prime)

--> Differenz zwischen Idle und Last ~21 Watt (mit 380 Watt ATX NT)

:hmm: ...ist schon merkwürdig, dass bei mir der Verbrauchsanstieg zwischen Idle und Last trotz schlechterem Netzteil (@~70% Effizienz) und deutlich höherer Vcore (0,960V <-> 0,800V) geringer ist. Eigentlich total widersprüchlich.
Kann es sein dass CPU-Z deine Vcore nicht richtig ausliest? Ansonsten denke ich kann ich recht glücklich sein, wenn meine CPU mit mehr Vcore sparsamer ist als eine vergleichbare CPU mit weniger Vcore... ;)

hey isch,

da hat sich bei dir ja noch mal richtig was getan, 39W@Prime mit nem Athlon64 :bigok:

Kann dir leider nicht weitehelfen mit der PicoPSU + NB-NT, aber ist kein billiger "Spaß". Naja was OCer für jedes MHz in System stecken, tun wir für jeden Watt. ;)

hey isch,

da hat sich bei dir ja noch mal richtig was getan, 39W@Prime mit nem Athlon64 :bigok:

Kann dir leider nicht weitehelfen mit der PicoPSU + NB-NT, aber ist kein billiger "Spaß". Naja was OCer für jedes MHz in System stecken, tun wir für jeden Watt. ;)

so sieht es aus :drool:

die 39 sind aber nur @ 1,8GHz

Load 2,2GHz @ 1,100V = 44,7W @ Prime
Load 2,2GHz @ 1,100V = 51,0W @ rthdribl

1,8 reichen mir von der leistung her und ich habe einen vergleich zu meinem Sempron

Klasse isch! :bigok: Das bestätigt mein Vorhaben, eine Lima-CPU zu kaufen.

deine System:

Idle -> 27 Watt (1000 oder weniger?? MHz@0,800V)
Last-> 50 Watt (1800MHz@0,800V)

--> Differenz zwischen Idle und Last ~23 Watt (mit PicoPSU)

mein System:

Idle -> 28,4 Watt (1000MHz@0,816V)
Last-> 49,5 Watt (1800MHz@0,960V...die Vcore benötige ich für Dual-Prime)

--> Differenz zwischen Idle und Last ~21 Watt (mit 380 Watt ATX NT)

:hmm: ...ist schon merkwürdig, dass bei mir der Verbrauchsanstieg zwischen Idle und Last trotz schlechterem Netzteil (@~70% Effizienz) und deutlich höherer Vcore (0,960V <-> 0,800V) geringer ist. Eigentlich total widersprüchlich.
Kann es sein dass CPU-Z deine Vcore nicht richtig ausliest? Ansonsten denke ich kann ich recht glücklich sein, wenn meine CPU mit mehr Vcore sparsamer ist als eine vergleichbare CPU mit weniger Vcore... ;)

vielleicht braucht das board, der Speicher etc. auch noch mehr Watt bei mehr Leistung. Wer weiß. idle war bei 1000mhz. Das Asustool zeigt mir übrigens 1,02V an. Kann aber auch gut sein, dass es für so niedriges V-Core Raten nicht vorgesehen ist. Welche cpu hast du genau?

edit: wenns das hier ist
CPU : X2 4000+ (65nm) @ 1,024V (Idle 1000MHz @ 0,816V)
Mobo : ASUS M2A-VM (AMD690G)
RAM : 2 x 1GB Crucial DDR2 667/CL5 (Micron D9NHL) @ 1,8V
HDD : 2,5" SATA WD Scorpio 60GB/8MB Cache (Idle <1W)
LW : DVD-ROM Philips 5016
Kühler : Cooler Master HyperTX (92mm Lüfter @ 1030 U/min.)
NT : Antec Earthwatts 380W (80PLUS)

Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000

dann haben wir doch bis auf das angeschlossene dvd rom LW vergleichbare Systeme. Mein Ram läuft aber auf auto v-core. WÜsste auch nicht wie ich das mit dem Board auslesen kann. Womit hast du deine V-core werte ermittelt?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 2,5" 80GB Platte
Hama Wlankarte
Amd X2 3600+ Brisbane
Asus M2A-VM
PICOPSU 120Watt und externes 80 Watt 12V Netzteil.
USB Kartenleser

Ohne Netzteillüfter werden das Mainboard und die CPU nun aber 10Grad wärmer als vorher. Werde den Netzteillüfter noch mitlaufen lassen, wäre gut, wenn speedfan endlich das Board unterstützen würde.

Hi,

hast du den Kartenleser bei dem Verbrauchstest mit angeschlossen? Wenn ja könnte das der Grund sein, warum dein Verbrauch gegenüber dem von che new größer ausfällt!

Grüße Ghandalf

ja war immer dran. hmm hab ich aber gerade keine Lust zu testen.

Das Antec was hier benutzt wurde, scheint aber keine 80% Effizienz bei so niedrigen Auslastungen zu haben, kann mir die 27 Watt des Kollegen nicht so recht plausibel machen zumal er ja noch das DVD Rom dran hatte. Gut ich die Wlankarte aber die wird nichtmal warm im Betrieb.

@Ghandalf

Ein USB-Kartenleser wird sicher nix verbrauchen nur weil das System mit Prime95 o. ä. belastet wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es überhaupt keinen Unterschied macht (nicht mal im Idle) ob der Kartenleser drin steckt oder nicht. Erst wenn der Leser auf eine Karte zugreift wird auch etwas verbraucht.

@Micki_Krause

Also wenn das ASUS-Tool 1,02V anzeigt, dann liegen auch 1,02V an.
Bei mir sieht das z.B. folgendermaßen aus:

CPU-Z = 0,816V --> ASUS-Tool = 0,82V
CPU-Z = 0,960V --> ASUS-Tool = 0,96V
CPU-Z = 1,024V --> ASUS-Tool = 1,02V

Deine CPU wird schlicht und einfach mit 1,02V laufen, ehrlich gesagt war mir das gleich klar, dass deine CPU nicht mit 0,800V@1800MHz laufen kann. Solche Differenzen sind unmöglich.
Übrigens wenn ich meine CPU mit 1800MHz@1,02V (lt. ASUS-Tool + CPU-Z) laufen lasse komme ich auf rund 55 Watt!
So passen dann auch alle Verhältnisse wieder. Ich habe ja bereits im Idle schon 1,5 Watt mehr Verbrauch als du und mein NT hat eine deutlich schlechtere Effizienz als dein PicoPSU, somit komme ich dann bei Last (1800@1,02V) einige Watt über dein Ergebnis. So Stimmts. :)

btw:
Der RAM läuft bei mir auch auf Auto, verbraucht exakt so viel wie wenn ich manuelle 1,8V einstelle. Mein DVD-ROM verbraucht im Leerlauf ~0,5W (d.h wenn es angeschlossen ist ist der Systemverbrauch um 0,5 Watt höher als wenn es nicht angeschlossen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Merkt man eigentlich bei Spielen, die theoretische Zugriffszeit von 12ms einer 2,5" Scorpio HDD, im Vergleich zu einer herkömmlichen 3,5" HDD mit 8,9ms?

@Ghandalf

Ein USB-Kartenleser wird sicher nix verbrauchen nur weil das System mit Prime95 o. ä. belastet wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es überhaupt keinen Unterschied macht (nicht mal im Idle) ob der Kartenleser drin steckt oder nicht. Erst wenn der Leser auf eine Karte zugreift wird auch etwas verbraucht.

@Micki_Krause

Also wenn das ASUS-Tool 1,02V anzeigt, dann liegen auch 1,02V an.
Bei mir sieht das z.B. folgendermaßen aus:

CPU-Z = 0,816V --> ASUS-Tool = 0,82V
CPU-Z = 0,960V --> ASUS-Tool = 0,96V
CPU-Z = 1,024V --> ASUS-Tool = 1,02V

Deine CPU wird schlicht und einfach mit 1,02V laufen, ehrlich gesagt war mir das gleich klar, dass deine CPU nicht mit 0,800V@1800MHz laufen kann. Solche Differenzen sind unmöglich.
Übrigens wenn ich meine CPU mit 1800MHz@1,02V (lt. ASUS-Tool + CPU-Z) laufen lasse komme ich auf rund 55 Watt!
So passen dann auch alle Verhältnisse wieder. Ich habe ja bereits im Idle schon 1,5 Watt mehr Verbrauch als du und mein NT hat eine deutlich schlechtere Effizienz als dein PicoPSU, somit komme ich dann bei Last (1800@1,02V) einige Watt über dein Ergebnis. So Stimmts. :)

btw:
Der RAM läuft bei mir auch auf Auto, verbraucht exakt so viel wie wenn ich manuelle 1,8V einstelle. Mein DVD-ROM verbraucht im Leerlauf ~0,5W (d.h wenn es angeschlossen ist ist der Systemverbrauch um 0,5 Watt höher als wenn es nicht angeschlossen ist).

wäre ne Möglichkeit. Doch wir haben die gleichen Boards, wo liegt dann bei mir der Fehler? Hab das 0302 Bios. Ein USB Stick machte ca. 3-4 Watt Mehrverbrauch aus. mir fällt gerade ein ich habs im bios auf 1,0V gestellt. Werde das gleich mal auf auto stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh