Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jupp hab ich auch, nur dass ich die 120W Version habe.

edit: Die 1800mhz bei 0,8V vergessen wir mal ganz schnell wieder. Cpuz hat mir da einen schönen Bären aufgebunden. Das Asustool liest korrekt aus und meine cpu schafft nichtmal 0,8V bei 1000mhz würg. Hat mir fast den Tag verdorben.

Hab dann mal meinen USB Kartenleser deaktiviert, im Bios eine Option Namens VNBSB auf 1,2V, ddrvcore auf 1,8v gestellt und unter windows nun 0,85V eingestellt was real 0,86V ergibt. Damit ergibt sich idle ein Verbrauch von 22,6-23,1 Watt. mit Clockgen auf 700mhz untertaktet sinds dann 21,3-22,1 Watt. Lüfter hat das ganze System nun keinen einzigen mehr. CPU ist bei 37 und das MB bei 40 Grad. Weniger zu erreichen dürfte schwierig werden, zumindest fällt mir im Moment nix mehr dazu ein .

Gruß Micki und nochmals dickes sorry für den 0,8V@1800mhz Irrtum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen bestimmten Kaufgrund für die WD Scorpio Modelle?

Hi hier mal meine Daten von meinem Htpc:

Cpu: Intel Penitum M 780 2,26ghz 2mb L2 Cache
Mainboard: AOPEN i915GMm-HFS
Arbeitsspeicher: 2GB MDT DDR2 667
Festplatte: Samsung SP2504C + Samsung HD501LJ
IDLE: 32W LAST: 38W

Hallo,

Da ich auch dabei bin einen stromspar rechner zusammenbauen bin. würde ich gerne folgendes wissen,

kann man den 4400+ ee empfehlen ?

und wie schaut es mit ein mainboard aus das eine gute onboard lösung hat ?

was ich noch gerne wissen möchte ist ob man eine pcie karte reinstecken kann und diese über bios ein und auschalten könnte bzw zwichen der onboard und die graka umschalten kann wenn man sie nur braucht?

kann mir auch jemand ein gutes netzteil empfehlen ? sollte jetzt nicht alles übeermässig teuer sein

Hi hier mal meine Daten von meinem Htpc:

Cpu: Intel Penitum M 780 2,26ghz 2mb L2 Cache
Mainboard: AOPEN i915GMm-HFS
Arbeitsspeicher: 2GB MDT DDR2 667
Festplatte: Samsung SP2504C + Samsung HD501LJ
IDLE: 32W LAST: 38W

Super Werte. Mit was gemessen? Prozessor undervoltet? Was für ein Netzteil hast du?

Mal kurz OT: Woher bekommt Ihr die Werte für die Komponenten ? Mich würde auch mal sehr Interresieren was mein PC so braucht, ohne einen Messer zu kaufen :-)

Hier meine Config:

Hardware
CPU: Intel Core(2)Duo E6300 @ 6200 Mhz Primestable @ 53°C Lukü

CPU_Cooler: Scythe Ninja + 120mm PlasmaBlue
Mainboard: ASUS P5B
Graphics card: GeForce 7900 GX2 @ 600Mhz/700Mhz
Soundcard: Creative AUDIGY 2 ZS
Mouse: Razer Pro|Solutions White + Mousetapes :d
Keyboard: Logitech Deluxe Access Keyboard
Mousepad: Mystify Speedpad
RAM: 2x1024 Cellshock PC 1000 CL4 (4-4-4-12)
Monitor: BenQ FP91G P
Connection: T-DSL 6000 + Fastpath
HDD: 3x250 SATA Intern

Oder vielleicht hat jemand aehnliche Komponenten mit den W-Werten dazu.

MfG
Jochen

Hallo,

Da ich auch dabei bin einen stromspar rechner zusammenbauen bin. würde ich gerne folgendes wissen,

kann man den 4400+ ee empfehlen ?

und wie schaut es mit ein mainboard aus das eine gute onboard lösung hat ?

was ich noch gerne wissen möchte ist ob man eine pcie karte reinstecken kann und diese über bios ein und auschalten könnte bzw zwichen der onboard und die graka umschalten kann wenn man sie nur braucht?

kann mir auch jemand ein gutes netzteil empfehlen ? sollte jetzt nicht alles übeermässig teuer sein

hab mir den 4400EE auch gerade bestellt. Bei knapp 70,- ist das schon ein absolut gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Super Werte. Mit was gemessen? Prozessor undervoltet? Was für ein Netzteil hast du?

Bequiet 300W genauer kann ichs dir leider nicht mehr sagen.....
CPU hat 1,19V

Musst bedenken Noth-Southbridge sind auch mobile, die dürften also auch nicht so viel wegziehen. CPU habe ich um fast 0,2V undervoltet, und läuft bis jetzt stabil. Gemessen habe ich das mit einem Strommessgerät von Tschibo zwischen Steckdose und Netzteilstecker. Grafik benutze ich onboard. das einzige was noch ist, es hängt noch ein VFD über usb dran vom Coolermastergehäuse.....

Zuletzt bearbeitet:
mir kommt das mit den 2 Festplatten und 32 Watt idle sehr wenig vor. Die ziehen alleine ja schon bald 20 Watt.

mir kommt das mit den 2 Festplatten und 32 Watt idle sehr wenig vor. Die ziehen alleine ja schon bald 20 Watt.

Jo das hab ich mir auch gedacht, vorallem weil Intel-Mobil-Chipsätze (die 479 Desktop-Varianten davon) i. d. R. nicht mal sparsamer sind als unsere 690G-Boards (mit ca. 15 Watt Verbrauch) für AM2, dann nicht mal ein 80Plus-NT oder PicoPSU...
Aber als ich Tchibo-Messgerät gelesen habe war mir alles klar ;)
(Min. 10-15Watt kann man da noch draufrechnen, hatte selber schon solch ein Schätzgerät hier)

Aber als ich Tchibo-Messgerät gelesen habe war mir alles klar
(Min. 10-15Watt kann man da noch draufrechnen, hatte selber schon solch ein Schätzgerät hier)
Was?
Sind solche Meßgeräte denn nicht generell sehr genau? Das wäre ja der absolute Witz ansonsten. :fresse:

ne da gibt es sehr große Unterschiede. Manche messen keine Leistungen unter 8 Watt. Andere messen zu wenig oder zu viel. Gut und günstig sind nur die von Conrad Energy Check 3000 und eins von ELV .

Was?
Sind solche Meßgeräte denn nicht generell sehr genau? Das wäre ja der absolute Witz ansonsten. :fresse:

Nee, diese billigen "Discounter"-(Pseudo)-Messgeräte sind, ausser bei Glühbirnen, absolut ungenau.
Bei mir wurden z.B. ca. 12-15 Watt weniger pro System angezeigt (Idle und Last), der Standby der real bei etwa 2,5 Watt lag wurde auf 14-16 Watt "geschätzt". :fresse:
mMn ist sind solche Geräte reine Geldverschwendung, denn dass eine Glühbirne 25, 40, 60... Watt zieht, weiß ich auch ohne Nachmessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo sry habe mich verschrieben beim undervolten habe es jetzt korriegiert........
Hinzugefügter Post:
Habs noch mal mit dem Messgerät probiert also bei meiner 20Watt Schreibtischlampe hat er mir 31W angezeigt. Vielleicht könnnen die Experten damit was anfangen.............
Hinzugefügter Post:
Das einzige was merkwürdig ist das der wenn er aus ist auch noch 28W zieht was auch auch nicht gerade wenig ist.........

Zuletzt bearbeitet:
Am besten, wir einigen uns hier im gesamten Forum auf das Conrad Energy Check 3000. Das habe ich auch, und das misst korrekt.
Zuvor hatte ich auch so ein Billigteil, das dann in den Müll kam.

ich stelle mal folgendes Bild in die Runde - ihr dürft mal kurz kommentieren - hoffe es fällt überhaupt jemandem auf ....

bei meinem Lima und dem Sapphire Board funzt das leider nicht

Ist das Sapphire Board was besonderes oder besonders stromsparend? Bei Geizhals ist das ja nur mit 3 Shops gelistet, da greif ich lieber zu einem anderen.

@ - Chaos -
Mehr als ein 1-2 Watt nicht (eher 1 Watt, wenn überhaupt).

@Micki
muss ich auch mal probieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh