Beiträge aus kostenlosem Board sichern?

Tamina

Neuling
Hallo,

ich führe seit einigen Jahren ein kleines Forum, das mittlerweile sehr viele "wertvolle" Einträge und Tipps oft rechtlicher Art aufweist.
Da der Betreiber (Motigo) es mit der Werbung etwas "übertreibt", möchte ich mich gerne mal mit nem eigenen Forum befassen - Webspace ist vorhanden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die mehrere Tausend Beiträge einigermassen zeitsparend zu sichern und in ein neues Forum (ich tendiere zu Woltlab BB) zu überführen?

Motigo sagt nein, was mich nicht sehr erstaunt.

Gibts da was oder hilft nur Handarbeit und Wiki erstellen?

Danke

Tamina

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Zugriff auf die Datenbank hättest, wäre das sicherlich keine so große Sache. Kommt natürlich drauf an wie das ganze in der DB abgelegt ist.

Wenn du keine (Lese-) Rechte auf die nötigen Tabellen bekommst, ist das ne Menge handarbeit...

Ich nehme an die Inhalte liegen in einer MySQL Datenbank? Davon sollte man ja wohl einen Dump erstellen können? Wenn ja ist es zumindest mal kein Problem die Daten umzuziehen.

Ansonsten benötigst du natürlich eine Forensoftware, die mit den Daten in der Datenbank auch was anfangen kann, jede Software speichert ihre Daten auf eine eigene Art und Weise. Was sich wie wohin importieren lässt ist an dieser Stelle schwer zu sagen.

Kommt drauf an...

Wenn du kostenlosen Webspace hast, kannst du die Datenbank einfach sichern. Das geht z.B. mit dem Tool "MySQL Dumper".

Wenn du aber ein billiges Forum ohne Zugriff auf den Webspace und die Datenbank hast, sieht es eher schlecht aus. Eventuell gibt es im Admin-Menü eine Option für Back-Ups. Wenn nicht, kannst du nur noch versuchen den Betreiber mal eine Mail zu schicken und nach einem Backup der Datenbank fragen. Wenn das auch nicht klappt siehts eher schlecht aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh