Bekannte möchte aufrüsten - hauptsächlich für Elder Scrolls Online

Sepl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
6.054
Ort
nähe Köln
Moin zusammen,
ich bin mal wieder auf die hier ansässigen Experten angewiesen :d
Und zwar folgendes:

Eine Bekannte hat momentan dieses System zu Hause stehen:
becky rechner.jpg

Das ganze ist ja nicht mehr so top aktuell und auf der höhe^^
Jetzt stellt sich natürlich die frage, wie vorgegangen wird.

Ich hatte im Prinzip zwei Vorschläge:
1. "wegschmeißen", neukaufen.
2. gebrauchten Phenom II x(4/6?) + z.b: ne R270x (+ evtl ne SSD)
......laut gigabyte HP unterstützt das Board ja "new generation of AMD Phenom™II X6 processors"


Tendenz meiner Bekannten geht eher Richtung Aufrüstung. Wir sind aktuell in der Ausbildung und das Geld sitzt natürlich nicht ganz so locker.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob das überhaupt noch Sinn macht, oder eher Richtung Geldverschwendung geht. Das Ganze soll vor allem für The Elder Scrolls Online gedacht sein. Ich weiß natürlich, dass sich für ein noch nicht erschienenes game immer schlecht hardware zusammenstellen lässt. Das mal außer Acht gelassen, ist das Anwendungsgebiet aber gaming - hauptsächlich MMO's (WOW, AION, TESO eben etc.)

Die Budget Frage ist zudem noch nicht genau geklärt, soweit ich das verstanden hab, aber auch nicht unbedingt vorrangig. Das Fleisch ist willig, aber der Geist wehrt sich noch etwas :shot:
Im Prinzip wird halt die P/L technisch sinnvollere Lösung angestrebt um wie gesagt vor allem TESO "in voller Pracht" genießen zu können. Bei Neukauf würde ich mich dann Richtung "Gamer AMD AM3(+)" bzw "Economy AMD AM3(+)" aus den http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-fm4e-thom_cat-und-tankman-663220.html#7 orientieren.

Monitor läuft momentan mit 1280x1024. Der soll auch erstmal bleiben, allerdings wäre die Anforderung, dass Elder Scrolls Online auch auf full HD ohne Einbußen spielbar bleibt. PC sollte also für 1920x1080 ausgelegt sein ;)


Jau, das wars auch erstmal. Ich weiß, dass die Infos nicht so 100% sind, wie das für eine perfekte Beratung der Fall sein sollte :o.
Ich hoffe allerdings dennoch um einige Meinungen. Vor allem, wie sinnvoll die Aufrüstung der aktuellen Kiste ist und - sollte dies Sinn machen - wieviel € man etwa für welche gebrauchte CPU ausgeben sollte.


gruß Sepl
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
da ich Zugang zu TESO habe, kann ich dir folgende Information liefern.

PassMark - Intel Core2 Quad Q6600 @ 2.40GHz - Price performance comparison
PassMark - GeForce GTX 560 Ti - Price performance comparison

Edit: Die CPU ist allerdings von 2.4GHz auf 3.2GHz getaktet - daher ist der Benchmark sicherlich NICHT ganz aussagekräftig!

Das ist mein derzeitiges Setup und TESO lässt sich in Full-HD 1920x1200 vollkommen flüssig spielen.
Zumindest was Städte und kleines Dungeons bisher betrifft.

Da dieses System schon sehr alt ist, dürfte alles was "Intel" ist und neu gekauft werden kann mehr Leistung im Desktop bereich bieten.
Für Gaming solltest du dich derzeit von AMD distanzieren - was die CPU betrifft.

Ich denke damit können dann auch die Fachmänner besser arbeiten, die selbst kein TESO spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit einem gebrauchten X4 955/965 und einer HD 7870/R9 270(X) fährt man garnicht so schlecht.
Zumindest schont es den Geldbeutel. Ich würde in jedem fall aber den Release des Games abwarten und dann gezielt aufrüsten oder neu kaufen.
 
Phenom X6 mit Asus 6950 ... die Beta lief bisher problemlos. Wie das im Endgame oder bei Zerg Schlachten aussieht weiß ich allerdings nicht. Ich würde mal aufs Release warten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh