Bekomme 192GB RAM auf AM5 nicht zum laufen

Dunkeltier

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
995
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich bekomme 192GB RAM auf meinen System aus meiner Signatur nicht zum laufen. Genau genommen ist es dieser RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-96gb-cmk96gx5m2b5600c40-a2900583.html 96GB, also zwei Riegel laufen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe auch schon alles Mögliche probiert. Vorher die BIOS-Defaults geladen, vorher den RAM auf nur 3600Mhz im Bios eingestellt, etc. Das BIOS ist mit Version 1101 die aktuellste und soll eigentlich seit 2-3 Versionen bereits die 24 und 48GB Riegel unterstützen. https://www.asus.com/de/motherboard...sk_bios/?model2Name=ProArt-X670E-CREATOR-WIFI
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schadet nichts
 
Das Board unterstützt nur max 128GB Ram. Steht auch im Handbuch und ist, soweit mir bekannt, allgemeingültig für alle AM5 Boards.
 
Klar.... "diverse Bilder".... man sollte nicht alles glauben was im Netzt steht. Da habe ich auch schon 200FPS in Cyberpunkt mit allem auf Max + RT in 4k mit einer 1080TI gesehen.
Irgendwie kann man alles zum laufen bekommen, bzw. Glück mit dem Speichercontroller haben oder ein spezielles Beta-Bios. Aber ob das alles dann auch dauerhaft stabil läuft, ist dann wieder eine andere Frage.
 
A3ISA3SwkN9ZUJiR.jpg


AMD-X670-192GB.jpg


Ist von den Mainboard-Herstellern selbst, die damit werben.
 
4 Module und dazu noch die neue Größe... da wird noch etwas Wasser den Bach hinunter fließen.
Die Bilder die du zeigst, sind halt andere Boards, im schlimmsten Fall genau so ein Board nehmen und beten dass es geht :ROFLMAO:
 
Bei absolut allen Consumer CPUs und Mainboards ist bei 128GB RAM sowas von Schluß mit lustig!!!

Max. Memory:
128GB


Da braucht man absolut immer ne Server CPU + Server Board für mehr RAM!


Wer das nicht glauben will oder kann...


Und wer nicht einmal die da sowas von richtigen Specs von Asus lesen oder glauben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, offiziell. Inoffiziell geht es aber doch (siehe Bilder). Und genau das versuche ich ja, das Ganze inoffiziell zum laufen zu bekommen. Ansonsten bliebe mir nichts anderes übrig als den RAM zu retournieren. Ich hatte mir den auch nur gekauft, weil Hersteller und User berichtet haben, das es funktionieren würde.
 
Wie gesagt..... inoffiziell, kann einiges funktionieren. Aber das ist abhängig vom Speicher selbst, dem Board, der CPU..... das muss alles sauber zusammenspielen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei RAM immer so eine Sache. Du kannst ja nicht viel machen außer Timings komplett entschärfen, die Spannung anzuheben und den Takt zu reduzieren. Wenn es dann nicht geht.... und was Asus auf seiner Seite zeigt kann auch ein nicht erhältliches Beta Bios sein. Sowas schicken die ja auch gerne mal auf OC Wettbewerben zu ihren eigenen OC Leuten. Aber das ist nichts was du in die Finger bekommen wirst.
 

Das sind Scheißhausparolen und mehr gibts da nicht zu sagen.

Selbst wenn AMD das durch ein AGESA Update stabil implementieren könnte, werden die das aus für jeden nachvollziehbare Gründe fast absolut sicher nicht machen...

AMD würde sich da im Server/Workstationmarkt selbst in Knie schießen...
 
Mal paar Bios Versionen abwarten. Es gibt kein Grund warum 192GB nicht funktionieren sollten, wo vorher 128GB liefen. Durch die neuen 24-Gbit-Chips wird einfach 50% mehr untergebracht auf den Modulen und wichtig, bei gleicher Anzahl von Speicherchips. Es werden zur Realisierung also weder mehr Ranks noch sonst was benötigt. Auch die Anforderungen an den Speichercontroller nehmen dadurch nicht zu. Also alles nur eine Frage das Softwareseitig zu ermöglichen. Technisch spricht nichts dagegen.
 
1004 (03/23, ROG/Shamino)

Fixed High-V DRAM Mode & Non-UEFI GPU, 24Gbit Support removed <---

und mit 1101 ist es meines Wissens nach noch nicht wieder hinzugefügt worden


Ich habe nicht das ROG Crosshair, sondern das ProArt. Und das unterstützt ja die neuen Module weiterhin. Was man auch daran sieht, dass ich 2x 48GB betreiben kann.
 
Ich habe nicht das ROG Crosshair, sondern das ProArt. Und das unterstützt ja die neuen Module weiterhin. Was man auch daran sieht, dass ich 2x 48GB betreiben kann.
Pure Vermutung:
2x48GB liegen trotz neuen Modulen mit "unüblichen" Größen unter den 128GB die offiziell unterstützt werden.
4x48GB ala 196GB jedoch nicht.
Es würde mich nicht wundern, wenn das Board mit den neuen 24/48GB Modulen zwar klarkommt, aber trotzdem nicht damit, wenn es mehr als 128GB sind.

Nach der Theorie "es sind ja 4 Steckplätze" hätte man auch vorher schon 4x64GB reinstecken können, aber genau das funktioniert eben nicht.
Ich würde also nicht stur davon ausgehen, das nur weil es neue Module mit 48GB gibt, die ansich auch laufen, trotzdem mehr als 128GB unterstützt werden.

Support von 48GB-Modulen ist halt nochmal was anderes als "mehr als 128GB" insgesamt.
Das Board kann 48GB Module nutzen, also z.B. wie bei dir ja schon läuft 2x48GB, heisst eben nicht zwangsläufig, das es nur deswegen auch 4x48GB kann. Wie gesagt, wenn das so wäre, hätte man ja auch früher schon 4x64GB nutzen können.
Der Unterschied ist halt... ohne die 48GB-Module hätte man nur die Wahl zwischen 64 oder 128GB. Mit den 48GB-Modulen sind jetzt aber auch 96GB möglich. Für den Fall das 64Gb zu wenig, aber 128GB "zuviel" gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x 32GB hat funktioniert bei mir. Nur halt mit maximal 4800Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x 64GB hat funktioniert bei mir. Nur halt mit maximal 4800Mhz.
Und mit wieviel Mhz hast du die 48Gb-Module getaktet?
Man sollte nicht davon ausgehen, das nur weil BESTIMMTE 64GB-Module mit "nur" 4800Mhz laufen, auch beliebige andere Module, auch wenn sie nur 48GB haben, auch mit 4800Mhz laufen.
Was hast den eingestellt?
Ist ja schon wieder übel das man das überhaupt fragen muss, aber wenn deine 4x48GB nicht laufen, hast du die 48GB-Module dann überhaupt mit Standard Takt versucht? Ohne XMP, OC oder sonstwas, bzw. auf dem niedrigsten Wert der einstellbar ist?
Wikipedia sagt, Minimum ist 4000Mhz... also wenns mit 4800Mhz (oder gar noch mehr) nicht läuft, mal mit dem Minimum probieren? Hast du das schon gemacht?
 
Wenn ich mich nicht ganz gewaltig irre, gibt es 64GB Module bisher nur als RDIMMs - das sollte also mit AM5 und Intel 1700 nicht funktionieren.
 
Die 48er kann ich ganz normal mit 5600Mhz als Paar fahren. Vollbestückt mit 4x Modulen wollen die nicht mal mit manuell eingestellten 3600Mhz starten. Auch alles auf Auto geht nicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mich nicht ganz gewaltig irre, gibt es 64GB Module bisher nur als RDIMMs - das sollte also mit AM5 und Intel 1700 nicht funktionieren.

Korrigiert. 4x 32Gb.
 
Korrigiert. 4x 32Gb.
Finde den Fehler... 4x32GB sind eben halt die offiziell unterstützen 128GB.
4x 48GB sind ein bisschen mehr.

Also sind wir wieder bei meiner These: 48GB-Module mögen ja ansich funktionieren, aber mehr als 128GB gehen trotzdem nicht.

"Das Board unterstützt 128GB max" und "das Board kann 48GB Module" sind halt zwei unterschiedliche Aussagen die sich NICHT gegenseitig ausschließen. Nur weil 48GB-Module unterstützt werden heißt nicht zwangsläufig das in Summe trotzdem mehr als 128GB gehen. Es heißt lediglich das damit ein Zwischenschritt zwischen 64 und 128GB möglich ist, nämlich eben 96GB. Und die laufen ja bei dir auch.

Du kannst ja auch 2x48GB + 2x32GB probieren. Ich würde darauf wetten: Das läuft auch nicht, weil halt trotzdem mehr als 128GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS ROG ist ja auch nur mit maximal 128GB angeben, läuft aber wie auf obigen Screenshots zu sehen trotzdem mit 192GB.
 
Immer wieder witzig wie hier das absolute "geht nicht" in den Raum geworfen und als unterschütterlich präsentiert wird... Dabei ist das Problem dafür viel zu komplex.

Generell kann es an vielem liegen, mir fallen dazu folgende Möglichkeiten ein:
1. Bios hat keinen Support für >128gb
2. Cpu/IMC unterstützt keine >128gb
3. Ramcontroller kommt nicht mit Vollbestückung von 4x48gb klar

Nur weil die QVL des Boards maximal 128gb (4x32gb) listet, heisst das ausdrücklich nicht, dass alles andere nicht läuft. Asus hat eventuell einfach nur nicht mit 48gb Modulen getestet z.B. weil es die beim erstellen der QVL schlicht nicht gab oder seitens AMD kein passendes AGESA verfügbar war.

Laufen denn 2x48gb in einem Kanal vom Ram? Also bewusst falsch gesteckt. Laufen 3x48gb? Laufen 2x48gb + 2x216gb oder 2x48+2x32?
 
Setze doch mal die TF vom RAM sehr weit runter und probiere es noch mal.
Teste mal 4600 oder weniger.
 
Immer wieder witzig wie hier das absolute "geht nicht" in den Raum geworfen und als unterschütterlich präsentiert wird...
Ist das auf meine Antworten bezogen?
Dann ist mir unverständlich, wie du auf "unerschütterlich" kommst.
Muss ich das
Ich würde darauf wetten

extra für dich in Schriftgröße 5000, fett, kursiv und unterstrichen machen?


1. Bios hat keinen Support für >128gb
Was hab ich geschrieben?

2. Cpu/IMC unterstützt keine >128gb
Macht es letztendlich einen Unterschied ob das Bios selbst oder die CPU/IMC das nicht unterstützt? In beiden Fällen wäre es "geht nicht".

3. Ramcontroller kommt nicht mit Vollbestückung von 4x48gb klar
Zumindest nicht mit den potentiell gegebenen Taktraten, das habe ich ebenfalls schon erwähnt.

Nur weil die QVL des Boards maximal 128gb (4x32gb) listet, heisst das ausdrücklich nicht, dass alles andere nicht läuft.
Nö, das heißt es nicht, aber wenns trotzdem nicht geht, KÖNNTE es durchaus daran liegen. Dann gehts halt einfach nicht.

Asus hat eventuell einfach nur nicht mit 48gb Modulen getestet z.B. weil es die beim erstellen der QVL schlicht nicht gab oder seitens AMD kein passendes AGESA verfügbar war.
Der TE hat selbst schon geschrieben, das seine Bios-Version das wohl unterstützen soll. Zumindest die 48GB-Module ansich und er hat ja auch geschrieben das 2x48GB auch tatsächlich laufen. Das heisst aber halt eben nicht zwangsläufig, das auch 4x48GB gehen.

Laufen denn 2x48gb in einem Kanal vom Ram? Also bewusst falsch gesteckt. Laufen 3x48gb? Laufen 2x48gb + 2x216gb oder 2x48+2x32?
Habe ich ebenfalls schon vorgeschlagen solche Kombinationen zu testen.
 
"In AMD's case, the motherboard will definitely need new firmware. Hardware leaker chi11eddog (opens in new tab), a decent source of information, claims that the upcoming AGESA 1.0.0.7 firmware should support non-binary DIMMs. AMD is likely diligently working behind the scenes to make AM5 motherboards embrace 24GB and 48GB DIMMs."

www.tomshardware.com



Mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Mit AGESA 1.0.0.7 läufts oder auch nicht...

Außerdem dürfte Asus da allgemein beim neuesten aktuellen Bios den "high density DDR5 module support" = 24GB, 48GB RAM Support entfernt haben, auch ohne das im Changelog anzugeben!


Das Beta Bios 1003 zu flashen ist da noch ne absolute Mini Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auf meine Antworten bezogen?
Nein ;)
extra für dich in Schriftgröße 5000, fett, kursiv und unterstrichen machen?
Nicht nötig, weil: siehe oben :)


Nö, das heißt es nicht, aber wenns trotzdem nicht geht, KÖNNTE es durchaus daran liegen. Dann gehts halt einfach nicht.
Ja, mag sein. Wenn es die Cpu aus Prinzip nicht unterstützt, dann wären alle im Netz gezeigten Screens halt ne Geschichte ausm Paulanergarten. Falls es am UEFI hängt, dann wäre dem TE ggf. mit einem Tausch des Boards geholfen. Ich finde das ist durchaus ein Unterschied, auch wenn seine aktuelle Hardwarekombination nicht läuft. Generell ist der Kram noch so neu und im Vollausbau exotisch, das Erfahrungsberichte (positiv wie negativ) eher dünn gesäht sein dürften.

Es gibt immerhin Berichte, das 4x48gb auf einem 7950X laufen. Sprich die Cpu und die Plattform können es:

Außerdem dürfte Asus da allgemein beim neuesten aktuellen Bios den "high density DDR5 module support" = 24GB, 48GB RAM Support entfernt haben, auch ohne das im Changelog anzugeben!

Dann würden 2x48gb beim TE mit dem Bios nicht laufen. Tun sie aber. Nur an 4x48gb krankt es...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh