Bekomme C2D einfach nicht stabil, Ratschläge much appreciated!

Earthling

Neuling
Hi Leute,

ich habe letzt Woche meine betagte GTX 285 (die übrigens zu haben ist ;-) durch eine GTX 670 ersetzt. Ich zocke zwar nicht mehr viel und bin auch schon seit über 2 Jahren raus aus dem OC, aber die paar Games die ich ab und zu noch daddel haben mittlerweile alle Grafikupdates erhalten und da kam die 285 auf meinem 30" dann doch langsam ins straucheln. Außerdem wollte ich 3 Monitore betreiben :)

Ziel: Meinen alten C2D E6750 G0 [VID: 1.2625v] als mögliches bottleneck zu entschärfen und auf 3,2 Ghz (8 x 400 SFB) zu drücken. Ich kann allerdings machen was ich will, ich bekomme ihn auf 3,2 nicht stabil und brauche Rat.

System:

C2D E 6750 @ 2,66 Ghz @ stock cooling
Asus P5QD Turbo (Intel P45)
8 GB Corsair XMS (4x2GB) SPD 4-4-4-12-1T @ 400 Mhz

Die standard 2,66 Ghz laufen mit 1,2V (auto setting bios)
Prime lief sauber 1,5h bei 3 Ghz @ 1,296Vcore (auto), temp max lag bei 62 grad.
Bei 3,2 Ghz stellt das Bios die Vcore auf 1,320V. Prime raucht da aber auf beiden cores nach ca. einer Minute ab. Temp zu diesem Zeitpunkt bei 66 grad. Soweit so klar. Jetzt aber das was mich verwirrt.

- selbst mit manueller Vcore von 1,35V fliegt prime irgendwann weg. Mal nach ner Minute, mal erst nach 30 mins. Temp geht dann hoch bis 75 grad was wohl am limit ist mit dem stock Kühler. Ich denke aber das die CPU keine 1,35 V für 3,2 Ghz braucht.
- small ffts laufen 3h sauber durch bei der 3,2 GHz @ 1,320V Einstellung, was mich zu der Vermutung führte das evtl. die NB bzw. die FSB Termination mehr Spannung braucht. Getestet mit 1,2V auf der NB und 1,34V auf dem FSB Term, brachte leider auch nix.

Meine erste Frage wäre jetzt nach Erfahrungswerten.

- Sind 400 FSB auf nem P45 tendenziell ohne Spannunserhöhung drin?
- Sollte der E6750 mit der VID und den Vcore Settings nicht locker die 3,2 Ghz schaffen?
- Kann trotz der moderaten temps der stock Kühler das Problem sein? Ich hab noch nen Scythe Samurai hier rumliegen, ich glaube aber nicht das der passt :(

Vielen Dank im Voraus und Frohe Weihnachten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja p45 schaffen tendenziell 400er FSB und ja der e6750 sollte mit 3.2 GHz kein prob haben. Aber mal ehrlich gtx670 und e6750 ??? Da wärst du mit gtx660 und kleinem i3 ivy erheblich besser gefahren ( auf die Gesamtheit aller spiele gesehen)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Stell am Board mal alle werte manuell ein. Auto Einstellungen bei overclocking sind nicht so der Hit. Hab auch noch ein 775 System und bis vor kurzem auch nen core2Duo im Einsatz gehabt. Nun hab ich einen core2quad@3,4 ghz. Alle werte manuell gefixt und keine Probleme.

Ausserdem,moderate Temps sind was anderes,ich komm mit dem Quad nicht über 54 Grad unter Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Reaver. Ist es tendenziell üblich bei 400 FSB die NB-Voltage zu erhöhen? Was glaubst du woran es liegen könnte das ich die 3,2 Ghz nicht primestable bekomme bzw. was ich noch ausprobieren könnte? Für welche Spiele reicht denn ein C2D nicht mehr ? :)

Battlefield 3, Guild wars 2 wären paradebeispiele für ein Ruckelerlebnis auf jedem c2d :)
Also ich hatte diverse p35 boards und selbst dort waren 400er fsb NIE ein problem, erst ab rund 460-480 musste man an den Spannungsschrauben drehen. der p45 war da ja nochmal eine ecke genügsamer. Ich würde einfach mal behaupten, dass die 400er fsb gehen müssten (teste das doch indem du den cpu multi runter setzt wenn du 400er fsb hast. wenn es dann geht, dann weißt du, dass dein board das packt).
Eventuell hast du einfach pech mit deiner cpu und den schlechtesten e6750 erwischt, denn ich je gesehen habe ;), aber deine temps finde ich eben auch nicht rosig. Hatte meinen c2d immer so bei 60°c gehalten(hatte auch mal einen e6600 auf 3,8ghz), vielleicht liegt da der hund begraben

Ach, wenn da wirklich noch die CPU limitiert spar ich mir den Aufwand und investiere wohl nochmal in nen Core i5. Wobei ich das alles echt teuer finde. Rund 400 € für MB, CPU und Rams und nochmal 350 € für die Grafikkarte. Was zahlen denn Leute die sich nen komplett PC zusammenstellen? :(

PS: Hab mich noch nicht wirklich mit der core i architektur belesen, aber ich schätze man nimmt nen Z77 Board?

*edit* Ich könnte mir aber auch ne zweite GTX 285 günstig schiessen und nen SLI auf nem core i5 system machen. Das wäre rund 300 € günstiger ich schätze relativ nah an ner GTX 670 dran. Nur der Stromverbrauch wäre wohl übel und würde mein 500W NT überfordern :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das liegt primär an der Kühlung. Ging hier auch nicht mit einem Q6600 9x400 zu fahren mit Luftkühlung es ging immer nur 8x400. Mit einer Corsair H50 ging dann auch 9x400. Mit voll bestückten Speicherbänken evtl. die VDIMM etwas erhöhen und die Volts der NB eine oder 2 Stufen höher drehen.

Mein E6750 schafft auf dem Maximus II Formula 8 x 450MHz primestable. Er braucht aber auch 1,425V dafür. Mit einem Scythe Mugen 2 Rev. B gekühlt liegt er dabei unter 60°C. Möglich ist das also.
Verkaufst du den E6750 und die 285 noch?

ist deiner ein Malay oder ein Costa Rica ?
komme nur bis 3,60 GHZ bei 1,36 V im Idle. 3,70 GHZ ist instabil

Meinst du mich, Rix?
Falls ja, da müsste ich nachsehen. Der ist gerade bei meiner Freundin verbaut.
Du kannst bei dir ruhig noch mehr VCore geben.

Also ich habe jetzt noch mal genau nachgeschaut. Es ist ein E6750 im G0-Stepping, Everest liest eine VID von 1,35V aus (keine Ahnung ob das stimmt).
Die maximalen bootbaren FSB-Werte bei verschiedenen Multis waren:
Multi 6 bis 493MHz FSB
Multi 7 bis 496MHz FSB
Multi 8 bis 475MHz FSB (entspricht genau 3,8GHz)

Dabei waren folgende Spannungen eingestellt (ausgelesen per Everest/vermutlich im Bios eingestellt):
VCore 1,448/1,45
VTT 1,197/1,2
PLL 1,535/1,55
NB 1,237/1,25
SB1.1 1,138/1,15
SB1.5 1,554/1,55

Wie du siehst, ist meiner auch nur bis 3,6GHz primestable, darüber wirds genauso wie bei dir instabil. Nur daß du sogar weniger VCore brauchst als ich. Brauchst dir also keine Sorgen machen, daß mit deinem Exemplar was nicht stimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh