Bekomme den Arbeitsspeicher nicht auf 2400Mhz zum laufen

Nijo44

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2014
Beiträge
278
Abend Leute

Hab seit längerem das Problem, dass ich meinen Arbeitsspeicher HyperX Beast nicht auf 2400 Mhz bekomme. Ich hab schon das XMP Profil probiert dann hab ich die Latenzen, Spannung,etc manuell eingegeben. Leider immer mit dem selben Resultat der Rechner schaltet sich ab will wieder starten und schaltet sich ab. Mainboard Bios sollte das neuste sein. Der CPU hab ich schon bis zu 0.1V Offset für den Systemagent gegeben. Habt ihr vielleicht noch Ideen oder ist bei euch dieses Problem auch schon aufgetreten?

Für jegliche Hilfestellungen bin ich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Asus Z97 hat das auch gemacht, aber nicht für ewig...nach ca 5 mal an/aus fährt er dann hoch.
Seitdem neusten BIOS das vor 1-2Wochen rauskam, klappt das jetzt alles ohne Probleme!
 
Ok habs nach etwa 3 mal Neustarten abgebrochen,also werd ich das auch mal probieren:)Der Arbeitsspeicher soll diese Specs ja können.
 
ja mach mal, dieser effekt trat bei mir auch nur auf wenn strom komplett weg war.
Hast du das 2600er BIOS drauf, ich glaube 2601 heißt es, damit ist das bei mir behoben
 
Ok gibt anscheinend schon ein neues,für die kompatiblität für die neuen Intel Cpu's mal dieses aufspielen. Meld mich heute Abend:)
 
Ok habs nach etwa 3 mal Neustarten abgebrochen,also werd ich das auch mal probieren:)Der Arbeitsspeicher soll diese Specs ja können.

Kann er ja vielleicht auch, aber der Memcontroller sitzt in der CPU und der ist nur bis ddr3 1600 spezifiziert

Die 2400 können funktionieren, müssen sie aber nicht.
 
Ich hab noch nie einen i5 oder höher erlebt der nicht die 2400 schafft

Dqazu auch:

ythos #3: Ivy-Bridge und Haswell unterstützen nur einen RAM-Takt von maximal 1600 MHz
4th Gen. Intel Core i7 CPUs sind mit zwei 64-bit breiten RAM-Channeln ausgestattet und unterstützt bis zu 4 Ranks pro Channel. Laut Datenblatt garantiert Intel einen Betrieb von 1333 MHz und 1600 MHz. Bei 1333 MHz werden nur CL8 und CL9, bei 1600 MHz nur CL 10 und CL11 garantiert. Während die Takt Garantie hier im Forum gerne genannt wird fällt die Timing-Garantie aber immer einfach unter den Tisch, da es schlichtweg niemand weiß. Ein Großteil von euch hier wird aber 1600 - 1866 MHz RAM mit CL9 verbaut haben und es funktioniert komischerweise trotzdem. Wieso?
Intel garantiert, dass 1600 MHz bei jedem 4th Gen Intel Core prozessor funktioniert. Dies beinhaltet alle CPUs vom günstigen i3 Dual-Core bis zum i7-4770K. Die Güte des IMC (Erklärung IMC siehe Mythos #2) schwankt aber stark zwischen den Produktreihen i3, i5 und i7. Während jeder IMC eines i7-4770K in der Praxis locker 2800 MHz läuft, machen einige i3 maximal 2200 MHz in der Praxis. Ich habe selbst schon eine große Anzahl von Intel Haswell CPUs getestet. Von etwa 30 x 4770K konnte jeder einzelne 2800 MHz Prime95-stabil betreiben ohne Verändern jeglicher Nebenspannungen wie VCCSA und VCCIO.
Sollte der IMC eurer CPU nicht stabil bei den eingestellten Taktraten arbeiten hat dies niemals einen Defekt zur Folge! Im schlimmsten Fall kommt es zu einem instabilen System und ihr müsst neustarten. Weder RAM noch CPU können davon kaputt gehen.

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
 
je weiter und derber du eine CPU übertaktest, desto schwerer KANN es werden, den speicher ebenfalls mit hohen taktraten zu betreiben. ob der speicher noch in seiner spezifikation läuft, spielt da eine untergeordnete rolle. die cpu ist samt IMC dann einfach am limit. entweder braucht sie dann mehr spannung (oder/und erhöhte nebenspannung), damit man einen gewissen ram takt fahren kann, oder es ist einfach ende weil die cpu mit dem erhöhten cpu takt nicht auch noch einen hohen ram takt fahren will/kann. cpu mit stock clocks ohne oc einstellungen im bios und die 2400 laufen mit sehr großer wahrscheinlichkeit.

du hast folgende optionen:
- spannungen hoch (vcore/sa/vdimm etc)
- cpu takt runter

dass es dann mit 2400 läuft, ist nicht garantiert, aber es KANN helfen.
evtl hilft auch der reset des bios mit anschließender neukonfiguration des oc.

ist nichts neues, starker cpu oc und schon KANN es schwer werden, hohen ram takt zu fahren. gleiches gilt für vollbestückung von ram slots etc.

was intel für diese und jene cpu garantiert, spielt nach dem cpu oc btw auch keine rolle mehr. du betreibst das system weit außerhalb seiner spezifikation, da garantiert dir intel garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs geschafft, Bios Update und hat sich erledigt danke:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh