Bekomme E6400 + Asus P5W DH Deluxe nicht über 400 FSB

Ok, wie sollten deiner Meinung nach meine nächsten Schritte aussehen ? Was würdest du an meiner Stelle machen ?

Das Problem, welches Du zweifelsohne mit dem System hast, eingrenzen bzw. lokalisieren und es dann lösen.

So wie ich das sehe, weisst Du im Moment ja nicht mal wo genau das Problem liegt. Und ohne das zu wissen kommst Du nicht weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut möglich das ich mich hier gerade als absolute Graupe oute aber wie bitte soll ich meinen E6400 im Bios nen 7er Multi verpassen ? Ich denke der Mutli ist gefixt ?

Der Multi geht nur nicht nach oben, nach unten schon. Schau doch mal im Advanced Menü unter CPU-Configuration (oder so ähnlich). Da findest du einen Menüpunkt (Namen hab ich leider gerade vergessen, sollte aber selbst erklärend sein), den du verändern musst. Dann steht direkt drunter der aktuelle Multi und den kannste dann bis auf 6 runterdrehen. So isses jedenfalls bei meinem MB. Sollte also bei dir so ähnlich aussehen.

Gut möglich das ich mich hier gerade als absolute Graupe oute aber wie bitte soll ich meinen E6400 im Bios nen 7er Multi verpassen ? Ich denke der Mutli ist gefixt ?
Nachtrag: Ich habe den Teiler ja jetzt auf 1:1 stehen. Ist es ratsam mein System asynchron laufen zu lassen oder bin ich hier mit nem Teiler von 1:1 schon gut bedient ?
Theoretisch betreibst du deinen ram bei einem Teiler von 1:1 ab fsb400 aufwärts ausserhalb der Spezifikation. bei nur 2V sogar recht warscheinlich nicht stabil bei den Timings.
Bester Tip: Lote board, ram und cpu getrennt aus.
Sonst weisst du nie was gerade limitiert...

Wenn du jetzt wissen willst wie weit das board geht, setze den Multi runter, den Ramteiler auf 5:4 (fsb:ram) und schraube nurnoch am fsb und den boardspannungen rum.

Danach schaue mit 8er Multi wie weit die cpu mitgeht.

Danach suche eine passende Speichereinstellung.

Das mit dem Multi im Bios muss ich selber nochmal nachschauen..
Da gab es eine einstellung die das ändern des multis freischaltet.
Das Verstellen war dann glaube ich in der "jumperfree..."

Zuletzt bearbeitet:
so isses.. nach unten geht der multi... nur nach oben is bei 8 schluss

ändern kannste das im bios unter cpu einstellungen

Ich fasse dann mal eben zusammen:

Ich stelle mein Board nachher auf die Standart-Einstellungen zurück, drehe den Multi runter auf 6 oder 7 und schraube dann nur den FSB und die VCore hoch, richtig ?! Wenn dann nichts mehr geht, nehme ich den Takt ein wenig runter und setze den Multi hoch. Dann erhöhe ich weiter den Takt oder soll ich dann lieber wieder den Teiler auf 1:1 setzen ?

Wie geht denn der C2D am Besten, mehr Takt und dafür asynchron oder lieber weniger Takt und dafür synchron, kann man das so pauschal sagen ?

Ich werds heute Abend mal probieren und dann berichten ;)
Hinzugefügter Post:
Ich fasse dann mal eben zusammen:

Ich stelle mein Board nachher auf die Standart-Einstellungen zurück, drehe den Multi runter auf 6 oder 7 und schraube dann nur den FSB und die VCore hoch, richtig ?! Wenn dann nichts mehr geht, nehme ich den Takt ein wenig runter und setze den Multi hoch. Dann erhöhe ich weiter den Takt oder soll ich dann lieber wieder den Teiler auf 1:1 setzen ? Argh, mir wird gerade so ziemlich verdeutlicht, dass ich doch ein absoluter Noob in Sachen OC bin :eek: :hmm:

Wie geht denn der C2D am Besten, mehr Takt und dafür asynchron oder lieber weniger Takt und dafür synchron, kann man das so pauschal sagen ?

Ich werds heute Abend mal probieren und dann berichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das ganze anscheinend nicht.
Wenn du den Multi runtergesetzt hast brauchst du nimmer an der Vcore drehen, das war ja der Zweck der ganzen Übung die CPU rauszunehmen.
Beim Ausloten des maximalen fsb zählen die Boardspannungen, wie ich bereits geschrieben habe.. Also 1. "V mch" 2."fsb termination2 3. "V ich"
In der Reihenfolge der Wichtigkeit.
Les dir doch bitte einfach den Guide von culex durch.
Dann brauchen sich keine Hilfsbereiten Leute abmühen deswegen.

MfG Bauer

edit: Ganz Wichtig: Ohne gute Kühlung ist das ganze natürlich eh nicht möglich...auch für das Board! Vergiss nicht wie weit weg du dich schon von der Spezifikation befindest. Der Core2Duo lässt sich zwar gut takten, aber geschenkt bekommt man top-ergebnisse zum glück nicht.(könnt ja jeder kommen..,-))

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok aber was ist nun mit den Teiler beim C2D ? Läuft der generell besser synchron oder asynchron ? Ich bin ja fast geneigt meinen PC so zu lassen wie er ist. Ich habe jetzt bei einem Teiler von 1:1 um knapp 1GHz auf 3.04GHz übertaktet. Ich glaube der ganze Aufwand mit dem Ausloten diverser Fehlerquellen steht nicht im Verhältnis zum Aufwand. Der E6400 ist ja so schon nicht lahm und mit meinen knapp 1GHz mehr bin ich wohl schon sehr gut aufgestellt. Die 300 oder 400 MHz mehr die ich da jetzt noch rauskitzeln würde, machen den Kohl auch nicht fett.

Jedenfalls vielen Dank an alle die mir geholfen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok aber was ist nun mit den Teiler beim C2D ? Läuft der generell besser synchron oder asynchron ? Ich bin ja fast geneigt meinen PC so zu lassen wie er ist. Ich habe jetzt bei einem Teiler von 1:1 um knapp 1GHz auf 3.04GHz übertaktet. Ich glaube der ganze Aufwand mit dem Ausloten diverser Fehlerquellen steht nicht im Verhältnis zum Aufwand. Der E6400 ist ja so schon nicht lahm und mit meinen knapp 1GHz mehr bin ich wohl schon sehr gut aufgestellt. Die 300 oder 400 MHz mehr die ich da jetzt noch rauskitzeln würde, machen den Kohl auch nicht fett.

Jedenfalls vielen Dank an alle die mir geholfen haben ;)

heul doch heul doch

was denkst du wieso wir das alle machen?
natürlich zum spass und weniger zum nutzen.
der nutzen kommt automatisch nebenbei
Hinzugefügter Post:
im übrigens hast du gesagt du willst wissen wieso der fsb nich hoch will.
jetz auf einmal reicht dir die gesamtleistung.

komisch

Zuletzt bearbeitet:
heul doch heul doch

was denkst du wieso wir das alle machen?
natürlich zum spass und weniger zum nutzen.
der nutzen kommt automatisch nebenbei
Hinzugefügter Post:
im übrigens hast du gesagt du willst wissen wieso der fsb nich hoch will.
jetz auf einmal reicht dir die gesamtleistung.

komisch

Lol, ja ich heul ;) Ich habe keinen Bock und vermutlich auch kein Talent da an irgendwelchen Teilern oder Multis rumzuspielen, von denen ich bisher nicht mal mehr viel Ahnung hatte / habe. Bisher hats immer gelangt den FSB, den V-Core und die Ram-Spannung zu erhöhen und ein wenig an den Latenzen rumzuspielen. Nun solls an den Multi gehen aber davon habe ich echt keinen Plan :( Kurz gesagt, ich bin eine Memme, ein Sitzpinkler :haha:

wir alle wären dort wo du grad bist wenn wir nich bissl probiert hätte.
von nichts kommt nichts. also stell den multi kleiner und probiere

LOS

1. versuch mal asynchron mit 3:2 teiler zu ocen
2. ich denke dass es bei dir am speicher liegt

ich dachte auch immer mein board packt die 400 nicht stabil. aber problemlos, wenn ich die vdimm erhöre. mit 2,2V gehen bis zu 415 Mhz. und das mit meinem billig MDT. Hab mir jetzt mal ADATA Vitesta mit Micron´s bestellt, weil ich denke mein Board geht noch deutlich höhrer.

Ansonsten FSB Voltage auch mal erhöhen.

Ich hatte meinen RAM schon auf 2.2V laufen, hat aber auch nichts gebracht. Ich sag ja, ich habe echt schon viel rumprobiert, ist ja micht so das ich faul war ;) Jetzt aber mal eben zwei generelle Fragen:

Ist es generell sinnvoll die FSB-Voltage hochzudrehen und wie hoch kann ich mit der V-Core gehen beim E6400 mit meiner Kühlung ? Ich bräuchte das nur mal so als Anhaltspunkt, damit ich einen generellen Richtwert habe...

@Zikonov

Was hast du denn an deiner Boardspannung, Ram-Voltage etc. geschraubt ? Du hast ja selbes Board und CPU wie ich. Hast du deine SPD-Timings aktiviert oder deaktiviert ?

Zuletzt bearbeitet:
der ram sollte mit 2,1V 900 schaffen.. meiner schaft etwas über 1000 damit.. hab corsair. der sollte besser sein
die vcore ist abhängig von der temp. meinen bekomm ich mit real 1,3V schon kaum
noch unter kontrolle... luftgekühlt

also halt immer temperatur beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf,du nimmst im BIOS einfach folgende Einstellungen vor:

-Multi runter auf 6x
-V-Core auf standard
-Vmch erstmal auf 1.55V
-V-FSB auf Auto/standard
-vICH bleibt auch erstmal auf standard/auto
-RAM@5.4 Teiler bei 2V

Dann fängst du bei einem FSB von 390MHz an zu testen(so 10-15min Dual-Prime(Large FFTs)reichen fürs erste.Falls das läuft,setzt du den FSB um 10Mhz nach oben und wenn das auch läuft immer so weiter.
Falls es instabil werden sollte,setzt du die Vmch auf 1.65V hoch und testest weiter,bis es wieder instabil wird.Dann nimmst du den FSB um 5Mhz zurück(falls das keine 1 1/2h rennt,nimmst du den FSB um weitere 5Mhz zurück) und lässt Prime länger laufen(bis es 1 1/2h durchgelaufen ist).

Wenn du damit fertig bist,weißt du zumindest,bei welchem FSB dein Board am Ende ist.

Und ein "ich habe keine Lust" oderso wird nicht akzeptiert,du hast schließlich damit angefangen,also Testen! Go,go,go! :d

Wie war das noch mit den OC-Basics?!

Blade ist ja gerade dabei mir das Step by Step zu erklären, denn anders begreife ich das scheinbar nicht ;) Ich werde mich heute abend mal ransetzen und testen (ach ne, heute Abend spielt der HSV, da muss ich pausieren^^). Wie gehts weiter wenn ich den FSB ausgelotet habe ? Wie schauts mit den Ram-Timings aus, aktiviert oder deaktivert ?

nein

ich habe nicht SPD timings, sondern manuell eingestellt. 4-5-4-4 und Spannung 2,1V für die 400 1:1.

FSB 1,5
MCH 1,65
ICH 1,05

VCore default

Performance Mode Turbo
Hyperpath aus

nein

ich habe nicht SPD timings, sondern manuell eingestellt. 4-5-4-4 und Spannung 2,1V für die 400 1:1.

FSB 1,5
MCH 1,65
ICH 1,05

VCore default

Performance Mode Turbo
Hyperpath aus

Thx...

Edit: In deiner Signatur steht hinter den C2D 1,45V steht das nicht für den V-Core ?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal er bezieht das darauf,wie er den max-FSB ausgelotet hat^^

Den RAM kannst du auch testweise auf Cl5/5/5/15 setzen und wie gesagt mit dem 5/4 Teiler betreiben,damit der RAM langsamer läuft als der FSB(was überhaupt keine Probleme macht und auch nciht wirklich viel Performance kostet),um ihn als Fehlerquelle ausschließen zu können.

C1E und Speedstep solltest du besser auch ausschalten.

Wenn du dann den maximalen FSB deines Boards mit dem 5/4 Teiler ausgelotet hast,dann nimm ihn wieder auf so 390Mz zurück und setze den RAM-Teiler auf 1:1 und die RAM-Timings auf CL4/4/4/12@2.1V oder was die Spezifikation deines RAMs ist.
Dann testest du damit(bei 1.65V Vmch,diese Spannung nicht wieder senken!),wie weit du kommst(bei Prime den "Blend" Test verwenden).Es kann nämlich sein,dass das Board mit dem 1:1 Teiler schelchter geht als mit dem 5:4 Teiler.

btw: Geht bei dir die Vmch eigentlich bis 1.65V oder bis 1.85Vßfalls diese bis 1.85V gehen sollte,brauchst du keine Angst haben diese 1.85V auch mal auf die NB zu braten,die 1.65V Vmch beziehen sich auf ältere P5W DHs,die noch keine Vmch Spannung bsi 1.85V im BIOS zulassen.

Bei mir geht die VMCH bis 1.85V. Ich habe vorhin mal getestet und den Ram weniger scharf eingestellt. Der Pc lief aber nach nem Benchmarktest musste ich feststellen, dass mein PC mehr Performance liefert, wenn er auf nen Teiler von 1:1 läuft mit nem FSB von 380 statt nem FSB von 400 mit weniger scharfen Timings.

Zum Schluss lasse ich mich dazu hinreissen und sage, dass wohl der Ram der Flaschenhals bei meinem System ist :(

beim ram spart man an der falschen stelle.. das war schon immer so

Kann ich ja vorher nicht wissen. A-Data hatte ich schon in meinem P4 und da ging er gut. Ich hab A-Data ja nicht gesagt, dass sie billig Microns auf dem 800er machen sollen ;) Auf kurz oder lang läufts auf alle Fälle auf nen neuen Ram raus...

wollte dich jetz nicht verletzen :d

was du so alles gelernt hast die letzten 2 tage.
dabei haste gedacht du weisst alles notwenige :bigok:

Thx...

Edit: In deiner Signatur steht hinter den C2D 1,45V steht das nicht für den V-Core ?^^

jo, so läuft er auch bei mir, wie in der Signatur.

trotzdem hab ich mich auch mit anderen settings beschäftigt, weil ich einfach mal das max meiner cpu, speicher und board wissen wollte.

wenn ich meinen MDT richtig befeuere, mit 2,3V zb, dann gehen auch die 420 stabil. alles nur ne frage des speichers :)

bei meinem p5w dh ist es so das ich nur über 400 fsb komme, wenn ich spd timings auf enable schalte;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh