Am Ende eines ereignisreichen Wochenendes, wollte ich Euch nicht vorenthalten, dass das Board jetzt läuft, obwohl ich keinen Schimmer habe, warum… vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee?
Nachdem das ganze ursprüngliche Setup mit einem TRX40 Taichi lief, habe ich es zu Dokumentationszwecken noch mal mit dem Asus-Board aufgebaut… fast unverändert. Den USB-Anschluss des Gehäuses hatte ich an den anderen Anschluss geführt, weil ich ihn nicht wieder umlegen wollte, und das extra-Belüftungs-Board habe ich weggelassen und die Lüfter direkt angeschlossen – aber beides war ja bei den Tests außerhalb des Gehäuses ohnehin nicht installiert…
Angeschaltet, das Oled zeigte einen munteren Tanz durch die Komponten (darunter bislang unbekannte wie CPU, Graka, HD), lief.
Ich war echt völlig weggeblasen.
Ja, die Treiber der Graka waren vermutlich aktualisiert worden – auch auf dem Taichi brauchte ich zunächst eine Simpel-Graka, um ins Bios zu kommen –, und das RAM war dann halt schon mal mit Erfolg gelaufen, aber das sollte doch nichts ändern? Ach ja, die Schrauben des Prozessorhalters habe ich nicht bis zum Drehmoment-Klick des beiliegenden Schlüssels angezogen, sondern nach Gefühl.
Was bleibt? Eine eher mäßige Fehlerdokumentation des Boards, ein Asus-Support, der das Thema einfach auf die QVL schob, und dieses Hammerforum, dass mich in dieser Zeit mit konstruktiven Vorschlägen am Arbeiten gehalten hat.
Euch allen fetten Dank!
Klaus