Bekomme G-Skill 12800 Eco CL7 nicht stabil

flyingernst

Enthusiast
Hi,

nachdem ich nun schon ewigkeiten auf 4gb des oben genannten Rams unterwegs war, habe ich den gleichen Ram nochmal gekauft um so auf 8gb zu strecken. Ich habe also nun 4x2gb drinnen.

MB: MSI P55-GD65
CPU: i5-760

Soweit ich alles auf optimized defaults (Ram nur auf 1333) laufen lasse, rennt der PC stabil, bei meinen OC Settings vor dem aufrüsten auch (3,8Ghz CPU / 1600MHz Speicher). Nach dem Aufrüsten krieg ich es nicht mal hin mit optimized defaults + Ram auf 1600 laufen zu lassen, auch wenn ich die dafür sorge dass die CPU wieder unter seinen Specs läuft und so als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Als Speicherspannung habe ich auch schon 1,45V probiert, bei der liefen die ersten 4gb Ram auch fehlerfrei.

Irgendwelche Vorschläge wie ich jetzt schritt für schritt vorgehen sollte um den Fehler zu finden?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Specs gelten auch nur für ein 2x2GB Kit. Mit 4 Riegeln muss es nicht mehr stable laufen.

Probierst halt mal ein wenig an den Subtimings zu drehen oder andere Mainboard Spannungen anzuheben.

ist es sinnvoller doch gleich den Ram zurücjk zu geben, die anderen 4gb zu verkaufen und ein 8gb Kit rein zu machen?!

2x4GB sind in der Regel einfacher zu handeln als 4x2GB. Da ist nicht immer der Speicher schuld.

Wenn Du dich nicht ans Bios setzen möchtest um ein stabiles Setting für deinen Speicher zu finden, ist es sicher einfacher die 4 gegen 2 größere Riegel zu tauschen.

hmm, also alter CPU Takt mit runtergetaktetem Ram läuft stabil...liegt also wirklich am Ram...irgendwelche Vorschläge an welcher Stellschraube ich als erster hin sollte...welche Timings, welche Spannung?! Die 1600 will ich schon stabil wieder hinbekommen.

Welches 8gb Kit wäre denn zu empfehlen für meine Kombi?!
Als Graka kommt später noch ne 6870 dazu. Ich habe nen 22 Zoll Monitor mit 1680x1050, da sollte die Karte reichen für BF3 in hoher Quali

edit: bin grad bei 1,509V (Bios Setting) und 8-8-8-24...von da aus kann ich ja mal anfangen die Spannung wieder zu senken, 8-8-8-24 wäre ja in Ordnung denke ich bei 1600
edit edit: danke für deine Tips, ich denke ich habs im Griff, mit 8-8-8-24 und bis jetzt 1,46V läufts...werde weiter testen

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab dein Topic zu spät gesehen.
Den Quatsch hab ich vor 2 Wochen schon versucht .....anfängliche Begeisterung mit cl7 bei 2X2.....bis ich die nochmal gekauft hab.(2X2)
Bei 9-10-9/1866 und reichlich Spannung hab ich aufgegeben.
Ich nehme an, der int. Controller ist dann einfach überfordert.
Die Low-Voltage verleiten einfach (und wäre ja zu schön:rolleyes:)

Ich nehme mal an, das die 2X4 Eco (8-8-8) die Bessere Wahl wären- und auch laufen.
Die Speicherpreise sind auch zu verführerisch^^

Hi,

ach es läuft stabil jetzt auf 8-8-8-24 und ausreichend schnell ists auch, ich mach mir da jetzt keinen großen Kopf drum. Bei dem Speicher hatte ich noch nie das Ziel ihn zu übertakten, wenn er seine 1600 läuft ist das ok. Everest Ultimate sagt 16,9gb/sec lesen, irgendwas um die 15gb/sec kopieren, bin grad nicht daheim, das ist ok.

Jetzt noch ne 6870 rein, dann hab ich ein System, welche ohne rießen mehrkosten bei meinem Bildschirm (1680x1050) richtig gut für BF3 taugt und mehr zocke ich eh nicht :) Meine Rennsimulationen liegen weit darunter in den Anforderungen.

Danke für eure Tips,

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung ist es auch keine schlechte Idee T2 einzustellen oder TRFC manuell zu erhöhen.

Und VCCIO/VCCSA jeweils um 1-2 Stufen.

Das nur als Tipp für den Fall dass Du beim Daddeln einen BlueScreen kassierst.

ich schau mal wo er steht, danke. Also ich kann ne Stunde lang primen (dann brech ich ab), kann BF2:BC2 zocken ohne Probleme und Superpi-mod 32m läuft auch schnell durch...für meine Verhältnisse defininiere ich das als Stabil :P

und was hier alle wohl vergessen haben zu erwähnen beim p55 chipsatz ist das man die vtt gehörig anheben muß.wenn man von 2 riegeln auf 4 geht.
ich mußte von 1.28 auf 1.32 hoch.

werd mal bei gelegenheit screenshot von meinen settings machen unter denen es stabil läuft, ohne dass ich großtartig noch dran rumoptimiert habe...vermutlich aber erst montag, da ab morgen abend WE ist...sogar ohne pc :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh