Bekomme Intel RST 9.6.0.10.14 nicht installiert

der-winkler

Neuling
Zur Vorgeschichte.

Ich habe meiner Frau einen Dell Inspiron One 19 (All-In-One-PC) gekauft und dort eine SSD eingebaut, die vorher in ihrem Laptop lief.
Es ist eine 64GB Supertalent Ultradrive, FW 2030.

Im Laptop funzte das Teil super.

Auf dem Dell habe ich das System komplett neu installiert, WIN7 64bit von DVD.

Die Benchmarkwerte der SSD liegen auf dem gleichen Niveau wie vorher im Laptop, die Platte läuft soweit gut.

Mein Problem ist, dass das Wiper-Tool nicht läuft, es meldet keine passenden Laufwerke im System.

Will ich das Intel RST installieren, dann bricht es nach einer Fehlermeldung ab, dass nicht die Mindestvoraussetzungen in diesem System erfüllt sind.

Auf der SSD sind noch 40GB frei, CPU ist ein E6600, 3GB DDR2, System-Chipsatz Intel G41+ICH7.

Im BIOS kann ich nicht zwischen IDE und AHCI umstellen, die Option ist nicht vorhanden.

Kann mir da jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute es liegt an dem ICH7 Controller.Erinnere mich mal gelesen zu haben AHCI gab oder funktioniert erst ab ICH8.

Mfg SPUCKE

edit funktioniert auch mit ICH7 liegt wahrscheinlich an Deinem beschnittenem Bios

Zuletzt bearbeitet:
Falls die beiden anderen Antworten nicht gelesen wurden.
Der RST lässt sich nicht installieren wenn der Controller im IDE-Mode ist.
Auf AHCI umschalten (dann bootet übrigens Dein Windows nicht mehr^^)

Aber ich habe im BIOS keine Option zum Umschalten auf AHCI

Ich bitte dich...

Wenn das im BIOS nicht vorgesehen ist, dann hast du Pech. Der RST ist nun mal ein AHCI-Treiber.

Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) — What features are supported on each I/O controller hub (ICH)?

Ein Forum für Dell Inspiron One 19 (All-In-One-PC) oder das Service-Telefon des Herstellers wäre der richtige Platz.

"Mein Problem ist, dass das Wiper-Tool nicht läuft, es meldet keine passenden Laufwerke im System." Das wäre dann eine andere Frage. Das sollte doch auch im IDE-Modus laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Solange jetzt das wiper-tool geht, ist mir das RST auch egal.

Wäre zwar schön gewesen, wenn es auch geklappt hätte, aber was soll man machen.

THX

Wenn du Windows 7 frisch installiert hast, ist mit Firmware 2030 sowieso Trim aktiv, also lass das mit dem Wiper bleiben. Im ST Forum schrieb der Support, dass man den Wiper nur unter nicht Trim fähigen OS nutzen soll und NACH firmware 1571 NIE unter Win7.

ja ich finde es is das beste Forum das es gibt!Mir wurde schon oft geholfen nur durch mitlesen.Sehr versierte Leute sind hier unterwegs,man lernt stetig dazu.Hast Du mal im Bios geguckt ob Du irgendeine andere Anwahl als IDE hast?

ja ich finde es is das beste Forum das es gibt!Mir wurde schon oft geholfen nur durch mitlesen.Sehr versierte Leute sind hier unterwegs,man lernt stetig dazu...

Falls da irgend eine Anspielung, Kritik, Ironie oder ähnliches versteckt ist, dann bist du ein ganz großer Künstler - Respekt, ganz feine Klinge. Man lernt stetig dazu... ;)

@T34 nein sollte is nicht sein, ist meine ehrliche Meinung über dieses Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um ein Wort: "mitlesen".

Dank TRIM muss man mit einem geeigneten Betriebssystem wie Windows 7 oder dem neuesten Linux Kernels nicht mehr mit Tools wie wiper.exe manuell 'trimmen' sondern bas OS erledigt das bei den Löschorgängen von selber.

Damit hätte sich das gesamte Thema erübrigt. Das Wort Dank kommt im ganzen Thema nur zufällig in obigem Zitat vor...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh