Bekomme kein Bild/ Pc startet immer wieder neu

ArneAndres

Neuling
Hallo liebe Experten,

Ich habe gestern versucht mit meinen Cousins ihren PC aufzubauen, für den wir uns hier bei euch auch Kaufberatung eingeholt haben.
Leider haben wir die Kiste nicht ganz zum Laufen gebracht. Wenn wir starten sieht es eigentlich erstmal ganz gut aus, CPU und Gehäuse Lüfter drehen sich, dann passiert aber erstmal nichts (kein Bild am angeschlossenen Bildschirm) und nach ca 15-20 Sekunden schaltet sich der Rechner wieder aus. Und startet dann von alleine nach weiteren 5-10 Sekunden wieder.

Wir sind leider sehr ratlos woran das liegen könnte. Wir haben ein ASRock B450M Pro4 AM4 und den AMD Ryzen 5 3600.

Wir haben erstmal alles zusammengebaut und als das dann wie oben beschrieben nicht ging, haben wir angefangen Teile auszubauen. Hat alles nichts gebracht und das oben beschriebene Fehlerbild hatten wir auch noch mit nur folgenden Teilen:
Mainboard,
CPU,
RAM

Wir bekommen auch keine Warntöne vom Mainboard, haben es auch schon mit RAM an verschiedenen Steckplätzen / ohne RAM versucht. Letzteres sollte doch zumindest ein Warnton produzieren?

Haben auch im Endeffekt glaub ich jeden Stecker mindestens ein mal rein und raus und zwei mal geprüft, sitzt eigentlich alles gut. Bilder hab ich keine, kann ich aber eventuell nachliefern.

Habt ihr eine Idee was wir falsch gemacht haben? Oder ist etwas kaputt?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal,
Arne

Und wer genau hat euch das Kack Board empfohlen bei dem du kein garantierten Out-of-the-box support für ne ryzen 3000 cpu hast?

das hier weder der Thread mit der Kaufberatung verlinkt ist noch ne anständige Auflistung der teile lässt halt die motivation zu helfen au schon wieder recht gering aussehen...

Hallo Syrokx,

Tut mir leid, dass ich hier nicht alle relevanten Infos aufgelistet habe.
Hier der Link zur Kaufberatung:

Vom Mainboard sind wir an der Stelle abgewichen, alle anderen Teile sind wie auf der Liste, hatten nicht das Gefühl, dass das ein Problem werden würde. Das war wohl eine Fehleinschätzung...

1) https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/#CPU
Schauen ab welchem Bios die CPU unterstützt wird und vergleichen welches Bios aktuell auf der Kiste läuft.

2) ggf. bei AMD melden zwecks Leih-CPU:

3) alternativ: Mainboard tauschen

Vom Mainboard sind wir an der Stelle abgewichen, alle anderen Teile sind wie auf der Liste, hatten nicht das Gefühl, dass das ein Problem werden würde. Das war wohl eine Fehleinschätzung...
Schade 🍫!
Es gibt schon Gründe warum wir manche Boards in den Standard-Listen empfehlen und andere nicht :shot:
Beim nächsten Mal am besten einfach nochmal die komplette Konfig Posten, dann kann die Schwarmintelligenz meckern bevor es zu spät ist.

Der Ryzen5 3600 wird ab Bios P3.30 unterstützt. Vermutlich habt ihr ein gut abgelagertes Board bekommen welches ein älteres Bios als P3.30 drauf hat.
2) oder 3) sind die Optionen für euch.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi Vielen Dank, wir schauen mal ob wir eine alternative CPU bekommen! Andernfalls wird das korrekte Mainbaord besorgt.
Wir lernen daraus: Wenn man schon die Experten fragt, sollte man sich auch an die Empfehlungen halten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh