Bekomme kein Bild

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 94174
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 94174

Guest
Moin zusammen,

ich hab mir die Tage einen neuen Rechner zusammengestellt.

Erste Konfiguration:

Ryzen 1600 AF
B450 I Aorus Pro Wifi
16GB Vengeance DDR4 3200
RX 460 OC
BeQuiet Pure Power 11 350Watt
Rajintek Orcus 240 AIO Cooler
Rajintek Iris 120mm Case-Kühler
Corsair M.2 240GB SSD

Die erste Konfiguration läuft allererste Sahne, in Skylines krieg ich mit 5000 Props 30-50FPS auf hoch - finde ich megakrass.
Ich dachte mir aber, dass mir die GPU vllt nicht reichen könnte und habe hier im Forum eine Inno3D 1060 Gaming OC gekauft. Die Karte war auf Wasser umgebaut und ich musste erstmal den Lüfter tauschen.
Beim Abnehmen habe ich festgestellt, dass da relativ viel WLP auf Chip und Speicherblöcken, bzw. daneben war. Hab das ganze erstmal schön antistatisch angepackt und mit Reinigungsalkohol gesäubert so gut es ging.

Dann Arctic MX-2 Thermal Compound aufgetragen, Kühler montiert zack - ferddisch.

Konfig 2 ist jetzt:

Ryzen 1600 AF
B450 I Aorus Pro Wifi
16GB Vengeance DDR4 3200
Inno3D 1060 Gaming OC 6GB
BeQuiet Pure Power 11 350Watt
Rajintek Orcus 240 AIO Cooler
Rajintek Iris 120mm Case-Kühler
Corsair M.2 240GB SSD

Vor dem Umbau habe ich mit DDU den alten Treiber entfernt. Rechner ausgemacht, einmal brav auf Power gedrückt um Restspannung loszuwerden und vorsichtig die Grafikkarte getauscht. PC angemacht, alle Lüfter drehen, PC läuft - kein Bildsignal. Die GPU-Lüfter stoppen nach 5 Sekunden, ich nehme an die Karte geht in den Zero-Fan-Modus die restlichen Lüfter drehen in 20 Sekunden abstand auf, wie als würde der Rechner neu starten.

Weder DP noch HDMI liefern ein Bild - der Rückbau auf die RX 460 erzeugt ein komplett funktionierendes System.

Hat jemand einen Plan woran das liegen könnte? Mainboard-Bios ist auf dem neusten Stand, das habe ich schon überprüft.

Das Netzteil sollte doch eigentlich von der Wattzahl reichen:
CPU: 65W Spitze
GPU: 150W Spitze
Restliche Komponenten ~50 Watt
-------------------------------------
265Watt All-in-all

Hast du die Grafikkarte noch in einem anderen System getestet? Netzteil ist zwar wirklich sehr knapp, aber es sollte zum booten reichen. Denke mal die Grafikkarte hat etwas abbekommen. Klingt nach einem Defekt/Problem mit der 1060.

Ich würde die Karte an deiner Stelle als erstes testen.

Fuck :/ Ein Kumpel bringt mir morgen mal ein 500 Watt Netzteil, ich hoffe inständig, dass das daran liegt. :cautious:

Ich weiß au ned wo ein 350er bitte ned reichen soll, da haste ne game last von ca 200-220 watt, burnin kommste nedma auf 300.

Hier noch zwei Bilder von der Platine. Sieht imaho gut aus.

Bevor ich das ganze gereinigt habe war ca. 0,5 cm um die Speicherblöcke dick WLP. Zudem war auf dem Chip an der Unterkante ein dicker Tropfen braune/bernsteinfarbene zähe Flüssigkeit, die sich aber einfach entfernen lies.

Kann jemand was dazu sagen?

CMOS-Reset habe ich ebenfalls ausgeführt, schafft keine Abhilfe. :/

Anhänge

• 326F18EB-E3C3-4E88-B35E-CDC0C7A114F4.jpeg
    326F18EB-E3C3-4E88-B35E-CDC0C7A114F4.jpeg
    549 KB · Aufrufe: 52
  • 17A5A3CF-DBEA-4BEF-84B8-50D61882E76D.jpeg
    17A5A3CF-DBEA-4BEF-84B8-50D61882E76D.jpeg
    466,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste die Karte in einem anderem PC, wenn sie da auch nicht läuft, ist sie entweder schon defekt zu dir gekommen oder du hast sie beim Kühlerwechsel beschädigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh