Bekomme nach OC Prime nicht stabil

Brave Tailor

Neuling
moin,

hab ein kleines Problem. ich bekomme meinen E6420 @ 3.2 Ghz in Prime nicht stabil zum laufen.

meine Config:

Board: Gigabyte GA-P35-DS3R
CPU: C2D E6420
Speicher: 4 x 1GB Corsair XMS2PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
Netzteil: Corsair HX520
Graka: Zotac 8800 GTS 512MB OC
HDD: 2x Samsung 320GB als Raid

Thermalright Ultra-120 eXtreme CPU Kühler
Thermalright HR-05 IFX Chipsatz Kühler

CPU Clock: 8x
FSB: 400
Speicherteiler 2.0 (800Mhz)
Latenzen: 5 5 5 18 (hab ich schon entschärft, könnte eigentlich auch 4 4 4 12)
DDR Voltage: +0,3V (2,1V)
CPU Voltage: 1,400V (laut Bios) 1,36 idle 1,34 last (CPUz, Everest)

Temperaturen: 28°C Idle 48°C nach 1 Stunde Prime

so jetzt zum Problem.

Prime lauft bis 3.0 Ghz ohne Probleme.
Wenn ich meinen FSB auf 400 Stelle (3.2 GHZ) läuft Memtest ohne Probleme mehrere Stunden.
Prime läuft im Small Test auch 24 Stunden ohne Fehler durch.
Aber im Prime Large kommt jedes mal ein Fehler (beim selben Kern) manchmal nach 20 min. manchmal aber auch erst nach 4 Stunden.
Ich habe selbst FSB und MCH Voltage schon auf +0,2V nach oben gesetzt. Aber keine Änderung.
Ich könnte die CPU Voltage noch weiter nach oben setzten, aber glaube kaum das das was ändern würde.

Ich bin nach den Bios Einstellungen von jzelectronic.de gegangen.
Dort musste für 3.2Ghz nicht mal die VCore nach oben gesetzt werden.

Hab ich einfach Pech mit meiner CPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ n3o123 ich hab ja alles gemacht wie es in der sogenannten anleitung steht, nur bekomme ich es ja gerade nicht stabil hin. ich werd mein anliegen aber dann dort nochmal schildern.
DANKE für die HILFE ;)

@ djnoob: noch mehr? nb müsste ja bei gigabyte die mch spannung sein, wenn ich die gigabyte anleitung richtig verstanden habe. da hab ich schon +0,2V draufgetan.
kann ich die anliegende spannung irgendwie auslesen?

Mit Gigabyte kenne ich mich nicht aus, aber probieren geht über studierene ;)
Stelle vorsichthalber für den Testweck einen schnellen Lüfter vor die NB Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh