Bekomme nix über einen FSB von 400 zum laufen, HILFE!

BlackTemplar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
1.454
Ort
Fürstenfeldbruck
Salve,

Wie der Threadtitel schon sagt bekomme ich beim OC nix über einen FSB von 400 zum laufen :grrr:

Bis zu einem FSB von 400 geht alles ohne irgendwelche probleme, mein alter E6400 lief damit 1,5 Jahre und mein neuer E8400 läuft damit ohne probs 8 Stunden Dualprime bei einer realen Vcore von 1,216 Volt (Idle) und 1,196 Volt (Last).

Was mache ich nun falsch? Beim E6400 hab ich den Multi schon auf 6 gesetzt die Timmimgs meines RAM auf die höchstmöglichen gesetzt (6-6-6-18), Ram Spannung auf 2,1Volt, FSB Termination Voltage auf 1,4Volt, NB VCore auf 1,45Volt, SB VCore auf 1,7Volt und ICH Chipset Voltage auf 1,215Volt und genau ab 400 Mhz FSB ging nix mehr.

Genau das selbe passiert jetzt auch mit meinem E8400, gleiche Einstellungen wie oben und nichts.

Wenn ich glück habe geht der Bootscreen weg bis hin zu dem punkt wo das P5B Deluxe anzeigt "Press a Key to continue" damit eigentlich der Windows Bootscreen kommt, kommt aber ned nur ein schwarzer Bildschirm oder der Rechner bleibt im ASUS Bootscreen hängen, muss aber keinen BIOS Reset machen dabei, ich muss nur den Hauptschalter am NT ausschalten, nach dem einschalten kann ich wieder ins BIOS.

Hatte beim E8400 auch schon die BIOS Meldung das das Overclocking fehlgeschlagen ist, beim E6400 sagte mir das BIOS ich soll doch ein BIOS Update machen weil ein unbekannter CPU verbaut sei.

Was mache ich falsch? Oder hab ich ein so schlechtes P5B Deluxe erwischt (sollen ja sogar über einen FSB von 500 gehen), oder ist mein RAM die ursache?

BIOS des Boards ist das 1232.

Bin schön am verzweifeln mit dem Mist hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch schonmal probiert, einfach mal 420 oder höher als FSB einzugeben?
 
hier stand mist
 
FSB term Voltage mal auf kleinste Stufe stellen. vielleicht hilft das. Woldales reagieren allergisch auf zu Hohe FSB Spannung.
 
@Druss01

Ja hab ich schon probiert, 405, 410, 420....... alles das gleiche problem, über 400 Mhz FSB spinnt der Kasten total.

@JHoVa

Gut werd ich mal probieren obs klappt.
 
Also ich hab grad den E8400 @ Stock am laufen, einzigst der RAM ist auf DDR2-833 gestellt, sobald ich bei Prime was anderes alls den Small FFTs Test laufen lasse habe ich sofort fehler, also denke ich mal der RAM macht nicht mit.

Werd gleich mal mit höherer Spannung testen.

Edit sagt: Mehr RAM Spannung bringt auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
??^^
Hinzugefügter Post:
Achja.. Sagma Druss01.. meinste nicht das 71/72°Celsius fürn Quad etwas zu heiß wären ?
Für die 65nm auf keinen Fall, für die 45nm muss es jeder selbst wissen. Meiner ist bis 64,5°C freigegeben, aber...NO PAIN-NO GAIN... So 70°C ist meine Schmerzgrenze, kurzfristig geb ich auch mal mehr.
 
Also ich hab grad den E8400 @ Stock am laufen, einzigst der RAM ist auf DDR2-833 gestellt, sobald ich bei Prime was anderes alls den Small FFTs Test laufen lasse habe ich sofort fehler, also denke ich mal der RAM macht nicht mit.

Werd gleich mal mit höherer Spannung testen.

Edit sagt: Mehr RAM Spannung bringt auch nix.

Small FFT= fehler ---> Vcore zu biedrig. Small FFT testet nur die Cpu ...keinen Ram. Daran liegt es also nicht.
 
Ups..sorry total verlsene. DAnn liegt es an den Boardspannungen:d
 
Super, wir kommen der sache näher, nur welche Boardspannung soll ich nun erhöhen?

BTW: Dualprime hat mir grad vorhin nach 8 Stunden den Rechner zum einfrieren gebracht (Einstellungen: FSB 400, Ram auf DDR2-800, NB auf 1,25V, SB auf 1,5V, CPU auf 1,2375V laut BIOS, PCI-E auf 100Mhz, PCI auf 33,33Mhz, C1E aktiviert und Speedstep abgeschaltet), woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
NB auf 1,25 - höher, mein i975x lief auf 1,6v bilde ich mir ein...
C1E aktiviert - ausmachen, mögen die meisten boards nicht zusammen mit oc
CPU auf 1,237 - eventl. erhöhen, der e8400 läuft bei fsb 400 auf 3,6GHz, eventl. will deiner einfach etwas mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@DefDan

LOL ES LÄUFT!! hab wie du geschrieben hast die NB auf 1,45Volt erhöht, CPU auf 1,3 Volt, RAM auf 2,1 Volt (Timings 5-5-5-18) und C1E ist aktiviert.

Konnte normal booten, Dualprime läuft seit ein paar Minuten in 1024K test (vorher immer da abgestürtzt), Temperaturen liegen laut Coretemp bei 63°C pro Kern nach 5 Minuten Dualprime.

Edit:Mist genau nach 5 Minuten gabs einen fehler bei Prime: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 beim 1024K test
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt jetzt testen an welcher Spannung es liegt und die jeweilige etwas weiter erhöhen ;)
 
Mit Luft, restliche Daten siehe Sysprofile
 
@DefDan

So hab jetzt mal mit 3,6 Ghz und einer Vcore von realen (laut Coretemp) 1,216 Volt die beiden Tests so wie du geschrieben hast laufen lassen, 8K-40K 6 Stunden über Nacht und die 448K-1024K 4 Stunden, kein fehler und immer unter 60°C pro Kern laut Coretemp.

Werd mich langsam mal vorantesten, die 4Ghz müssen doch zu knacken sein :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh