Bekomme Ryzen CPU nicht aus dem Sockel

hYpe_

Enthusiast
Hi Leute,

ich flippe hier gleich aus :mad:
Dieser elende Ryzen 7 1700 will nicht mehr aus dem Sockel raus.
Ich hatte ihn von einem Board entfernt und auf einem anderen eingebaut und jetzt steckt er fest als hätte man ihn festgeklebt.
Es war keine Wärmeleitpaste an den Pins o.ä., ich kann auch nirgends anhebeln, alles ist plan.
Hat jemand einen Tipp?

Grüße

Board vorsichtig umdrehen?

Hab ich, auch schon hinterm Sockel drauf geklopft, nichts

Von welchem Board sprechen wir?

ASRock B450M-HDV

Aber den Hebel für die CPU Arretierung hast du schon hochgeklappt?

Ich denke, es könnte hier sehr hilfreich sein, ein Foto davon hochzuladen. Vielleicht sieht jemand etwas, dass du möglicherweise übersiehst.

Ist die Funktion des Hebels denn noch gegeben? Spürt man einen Widerstand? Womöglich klemmts irgendwo oder die Mechanik hat einen weg.

Der Hebel funktioniert eigentlich ganz normal, der Sockel bewegt sich auch.
Das Board ist neu.

Mein erster Tipp wäre, das Board einschicken zwecks Garantie, weil das mit Sicherheit nicht dein Fehler war.

Meine zweite Idee wäre, evtl. mit einem handelsüblichen Haarfön, von unten etwas erwärmen (auf niedriger Stufe), und dann probieren und hoffen.

1. Kauf dir nen Gummisaugnapf bzw. versuch die CPU so hochzukriegen
2. Nehm klebeband , irgendwas was wirklich klebt und klebst auf die cpu und versuch sie so raus zu kriegen.
3. Mach dein PC an, erwärm die cpu und versuchs dan raus zu kriegen.

Hatte sowas vor Ewigkeiten mal mit einem 1 Ghz Pentium 3. Gewalt hilft da nicht unbedingt. Bei meinem hat hinterher ein Pin gefehlt und die CPU war hinüber. Weiß bis heute nicht, was da das Problem war und hatte sowas auch nie wieder seitdem.

Hab's eben mit nem Saugnapf probiert, der hebt bombenfest, nicht mal mit dem geht sie raus...
Ich hab schon unzählige CPUs ein- und ausgebaut, aber das hab ich noch nie erlebt.

Hatte sowas vor Ewigkeiten mal mit einem 1 Ghz Pentium 3. Gewalt hilft da nicht unbedingt. Bei meinem hat hinterher ein Pin gefehlt und die CPU war hinüber. Weiß bis heute nicht, was da das Problem war und hatte sowas auch nie wieder seitdem.

Hatte sowas auch mal,bzw. verschiedene Sachen.

Bei nen Alten AMD 64 3800+, ist beim Kühler abmontieren, die cpu mit gekommen . Also mit raus gekommen der Kühler und die cpu waren durch die WLP am zusammen kleben. Zich pins abgebrochen bzw. verbogen.

Sowie bei nen AMD Athlon , hatte ich sowas auch mal, das die cpu garnicht raus ging. Habs dan einfach so gelassen , solange es ging .

Bei meinem neuen 3700X hatte ich das auch... Kühler abmontiert (dieser elende Wraith-Kühler zum Festspannen ist aber auch ein Dreck, der zum Schrauben vom 1700 ist viel einfacher zu montieren), CPU mitgekommen, zig Pins verbogen, wieder zurecht gebogen, bis jetzt läuft er :hwluxx:
Das Board mit dem 1700 will ich eigentlich verkaufen bzw. zurückschicken :(

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist er raus, der Drecksack :eek:
Ich hab nochmal 20 mal auf und zugemacht, dann hat es geklickt und der Hebel ist noch ein Tick weiter gesprungen...

Jap, sieht mir auch so aus. Allerdings kann ich ausm Stehgreif jetzt gar nicht sagen, ob der weiter nach hinten muss. Obwohl ich diesen Hebel seit zig Jahren benutze. Gefühlsmäßig- der ist nicht ganz auf.

An den Threadersteller, wenn du das Board zurückschicken willst (zum Händler?) dann schildere das Problem und sende es samt CPU zurück, bevor du etwas mit "Gewalt" kaputt machst. Und am Ende Schuld an nem Defekt kriegst.

Edit: Gefühl hat nicht getäuscht, freut mich für dich

Danke euch für die schnellen Tipps 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh