Bekomme Wlan bei Linux Mint 17 nicht zum laufen

BlackTemplar

Enthusiast
Hallo,

Wie om Titel schon steht bekomme ich kein Wlan unter Linux Mint 17 zusammen.
Bei dem PC handelt es sich um ein etwas älteres Sony Vaio Notebook das wegen eines Display Schadens zerlegt wurde und als Medien-PC in einen alten DVD-Player Gehäuse weiter lebt.
Hat alles soweit gut funktioniert bis ein Bundesstrojaner Virus das Windows 7 was drauf war zerschossen hat. Da keine CD/DVDs mehr zur Hand waren habe ich Linux Mint 17 installiert, funktioniert alles soweit gut bis auf Wlan.

Die Wlan Karte (Intel Wifi Link 5100) wird aufgelistet wenn ich im Terminal lspci eingebe, auch wenn ich iwconfig eingebe bekomme ich zu sehen das eine Wlan Karte vorhanden ist kann aber das Wlan nicht einschalten.
Hat irgendjemand einen Rat? Ich bin mit Linux überhaupt nicht vertraut und weiß nicht mehr weiter.

Danke schon mal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich hat das Gerät einen Hardwareschalter für das WLAN, wie bei Notebooks üblich. Das ist unproblematisch, so lange dieser Schalter mechanischer Art ist, aber wenn es sich dabei um eine Tastenkombination handelt, in der Art von "Fn+Fx" dann gibt es ohne die speziellen Herstellertools bzw. Treiber, die natürlich nur für Windows existieren, oft Probleme mit der Aktivierung des WLAN-Adapters.

Man kann das Problem aber auch durch eine kleine Modifikation am WiFi-Kärtchen lösen, indem man den PIN abklebt, der zum Ein/Ausschalten dient.
Je nach Alter des Notebooks, ist das entweder Mini-PCI wo man PIN 13 abkleben muss, oder Mini-PCI-Express, das ist es PIN20.
Schau mal nach, was dein Gerät hat und dann kannst du online nach passenden Hilfen suchen.

Hier z.B. eine Anleitung für Mini-PCI-Express: https://www.youtube.com/watch?v=yzAKcmlaH1M

Zuletzt bearbeitet:
...... Ahhh..... Nein ich bin nicht doof..... Ich hab nur Pech beim denken :fresse:

Genau das wars, der Schalter war auf off gestellt.
Danke für den Tip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh